Author Topic: Aehnliche Wortstaemme in Deutsch und Russisch  (Read 9064 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Alexei

  • Guest
« on: December 12, 2005, 12:46 »
Es ist interessant, dass die deutschen Verben mit "nehm-" Wortstamm oft den russischen Verben mit einem aehnlichen Wortstamm "ним-" entsprechen:

annehmen - принимать
aufnehmen - поднимать, (вос-)принимать, снимать
ausnehmen - изымать
einnehmen - занимать
unternehmen - предпринимать

Kann das bedeuten, dass es wirklich derselbe Wortstamm ist, oder geht es * einfach um einen Zufall?

Bert

  • Guest
Ich meine das geht auf die Indoeuropäische Ursprache zurück :)

Offline Peamur

  • Posts: 1229
  • Gender: Male
Ich habe das auch bemerkt. Ich dachte auch dass das wort Sprache und sprachen irgendwie mit спрашивать verwandt sind, aber es ist nicht so (wurde mir hier so gesagt).
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

Offline Tony

  • Posts: 124
  • Gender: Male
"gebären" und "брать", sowie das Paar "Arbeit" und "работа" zeigen deutliche Ähnlichkeiten. Althochdeutsch war allerdings noch viel näher dran.

Wenn man tiefer gräbt, kann man garantiert noch viel mehr entdecken. :)

Offline znatok

  • Posts: 1819
  • Gender: Male
Kennt jemand plattdeutsche Dialekten?
Ich kenne sie nicht aber ich habe Gedaenke dass sie sind naehere zu slawische Sprachen als die modern Deutsch.
veni, vidi, dixi ...
язык дан людям для того, чтобы говорить глупости

Offline Karakurt

  • Posts: 19423
  • Gender: Male
« Reply #5on: December 24, 2008, 02:47 »
das Paar "Arbeit" und "работа" zeigen deutliche Ähnlichkeiten
Aber es ist kein Paar.
͡° ͜つ ͡°

gisele

  • Guest
ich denke zum Beispiel gerade über "Antlitz" und "лицо" nach - was meint ihr?

Wo kann man denn tiefer graben? Kennt jemand Literatur zu diesem Thema? Leider kenne ich nur "The Roots of Russian Language", in dem sehr viele russische Wortstämme aufgelistet und mit Beispielen erklärt werden - aber ich hätte so gerne ein Büchlein auf deutsch, welches im Ideafall auch noch auf Gemeinsamkeiten der beiden Sprachen eingeht... irgendwelche Ideen?

Offline Karakurt

  • Posts: 19423
  • Gender: Male
Kannst du russisch? Indoeuropäisches etymologisches Wörterbuch: http://starling.rinet.ru/cgi-bin/main.cgi?root=config
Vasmer's dictionary für russisch
͡° ͜つ ͡°

"Antlitz" und "лицо"
kein Treffer :) Лицо < лик
͡° ͜つ ͡°

gisele

  • Guest
schade...
das wäre auch zu schön gewesen ;)
ja, ich kann russisch.
und danke für die schnelle Antwort!

Offline карабас

  • Posts: 162
"gebären" und "брать", sowie das Paar "Arbeit" und "работа" zeigen deutliche Ähnlichkeiten. Althochdeutsch war allerdings noch viel näher dran.

Wenn man tiefer gräbt, kann man garantiert noch viel mehr entdecken. :)

bin nicht damit einverstanden, dass "gebären" und "брать" Synonyme sind... "gebären" hat eher eine Bedeutung wie "geben"

germ. beran 'tragen, bringen, hervorbringen, gebären'

got. bairan 'tragen, bringen, hervorbringen, gebären', anord. bera 'tragen ertragen, bringen, gebären', aengl. beran 'tragen, hervorbringen, gebären', ahd. beran 'tragen, hervorbringen, gebären', nhd. gebären 'ein Kind zur Welt bringen'

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
« Reply #11on: November 4, 2009, 04:19 »
Der Gleichkiang einer russischen und deutschen Worter ist der reinste Zufall.So.

Offline vi64

  • Posts: 61
  • Gender: Male
« Reply #12on: December 29, 2009, 21:24 »
Der Gleichkiang einer russischen und deutschen Worter ist der reinste Zufall
Ziemlich mutige Behauptung...
Und wenn die Wörter auch eine ähnliche Bedeutung haben?
Виктор

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
baren und брать oder Arbeit und Работа haben keine ahnliche Artikulation.Das ist eineinfacher Zufall der Lauten.Ich hohre nicht der klaren Ahnlichkeit.

 

With Quick-Reply you can write a post when viewing a topic without loading a new page. You can still use bulletin board code and smileys as you would in a normal post.

Note: this post will not display until it's been approved by a moderator.
Name: Email:
Verification:
Type the letters shown in the picture
Listen to the letters / Request another image
Type the letters shown in the picture:
√49 Напишите ответ строчными буквами:
«Сто одёжек, все без застёжек» — что это?: