Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Eine Einheitsstelle der Fragen V.'s an den Erlauchten Ellidien

Автор Versteher, июня 22, 2012, 13:57

Versteher

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

Erlauchter Ellidi, worinnen besteht die Stärke und die Ziere Bulgarischer Sprache?

Ist sie eher ein blosses Redemittel, wie Englisch, welches man nur vergeblich zu erheben suchen kann; oder ist sie eine selbstständige Sprache mit ihrem Wesen; ist die ein Hüter oder ein Widersacher der Kultur Bulgarischen Volkes?

Versteher

Erlauchter Ellidi, bist Du nicht auf mich böse, daß gerade meine Worte von der Meinung des Freyherrn Evolae vom Einflusse der schwatzen auf die weißen Menschen in Amerika -

a) für rasistisch gehalten worden sind,

b) aus irgend einem Grunde uns beiden zugeschrieben worden sind,

warob sämmtlichen Deine so ausführlichen Reden auf dem Thema ohne Recht gelöscht wurden?

Ellidi

Würdiger Versteher,
Ich schlage vor, von der weiteren Besprechung des ehrfürchtigen Freiherrn und seiner Schriften hier auf diesem Foro ob der Heikelkeit dieses Themas abzulassen.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Ellidi

Цитата: Versteher от июня 22, 2012, 13:58
Erlauchter Ellidi, worinnen besteht die Stärke und die Ziere Bulgarischer Sprache?

Ist sie eher ein blosses Redemittel, wie Englisch, welches man nur vergeblich zu erheben suchen kann; oder ist sie eine selbstständige Sprache mit ihrem Wesen; ist die ein Hüter oder ein Widersacher der Kultur Bulgarischen Volkes?
Sie ist eine sehr wichtige slawische Sprache, die erste, die ihre eigene Schrift erlangte (Altbulgarisch) und die dritte, in der die Bibel offiziell sowohl von Rom (860er Jahre), als auch von Konstantinopel (927) genehmigt wurde. (Die Goten besaßen zwar früher eine Übersetzung in ihre Sprache, die jedoch vom Arianer Wulfila verfaßt und deswegen nie genehmigt wurde) Im 10. Jh. gab es Bistümer des bulgarischen Patriarchats in westslawischen Städten wie z. B. in der weit entfernten Krakau. Somit wurde sie zur dritten Sprache des europäischen Christentums nach der lateinischen und griechischen etwa 6 Jahrhunderte vor der (nicht genehmigten) Übersetzung ins Deutsche.

Desweiteren vollzogen die wichtigsten bulgarischen Schriftsteller des XIX Jh. den (schriftlichen) Übergang zur gegenwärtigen bulgarischen Sprache (ohne Fälle). Dabei entstanden herausragende Werke der Dichrung und Prosa wie die Dichtung und Publizistik Christo Botews, die Dichtung Pentscho Slaweikows, die Romane und Erzählungen Iwan Wasows und viele andere. Deshalb ist die bulgarische Sprache sowohl in ihrer altertümlichen Form (Altbulgarisch) als auch in ihrer gegenwärtigen ein unumgängliches WIssen im Bereich der (süd)slawischen und osteuropäischen Kultur.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Ich danke Die für Deine ausführliche Erklärung.

Die Sache ist, daß eine West-Slawische Sprache zu kosten vorhatte, undsuchte nach einem Freunde: vergeblich wurden aber meine Versuche eine sothane Freundschaft mit einem Wenden, einem Slowaken, und einem Polen anzufangen.
Meine Geduld ist ja zu Ende, und ich habe vor, den Anfang einer west-slawischen Sprache noch auf ein anderthalb Jahr in die Zukunft zu schieben, und zum Serbischen noch Bulgarisch zu schließen.

Fände ich ich Dir einen Beystand im Begreifen der Sprache?

Zur Frage des Freyherrn Evolae. Du siehest ja klar, daß die so genannte Freyheit der Meinungen darinnen besteht, daß die Lieberalen, wie ihnen es listet, lügen dürfen; und alles, was ihrem falschen und verderblichen Wahne zuwider ist, ohne Widerstand unterdrücken dürfen.
Die Frage vom Einflusse der schwarzen Bevölkerung auf die weiße in Amerika ist klar für jeden verständigen Menschen, und braucht wohl keine weitere Erörtung.
Der hochgelehrte Freyherr, ein Mesch festen Glaubens, hat jedoch viele andere Themen getroffen, die gar nicht so eindeutig sind. Die hiesigen Liberasten werden ja nicht hech, uns zu verbieten, jene zu besprechen.
Freyherr Evola hat nämmlich viel von den Geschlechten, von ihrem Wesen, und Überwesen, der Metaphysik. Ich würde gerne mit Dir einige Meinungen dannenhero theilen; oder wenn Du wolltest, aif die Stelle im Netze weisen, wo sich das Buch gefindet.   

Ellidi

Цитата: Versteher от июля  1, 2012, 20:01
Fände ich ich Dir einen Beystand im Begreifen der Sprache?
Freilich. Du kannst gewiß mit meinem Beistande in Fragen des bulgarischen Sprache rechnen.

Цитата: Versteher от июля  1, 2012, 20:01
Freyherr Evola hat nämmlich viel von den Geschlechten, von ihrem Wesen, und Überwesen, der Metaphysik. Ich würde gerne mit Dir einige Meinungen dannenhero theilen; oder wenn Du wolltest, aif die Stelle im Netze weisen, wo sich das Buch gefindet.
Gerne, aber mutmaßlich wäre mein oder dein Blog die dafür geeignete Stelle, nicht die allgemeinen Abschnitte des Fori.

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр