Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsch

Автор ИванЪ Рабинович, декабря 18, 2003, 18:29

cpun

Цитата: Станислав СекиринSehr selten und sehr wenige. Ich kenne nur zwei persцnlich, aber einer davon ist schon ьber 50, und die zweite kann es nur verstehen.

Я, конечо, ретроград, но надо бы поуважительней быть "з людямы" -

- все-таки von denen

с уважением и всяческими...

cpun
------
cztnj-nifug

Станислав Секирин

Цитата: cpunЯ, конечо, ретроград, но надо бы поуважительней быть "з людямы"
Извиняюсь за людей и за ошибку... Дело в том, что немецкий я в основном учил на слух.
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

cpun

Цитата: Станислав Секирин
Цитата: cpunЯ, конечо, ретроград, но надо бы поуважительней быть "з людямы"
Извиняюсь за людей и за ошибку... Дело в том, что немецкий я в основном учил на слух.
Да ну, я это не из вредности... Так для порядку больш...
Это вообще никакая не ошибка по сравнению с тем, как сейчас нативы по- русски говорят. Щас интервью нескольких товарищей  военных слушал по эху маськвы - вродеб полезные-умные вещи говорят, но ущу от ихНИХ речей в трубочку сворачиваются :(
Извините за офтоп.

удачи

cpun
-------
co zlego to nie ja - nichts fuer ungut

Peamur

"Fahrnedduffmaihailixblaechle"

des isch of schwaebisch....

кто рискнёт перевести?
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

cpun

Цитата: Peamurdmisu:lesanne"Fahrnedduffmaihailixblaechle"

кто рискнёт перевести?

Fahr nicht mit meinem heiligen, wertvollen Auto!!!

Gach un gau - nippunnau!!!!
:)
А еще у них ругательство
есть такое:
"hailix Blechle!"

ick buen verstaennig noog

Pozdrowiena

cpun

Maighdean Mhara

Цитата: rawonam
Цитата: Станислав СекиринAber mich freut's trotzdem, dass es hier noch Leute gibt, welchen die Sprache gefällt! Weiter so!
Sie gefällt auch mir! Aber ich kann leider deutsch nicht gut sprechen. Ich muss mich üben im Lesen und Schreiben. Deshalb würde ich sehr froh, wenn wir ein Diskussion hätte und meine Fehler berichtigt würde.  :_1_12
Ich möchte auch mein Deutsch ein bißchen auffrischen. Man hat mir versprochen, die Einladung nach Deutschland zu machen. Wenn es alles gut geht, werde ich im August nach Hannover kommen.
Wenn jemand irgendwelche Ideen über die Reise nach Deutschland hat, schreiben Sie bitte (Fahr- oder Flugkarten, was zu besuchen u.s.w.).
"Бодры" надо говорить бодрее, а "веселы" - веселее!

Peamur

:)  :)
supreme!
shoene Reise!
ЦитироватьWenn es alles gut geht, werde ich im August nach Hannover kommen.

eigentlich, sagen die Deutschen immer "wenn alles klappt dann komme ich im August nach Hannover", also kein "werden" Futurum, aber das ist kein Fehler.

ЦитироватьWenn jemand irgendwelche Ideen ?ber die Reise nach Deutschland hat
nur in Hannover oder in ganzem Deutschland? wenn du reisen willst und verschiedene Orte besuchen willst, konnte ich dir was nur in Baden-Wuertemberg empfehlen - Lichtenstein Schloss, oder Hohenzoellner Burg in Tuebingen.

sorry mir die Fehler - ich bin nur anfanger!
É Contacht!

Станислав Секирин

Цитата: Peamurdmisu:lesanneFuturum
Sagt man das in Stuttgart so? Interessiert mich jetzt wirklich. Bei uns höre ich ständig nur "Futur".

Цитироватьanfanger
Anfänger
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

Peamur

beide sind richtig

das erste (Futur) ist die Deutsche version und anderes wort ist LAteinische version

guck mal in deinem Woerterbuch

ich hab keine umlaute, ich meine, ich kann nicht die hier schreiben[/quote]
É Contacht!

Mika

Цитата: cpun
Цитата: Peamurdmisu:lesanne"Fahrnedduffmaihailixblaechle"

кто рискнёт перевести?

Fahr nicht mit meinem heiligen, wertvollen Auto!!!

:)
А еще у них ругательство
есть такое:
"hailix Blechle!"

Pozdrowiena

cpun

Это все правильно отвечено? Или как?
Я, напр., так и не понял, как из одного слова получается целое предложение :-(

И что такое: "Gach un gau - nippunnau!!!!"
А также: "ick buen verstaennig noog"

Поясните pls кто может!

спасиба

mika

Peamur

ЦитироватьFahr nicht mit meinem heiligen, wertvollen Auto!!!

А еще у них ругательство
есть такое:
"hailix Blechle!"
Pozdrowiena
cpun

das bedeutet

fahr nicht auf mein heiliges Blechlen!

die ubersetzung war kwazirichtig  :)
É Contacht!

mika

Цитата: Peamurdmisu:lesanne
ЦитироватьFahr nicht mit meinem heiligen, wertvollen Auto!!!

А еще у них ругательство
есть такое:
"hailix Blechle!"
Pozdrowiena
cpun

das bedeutet

fahr nicht auf mein heiliges Blechlen!

die ubersetzung war kwazirichtig  :)

quasirichtig
kwazirichtig - это наверное по-швабски? :-))

типа "не наезжай на мою святую жестянку"

в смысле "не посылай ее, не ругай ее" или буквально "не наезжай на нее колесами"?

:-)))

Тэ-экс, ну а

"Gach un gau - nippunnau!!!! "

"ick buen verstaennig noog "

чиво значит?

пакеда

mika :-)

keteris

Цитата: Maighdean Mhara
Ich möchte auch mein Deutsch ein bißchen auffrischen. Man hat mir versprochen, die Einladung nach Deutschland zu machen. Wenn es alles gut geht, werde ich im August nach Hannover kommen.
Wenn jemand irgendwelche Ideen über die Reise nach Deutschland hat, schreiben Sie bitte (Fahr- oder Flugkarten, was zu besuchen u.s.w.).

Es hängt davon ab, wieviel Geld du dafuer ausgeben willst:
Moeglichkeit 1: dir ist egal, wieviel du ausgibst, Hauptsache - schoen und bequem reisen. Dann ist der Zug ICE genau richtig fuer dich (Geschwindigkeit - etwa 200 km pro Stunde).
Moeglichkeit 2: du willst möglichst wenig ausgeben - dann empfehle ich dir, eine Mitfahrgelegenheit übers Internet zu finden. Es gibt entsprechende Dienste im Internet.
Moeglichkeit 3: Man kann auch ganz billig fliegen: mit Germanwings natuerlich. Wenn du dort frueh buchst, kannst du guenstig fliegen.
Moeglichkeit 4: du gehst raus, stellst dich vor eine Tankstelle kurz vor einer Autobahn und trampst (=faehrst per Anhalter). Klappt aber nicht richtig. Lieber nicht per Anhalter! Sonst passiert noch was, und ich bin daran schuld.  :roll:

Eine schoene Reise!   :D

keteris

Oh, etwas Wichtiges habe ich natuerlich vergessen:
Das schoene Wochenendticket!
Du kannst mit diesem Ticket mit bis zu 4 Freunden/Bekannten durch Deutschland reisen. Fuer 28 Euro! Dieses Ticket gilt nur an einem Wochenendtag, entweder am Samstag (=Sonnabend) oder am Sonntag.

Manche Bundeslaender haben eigene guenstige Tickets:
z.B. NRW-Ticket (fuer Nordrhein-Westfalen)
Rheinland-Saarland-Ticket (fuer Rheinland-Pfalz und Saarland) fuer 21 Euro etc...
Diese Art von Tickets gelten nur fuer die Nahverkehrszuege (RegionalBahn=RB, RegionalExpress=RE)

Was die Reiseziele betrifft:
Berlin (Bundeshauptstadt)
Potsdam (Schloss Sans-Sousi)
Hamburg (schoene alte Hansestadt mit Fischmarkt und Reeperbahn)
Koeln (Koelner Dom ist ein absolutes Muss)
etc

Tschuess!  :)

Peamur

Цитироватьв смысле "не посылай ее, не ругай ее" или буквально "не наезжай на нее колесами"?

такие надписи в 70х годах наносились на автомобиль - что то типо нашего "не уверен не обгоняй" наклеек.
значит это что-то типа "не наезжай на неё колесами", потому что какую бы машину шваб не имел (а имеют они в принципе очень хорошие зачастую), он ей дорожит как и всем другим. швабы скупердяи.

ЦитироватьТэ-экс, ну а
"Gach un gau - nippunnau!!!! "
"ick buen verstaennig noog "
чиво значит?

это не по-швабски - не могу помочь.
это что-то северное наверно, потому что на юге в швабии ли, или сааре или гессене, говорят "ишь" (isch) а не "икь".
É Contacht!

Maighdean Mhara

Цитата: Peamurdmisu:lesanneeigentlich, sagen die Deutschen immer "wenn alles klappt dann komme ich im August nach Hannover", also kein "werden" Futurum, aber das ist kein Fehler.
Ja! Danke für den Ausdruck! :-)

Цитата: Peamurdmisu:lesannenur in Hannover oder in ganzem Deutschland? wenn du reisen willst und verschiedene Orte besuchen willst, konnte ich dir was nur in Baden-Wuertemberg empfehlen - Lichtenstein Schloss, oder Hohenzoellner Burg in Tuebingen.
Wie weit von Hannover ist das?
Ich weiß nicht bescheid, ob meine Gastgeber Zeit haben werden mit mir zu wandern. Und ich habe ein bißchen Angst durch ein fremdes (finsteres ;-)) Land alleine zu reisen.

Ich möchte mir ein Shengen-Visum ausstellen. Ich könnte dann auch Dänemark und Holland besuchen (wenn es klappt :-)).

Цитата: keterisMoeglichkeit 3: Man kann auch ganz billig fliegen: mit Germanwings natuerlich. Wenn du dort frueh buchst, kannst du guenstig fliegen.
Das gefällt mir besser.

Цитата: keterisDas schoene Wochenendticket!
Besten Dank für die Information!

Цитата: keterisWas die Reiseziele betrifft:
Berlin (Bundeshauptstadt)
Potsdam (Schloss Sans-Sousi)
Hamburg (schoene alte Hansestadt mit Fischmarkt und Reeperbahn)
Koeln (Koelner Dom ist ein absolutes Muss)
etc
In Berlin und in Potsdam war ich schon einige male (in der DDR).
Hamburg und Köln habe ich in meine Liste eingetragen. :-)

[Jede Fehlerverbesserung kommt mir sehr gelegen!]
"Бодры" надо говорить бодрее, а "веселы" - веселее!

keteris

Hallo, lieber User, der / die gerne nach Deutschland reisen moechte.

Von Hannover ist es nicht so weit bis nach Baden-Wuerttemberg.
Achtung: Wuerttemberg wird mit Doppelt-T geschrieben.
Ueberhaupt, die Entfernungen innerhalb Deutschlands sind im Vergleich zu russischen sehr klein. Dazu hast du hier super Verbindungen: guck dir mal die Autobahnen und das Eisenbahn-Netz an!

Wandern - das ist eine Leidenschaft von Deutschen - zu Fuss durch Berge und Taeler laufen und die schoene Luft geniessen. Der Deutsche wandert gern, zu jeder Jahres- und Tageszeit. Die Schueler machen sogar ein Nachtwandern! Ist es nicht verreuckt?

Dir ein Schengener Visum ausstellen zu lassen - das ist sicherlich eine prima Idee. Dann kannst du durch viele Laender reisen: durch Frankreich, die BeNeLuxlaender (=Belgien, Niederlande und Luxemburg), Oesterreich, Italien, Spanien und Portugal.  
Aber, so weit ich weiss, die skandinavischen Laender sind nicht im Schengener Abkommen. Es kann sein, dass du fuer diese Laender ein extra Visum brauchst.

Du schreibst: "ich moechte mir ein Shengen-Visum ausstellen". Ich  glaube, das kannst du selber nicht machen. Nur Behoerden-Angestellten stellen ein Visum aus. Oder arbeitest du vielleicht bei einer entsprechenden Behoerde - in diesem Fall hast du natuerlich recht, da kannst du dir dein Visum selber ausstellen.

Gruesse!  :D

Peamur

ЦитироватьWie weit von Hannover ist das?
Ich wei? nicht bescheid, ob meine Gastgeber Zeit haben werden mit mir zu wandern. Und ich habe ein bi?chen Angst durch ein fremdes (finsteres ) Land alleine zu reisen.
Ich m?chte mir ein Shengen-Visum ausstellen. Ich k?nnte dann auch D?nemark und Holland besuchen (wenn es klappt ).

wenn du so Deutsch gut reden kannst - hab kein Angst! Die Deutschen sind freundlich und einmal meine Mutter hat gesagt "besser in Frankfurt mit schlechtem Deutsch als in Moskau mit perfektem Russisch"
leider die Orte, die ich nannte sind sehr weit von Hannover. Die sind ganz unten des Baden-Wuertebergs  :(  :(

ЦитироватьDas schoene Wochenendticket!
bei uns gibt es noch Baden-Ticket - mit dem kann mann uberall in dem Baden-Wur reisen. kostet aber...
É Contacht!

Peamur

ЦитироватьVon Hannover ist es nicht so weit bis nach Baden-Wuerttemberg.
Achtung: Wuerttemberg wird mit Doppelt-T geschrieben.
Ueberhaupt, die Entfernungen innerhalb Deutschlands sind im Vergleich zu russischen sehr klein. Dazu hast du hier super Verbindungen: guck dir mal die Autobahnen und das Eisenbahn-Netz an!
:shock:
sieht wie ein Angebot aus :lol:  :lol:

ЦитироватьWuerttemberg wird mit Doppelt-T geschrieben.
egal.
sowieso kein Schwabe weisst es

ЦитироватьDie Schueler machen sogar ein Nachtwandern! Ist es nicht verreuckt?
einmal fuhren meine Freunde mit den Fahrraeder 300 km!!!

ЦитироватьEs kann sein, dass du fuer diese Laender ein extra Visum brauchst.
nur nach England braucht man Special Visa.
nach Finnland oder Norwegen kann man so kriechen :wink:
É Contacht!

keteris

egal.
sowieso kein Schwabe weisst es

aber ich weiß es  :wink:

einmal fuhren meine Freunde mit den Fahrraeder 300 km!!!

das ist wirklich hart! Ich fahre auch gern Fahrrad, aber 300 km - nee, zu anstrengend!  :_3_13

nur nach England braucht man Special Visa.
nach Finnland oder Norwegen kann man so kriechen :wink:

tatsaeclich? ist ja geil! bin nie so weit gekrochen  :P

Leo

Цитата: keterisAber, so weit ich weiss, die skandinavischen Laender sind nicht im Schengener Abkommen. Es kann sein, dass du fuer diese Laender ein extra Visum brauchst.

Doch, doch diese sind schon seit 3 Jahren da. Ich weiß es genau, weil ich damit zu tun hatte.

keteris

Цитата: Leo
Doch, doch diese sind schon seit 3 Jahren da. Ich weiß es genau, weil ich damit zu tun hatte.

wow, klasse! da freue ich mich!  :roll:
dann sollte ich auch mal nach Skandinavien. Man sagt, dort ist das Bier viel zu teuer. Stimmt das?  :roll:

Peamur

dann sollte ich auch mal nach Skandinavien. Man sagt, dort ist das Bier viel zu teuer. Stimmt das?  

als in Russland oder in Deutschland? Na klar teurer, die Norweger sind die reichste Leute in Europa - die haben schlechtes Bier und hoehe Preise. :???:
É Contacht!

keteris

als in Russland oder in Deutschland? Na klar teurer, die Norweger sind die reichste Leute in Europa - die haben schlechtes Bier und hoehe Preise. :???:

oh, als in Deutschland meinte ich. Sorry, hab' mich nicht klar genug ausgedrueckt.

Ich dachte immer, die reichsten Menschen Europas leben in der Schweiz. In der schoenen gruenen Schweiz, wo es saubere Luft, saubere Doerfer und sauberes Geld gibt.  :twisted:

Peamur

und saubere Kretins!

im Flugzeug habe ich ein Artikel uber die Schweiz gelesen, in dem schreibt der Author, das es in einem Kanton fruher viel Kretins gab (wegen des Mangels des Jodes) :lol:  :lol:

nein, die Schweizer haben sehr strenge Steuerregeln - sie sind nicht so gluecklich
É Contacht!

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр