Author Topic: Deutsch  (Read 149240 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ginkgo

  • Posts: 12243
  • Gender: Female
Reply #300 on: June 28, 2010, 01:48
Liebe Leute, hat jemand Ahnung, wie man den deutschen Begriff "melden" ins Russische übersetzt? Ob da überhaupt eine treffende und eindeutige Äquivalenz existiert?
Ihre Frage ist nicht ganz klar. Man übersetzt Texte, Äußerungen.. keine Einzelwörter. Besonders wenn es um solch semantisch komplexe Entitäten wie Verben geht. Und "eindeutige Äquivalenzen" gibt es höchstens bei einigen Dutzend Substantiven und Adjektiven ("Mutter", "Vater", "Hund", "rot"), und vielleicht nicht mal bei denen.
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Reply #301 on: June 28, 2010, 02:21
Ich trinke ihn und es schmeckt mir, weil das ist das natürliche Produkt.
Naja, "natürlich" bedeutet nicht automatisch "gut" und "genießbar"  ::)

Welchen Alkohol ziehen Sie vor?Was meinen Sie über dem gemässigten Gebrauch des Alkoholes?
Ich trinke gern mal ab und zu trockenen Wein oder Bier, und von den hochprozentigen Sachen mag ich Tequila und Rum. Ich hab nichts gegen Alkohol, wenn's nicht die Grenzen des Vernünftigen überschreitet. Leider ist das vielzu oft der Fall..
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Reply #302 on: June 28, 2010, 02:28
oder es ist Keif einfach
keifen = laut schimpfen.
Macht der Biergenuss Sie streitsüchtig? ;)
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #303 on: June 28, 2010, 06:08
Liebe Leute, hat jemand Ahnung, wie man den deutschen Begriff "melden" ins Russische übersetzt?
In einem Brief z.B. schreibt man oft - "melde dich mal wieder", das heißt "von sich hören lassen". Dieses Wort hat noch mehrere Bedeutungen. Alles hängt vom Kontext ab.

Reply #304 on: June 28, 2010, 06:14
keifen = laut schimpfen.
Macht der Biergenuss Sie streitsüchtig? ;)
:D Der war gut! ich habe mich fast totgelacht.

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
Reply #305 on: June 29, 2010, 12:57
Lachen Sie nicht aber hat jemand ukrainisches Bier getrunken? ich bin gar kein Profi, mir ist es egal aber ich moechte gern wissen was man drueber sagt
Ich meine, dass ein ukrainische Bier in Russland  hauptsächlich trinken , die mit dem Zug № 53 Wladiwostok - Charkow regelmäßig fährt. Ich fahre manchmal. Das ukrainische Bier schmeckt mir. Die bekannte Sorte ist „Obolony“ , natürlich.

Reply #306 on: June 29, 2010, 13:39
[Macht der Biergenuss Sie streitsüchtig? ;)
Es macht mir nicht nur streitsüchtig, sondern auch aggressiv – sexuell. Deshalb ich muß man minimum auf 2 Meilen von der Küste abfahren. Das ist interessant mir, wie Sie sich nach dem Tequila und Rum führen?Wahrscheinlich, wie auch ich nach dem Bier?

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #307 on: June 29, 2010, 19:59
Es macht mir nicht nur streitsüchtig, sondern auch aggressiv – sexuell. Deshalb ich muß man minimum auf 2 Meilen von der Küste abfahren.
Alter Schwede, das gibt´s ja doch gar nicht  :green:

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
Reply #308 on: July 4, 2010, 06:24
Es macht mir nicht nur streitsüchtig, sondern auch aggressiv – sexuell. Deshalb ich muß man minimum auf 2 Meilen von der Küste abfahren.
Alter Schwede, das gibt´s ja doch gar nicht  :green:
Die alten Schweden machen wie ich auch, damit die unschuldigen Leute nicht gelitten haben?
Vergesse Smeilen immer hinzufügen...:green:

Reply #309 on: July 4, 2010, 06:40
Sagen Sie mir bitte vor , meine Bestern,.Can die Frage   «острым-scharf», „наболевшим- schmerzlich“ sein? Der Humor “искрометным- funkensprühenden”, “тонким английским- feine englische”sein?Vielen Dank!

Offline Versteher

  • Posts: 3873
Reply #310 on: July 4, 2010, 11:36
Das Woertchen "sich" macht keinen wesentlichen Unterschied fuers Zeitwort "melden", in so fern daſʒ "melden" сообщать heiſʒt, wobey "sich melden" сообщить о себѣ, вызваться bedeutet..
По-Арабски "МА" - вода,
А по-Фински "МА" - земля,
Это значитъ, господа,
Что ностратика - [ценз.]ня.

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Reply #311 on: July 4, 2010, 11:57
Habt Ihr nie ein Gefuehl gehabt? - Ihr seiet in Deutschland gefahren, ich kaufet Bier, trinket das und denket darauf: solch einen Harn koennte ich wohl aber in Ruſʒland trinken!
По-Арабски "МА" - вода,
А по-Фински "МА" - земля,
Это значитъ, господа,
Что ностратика - [ценз.]ня.

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #312 on: July 4, 2010, 12:31
Ich habe das Gefühl, dass ich heute was schönes machen muss, und zwar ein bißchen feiern. Bin heute 30 Jahre alt geworden

Offline Versteher

  • Posts: 3873
Reply #313 on: July 4, 2010, 13:59
da wage ich meine herzlichsten Gluckwuensche zum Gebuertstage zu aeuſʒern.

Es mache mein Herr etwas Hervorragendes heute; und viel noch weiter.
По-Арабски "МА" - вода,
А по-Фински "МА" - земля,
Это значитъ, господа,
Что ностратика - [ценз.]ня.

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #314 on: July 8, 2010, 08:09
Danke, danke!  :)

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
Reply #315 on: July 10, 2010, 16:50
Ich habe das Gefühl, dass ich heute was schönes machen muss, und zwar ein bißchen feiern. Bin heute 30 Jahre alt geworden
Ich beglückwünsche zum vergangenen Jubiläum! Ich wünsche die gute Gesundheit! Wie die  Veranstaltung  vorbeigekommen hat? Ich bin  mich aus diesem Anlass  3 Jahre rückwärts gut loßreise

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #316 on: July 23, 2010, 22:05
Sorry für die verspätete Antwort... Danke schön für die Gratulationen!! Meine Geburtstagsfeier war sehr lustig. Alle eingeladene Gäste waren da. Zu Hause haben wir angefangen und dann setzten am Flussufer fort. Ich weiss jetzt nicht mehr wann ich nach Hause zurückkehrte.. ;D

Offline GreenMirror

  • Posts: 33
  • Gender: Female
  • =)
Reply #317 on: July 25, 2010, 22:57
Und ich habe Geburtstag im September.... :)

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #318 on: July 26, 2010, 06:35
Fein! Hast Du schon einen bestimmten Plan, wie Du feiern könntest?

Offline Versteher

  • Posts: 3873
Reply #319 on: July 26, 2010, 13:21
Das soll man doch sagen.

Jetzt kenne ich drei Menschen, die aus Pensa kommen; und alle beherrschen Deutsch sehr gut. Sammelt deutsches viertes Reich seine Kraefte in der Stadt?
По-Арабски "МА" - вода,
А по-Фински "МА" - земля,
Это значитъ, господа,
Что ностратика - [ценз.]ня.

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Offline GreenMirror

  • Posts: 33
  • Gender: Female
  • =)
Reply #320 on: July 26, 2010, 13:25
Fein! Hast Du schon einen bestimmten Plan, wie Du feiern könntest?
ne..ich habe noch nichts vor... :)

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #321 on: July 26, 2010, 15:18
Sammelt deutsches viertes Reich seine Kraefte in der Stadt?
Sehr witzig!  ;D

Reply #322 on: July 28, 2010, 07:11
ne..ich habe noch nichts vor... :)
Wie bitte? Und warum? Na los! Gib mal Gas! So viel Zeit hast Du doch gar nicht.  :)

Offline GreenMirror

  • Posts: 33
  • Gender: Female
  • =)
Reply #323 on: July 28, 2010, 12:01
noch ein Monat ist geblieben!

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #324 on: July 28, 2010, 13:40
Nur ein Monat! ))grins

 

With Quick-Reply you can write a post when viewing a topic without loading a new page. You can still use bulletin board code and smileys as you would in a normal post.

Note: this post will not display until it's been approved by a moderator.
Name: Email:
Verification:
√49 Напишите ответ строчными буквами:
«Сто одёжек, все без застёжек» — что это?: