Немецкие длинные слова. Слова или Словосочетания? Ваше отношение к ним.

Автор Maksim Sagay, мая 17, 2012, 09:02

Ellidi

Цитата: Maksim Sagay от декабря  4, 2012, 23:01
Ich wollte Sie auch keineswegs kränken, obwohl ich etwas zu sehr leidenschaftlich vorkommen konnte :)
Das habe ich nicht einmal so empfunden. Wenn es in der Welt Leute gibt, die durch die Wahrheit gekränkt werden können, so lasse ich mich unter sie nicht einreihen. Ich bin froh, daß mir diese neue Regel beigebracht wurde.

Цитата: Maksim Sagay от декабря  4, 2012, 23:01
1) [url=http://www.ostarrichi.org/oesterreich-20207-de-Ich+habe+gesessengestanden.html]http://www.ostarrichi.org/oesterreich-20207-de-Ich habe gesessengestanden.html[/url]
2) [urlhttp://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/39091/sbj/gibt-es-eine-regel-zu-sein-und-haben/[/url]
3) http://www.gfds.de/sprachberatung/fragen-und-antworten/uebersichtsseite/perfekt-von-reiten/
4) Besonders interessant war für mich dieser Meinungsaustausch der Deutschsprachler (meistens keine echte Wissenschaftler, sondern einfache Leute):                                      http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/forum/read.php?4,5096
Danke für diese Verweise.

Цитата: Borovik от декабря  5, 2012, 09:35
Mangel an auditives Verstehen.
Mangel an + Dat.

Цитата: Leo от декабря  4, 2012, 23:25
Эллиди и Максим Сагай, вы оба отлично знаете немецкий.
Спасибо, Leo. :)
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Neska

Цитата: Maksim Sagay от декабря  5, 2012, 00:15Er konnte sich mündlich nur mit Mühe Deutsch verständigen, aber im Facebook chattete er mit seinen Auslandsbekannten so schnell, als ob er 8-10 Jahre lang in Deutschland gelebt hatte.
Ich habe das umgekehrte Problem: Ich spreche relativ fließend Deutsch, aber meine aktive Schriftlichdeutsch ist schlecht... :-[
Есть империи, и есть государства в орбите этих империй, на какой орбите находиться - вкусовой вопрос, но не стоит пребывать в иллюзии, что вы ни в чьей орбите, если сами - не империя...
Selbst Moralisten und Moral
sind unmoralisch manches Mal!

В подавляющем большинстве люди - не лингвисты и не сдвинуты на изучении языков
We share the same biology
Regardless of ideology

Если мой родной язык потрясает основы вашего государства, то это означает, вероятно, что вы построили свое государство на моей земле (курдский писатель Муса Антер)

Maksim Sagay

Цитата: Neska от декабря  7, 2012, 14:51
Цитата: Maksim Sagay от декабря  5, 2012, 00:15Er konnte sich mündlich nur mit Mühe Deutsch verständigen, aber im Facebook chattete er mit seinen Auslandsbekannten so schnell, als ob er 8-10 Jahre lang in Deutschland gelebt hatte.
Ich habe das umgekehrte Problem: Ich spreche relativ fließend Deutsch, aber meine aktive Schriftlichdeutsch ist schlecht... :-[
Es täte Ihnen in dem Falle gut, sich mehr an die Lektüre und das Hören von Audiotexten verschiedener Art zu machen. Ein Geplauder im Netz, besser bekannt als Chat, muss Ihnen ebenfalls nicht so viele Schwierigkeiten bereiten, glaub ich, da Sie, ihren Worten zufolge, bestimmte Sprechfertigkeiten schon haben. Wenn Sie ein Zwiegespräch, beispielsweise im Facebook, führt, ist das 'ne ganz andre Sache als hier, unter Besserwissern und Wichtigtuern, die alle auf Fehler der anderen lauern :)/das Ziel wäre wohl die Entwicklung und Schleifung der Kenntnisse/ Und dort werden viele Fehler entschuldigt..., denn die Hauptsache ist die Unterhaltung.
Gestatten Sie mir bitte hiesige Intoleranz gleich zu beweisen))) In ihrem Satze ist ein nicht zu verschweigender Fehler eingekrochen, und zwar im Worte "Schriftlichdeutsch". Man sagt entweder "Schriftdeutsch" oder "das schriftliche Deutsch".

Poirot

"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Neska

Есть империи, и есть государства в орбите этих империй, на какой орбите находиться - вкусовой вопрос, но не стоит пребывать в иллюзии, что вы ни в чьей орбите, если сами - не империя...
Selbst Moralisten und Moral
sind unmoralisch manches Mal!

В подавляющем большинстве люди - не лингвисты и не сдвинуты на изучении языков
We share the same biology
Regardless of ideology

Если мой родной язык потрясает основы вашего государства, то это означает, вероятно, что вы построили свое государство на моей земле (курдский писатель Муса Антер)

zwh

Помню, еще в школьном детстве меня заинтриговало случайно найденное в немецко-русском словаре (aus der DDR) слово Schwangerschaftverhüttingsmittel :)

zwh

Ellidi

Цитата: zwh от августа 12, 2013, 07:41
Цитата: alant от августа 11, 2013, 20:26
Цитата: zwh от августа 11, 2013, 20:11
Schwangerschaftsverhüttingsmittel.
Или нет?
Да, вроде было там "s"... Ну и, конечно, cуффикс не "-ing", а "-ung" -- это английский уже примешался.
Там одна t. Глагол verhüten < (die) Hut.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Poirot

"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

zwh

zwh

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр