Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsch

Автор hexe666, ноября 16, 2006, 20:58

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Ellidi

Цитата: Versteher от июля 15, 2011, 18:01
z.B., wie wirklich treu sind die Wenden dem Staate der Deutschen? oder die Tatarer dem Staate der Russen?
Über Rußland kann ich mich nicht äußern, aber in Bulgarien zeichnet sich die armenische Minderheit mit Treue und Zuneigung aus. In Zeitungen kann man über Ausschweifungen lesen, an denen Zigeuner oder Türken teilnahmen, manchmal sogar besuchende Australier oder Engländer, aber nie habe ich solche Berichte über Armenier (oder Russen) getroffen (obwohl ich kein regelmäßiger Zeitungsleser bin, ich weiche eher Zeitungen aus). Armenier haben am Balkankrieg für die endgültige Befreiung der Balkanhalbinsel in der bulgarischen Armee tapfer und beherzt gekämpft. Eine Statue des großen Feldherrn Andranik Osanjan wird bald in Warna, wo der erlauchte Freiheitskämpfer einige Jahre weilte, bald eröffnet. Einer unserer berühmten Politiker und Archäologen, der erlauchte Prof. Stanislaw Stanilow sagte einmal, die Armenier seien die den bulgarischen nationalen Interessen getreueste Minderheit. Ich würde sagen, ich bin diesem braven Volke, das in seiner Geschichte oft benahcteiligt und unterdrückt wurde, geneigt.

Geehrter Versteher, würdet Ihr Eure Stellungnahme hinsichtlich des armenischen Volkes mitteilen?
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Ellidi

Цитата: Versteher от июля 15, 2011, 18:32
Erlauchter Ellidi,

da Europäische Sprache sehr unwillig zweifache Verneinung zulassen, haben sie, wenn es ein solcher Fall ist, ihr andere Gestalt zu verleihen..

Man sagt nämlich: ich konnte nicht umhin zum Gedanken kommen, wenn man meint:

I could not help coming to the thougt.. also, englisches: help - und deutsches: umhin - stehen für russisches zweytes: не - in: не могъ не прийти къ мысли..
Geehrter Versteher,

Es geht nicht um zweifache Verneinung, sondern um das ausgelassene zu zwischen Gedanken und kommen sowie um die Präposition auf in der festen Redewendung zuauf den Gedanken kommen.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Квас

Цитата: ginkgo от июля 15, 2011, 00:05
Цитата: Квас от июля 14, 2011, 23:24Physik ist nich Alle. Am mindestens gibt es Chemie. :)

Materialismus behauptet dass die Materie und seine Bewegungsformen unendlich und unerschöpferlich sind, deshalb ist die Erkenntnis auch unbegrenzt.
Chemie ist nur ein Teilgebiet der Physik, wenn man genau hinsieht :)

Ich weiß nicht, inwiefern der Materialismus mit dem Thema zu tun hat, aber die Suche nach der Weltformel war sehr "in" unter den Physikern des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Einschließlich des berühmten Stephen Hawking.
Hier die neueren Einwände gegen die "Weltformel". Gödel ist schuld :)
Es wird aber auch weiter danach geforscht, steht in dem Artikel.
Ein spannendes Thema! Wäre ich nur kompetenter, um darüber reden zu können :)

Das ist ein sehr interessanter Aritikel! (Ich werde auch unbekannte Vokabeln herausschreiben und vielleicht einige Fragen über den Konjunktivgebrauch stellen. :))

Die Angelsachsen mögen bildliche und witzige Ausdrücke, und ich habe die Redewendung »Theorie von Allem« allzu wörtlich genommen. Es geht sich um eine Formel die die Gravitationstheorie und die Quantenmechanick vereinige: dies kann vielleicht für »Alles« von Physischer Standpunkt gelten, aber es ist klar, dass keine Formel »libraries and railway stations, books and banks, the pages of history, suicidal cavalry attacks« umfassen kann.

Цитировать
Stattdessen rückt er die Emergenz in den Vordergrund. Darunter ist die spontane Herausbildung von Phänomenen oder Strukturen eines höheren Systems auf der Grundlage des Zusammenspiels seiner Teile zu verstehen, wobei sich die Eigenschaften des neu aufgetauchten Systems von denen seiner Bausteine unterscheiden kann. Einfacher gesagt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Das heißt »das Gesetz vom Umschlagen von einer Quantität in eine neue Qualität«, also ein der Grundsätze des dialektischen Materialismus. :) Die Idee von Organisationsniveaus der Bewegung ist gar nicht neu. Sie schagen vor, Chemie als ein Teil von Physik zu halten, aber die »Spielregeln« in den beiden Wissenschaften sind auffalend unterschiedlich. Wenn wir Physik der Elementarteilchen der Anatomie gleichsetzen, entspricht Chemie der Sociologie.
Пишите письма! :)

Poirot

Ich habe mal versucht, das Buch von Kant namens "Kritik der reinen Vernunft" im Original zu lesen. Es war eine ziemlich interessante Übung. Ich kann nicht sagen, dass der Wortschatz drin schwierig war. Nichtsdestotrotz hat's mir nicht immer gelungen, den Zusammenhang und den Sinn seiner Philosophie zu begreifen. Das Buch wurde deswegen beiseite gelegt.
"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Versteher

mein Herr, meine Erfahrung des Verkehres mit Armenischen Menschen spricht nicht so sehr für sie..  alle sind in lichtscheuen Geschäften gemischt, und wollen nicht kennen denn Geld..

aber Eure Beyspiele finde ich überzeugender.. vielleicht treffe ich an einem Tage einen edelsinnigen Armeinianen..
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

zum Worte, habe ich oft: zum Gedanken - in der Rede der Deutschen gehört..
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от июля 16, 2011, 19:26
zum Worte, habe ich oft: zum Gedanken - in der Rede der Deutschen gehört..
In Verbindung mit dem Verb kommen?
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

ginkgo

Цитата: Квас от июля 15, 2011, 21:45
Das ist ein sehr interessanter Aritikel! (Ich werde auch unbekannte Vokabeln herausschreiben und vielleicht einige Fragen über den Konjunktivgebrauch stellen. :))
Fragen Sie, was immer Ihnen nicht klar ist. Ich freue mich, dass es Sie interessiert!
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Versteher

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

Gnädige Damen und Herren,

welches gutes Arabisch-Deutsches Wörterbuch kennt Ihr? je klässischeres, desto lieber.. =)
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!


Versteher

Die Engländer sagen: the thumb-screw, wenn sie meinen ein Mittel der Folter..

Weiß hier jemand, wie dieses Mittel functionierte?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!


Versteher

schwer zu sagen, was ist deß schuld; aber das gelesen, kann V. sich noch nicht klar vorstellen den Vorgang der Wirkung der Sache..

Wird einer versuchen, den mit andern Worten umzuschreiben?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

dann eine ganz andere Frage.

Gnädige Damen und Herren,

wogegen oder wofür führet Ihr Euren Kampf?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Leo

Цитата: Versteher от июля 27, 2011, 11:28
Gnädiger Leo, ich danke Euch für Euren Hinweis

Nichts zu danken, lieber Versteher !  Das war mir ein Vergnügen. :)

Versteher

Erlauchter Ellidi,

einst sprach ich auf Russisch mit einer wie eine Nixe wunderschönen Bulgarin; und als sie erwähnte, sie möge alte bulgarische Cinematographie, ich frug - wofür? Sie antowrtete, es sey "normalle gute Cinema". Ob man gleich ihr tadeln kann, daß sie, gleich manchen Russen - mit einem Anlasse und ohne einen das Wort "normal" spreche, wollte ich jedoch von Euch erfahren, ob Ihr bulgarische Cinamatographie möchtet, und, wenn ja, einege Werke derer empfehlen würdet.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

Erlauchter Gangleri,

einst erwähntet Ihr, Ihr verwendet allzu viel Lehnübersetzungen in Eurem Deutschen. Könnt Ihr nun einige Beyspiele deß hinzuführen - zu jenem des Wortes: eigentlich?

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!



Ellidi

Цитата: Versteher от августа 12, 2011, 19:15
sprach ich auf Russisch mit einer wie eine Nixe wunderschönen Bulgarin
War sie zu alt oder etwa dunkelhäutig? Oder steht hier «wie eine Nixe» für einmalig, so selten, daß es in der Wirklichkeit nicht auftritt?
Цитата: Versteher от августа 12, 2011, 19:15
Sie antowrtete, es sey "normalle gute Cinema". Ob man gleich ihr tadeln kann, daß sie, gleich manchen Russen - mit einem Anlasse und ohne einen das Wort "normal" spreche
Das ist leider eine gängige und belästigende Erscheinung in der Redensart vorwiegend nicht besonders betagter Leute. Zu jenem abgedroschenen Adjektiv lasse ich mich äußerst selten herab.
Цитата: Versteher от августа 12, 2011, 19:15
wollte ich jedoch von Euch erfahren, ob Ihr bulgarische Cinamatographie möchtet, und, wenn ja, einege Werke derer empfehlen würdet.
Ja, ich halte viel von der Mehrzahl der Filme, die man vor 1989 abdrehte. Von den neueren kann ich nur «Пазачът на мъртвите» (Der Totenwächter) empfehlen, von den älteren eine Reihe, darunter «Козият рог» (Der Ziegenhorn), «Крадецът на праскови» (Der Aprikosendieb), aus den Komödien «Топло» (Warm). Für Geschichtsfilme hege ich eine besondere Vorliebe. Wenn Euch das interessiert, kann ich auch welche aufzählen.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Dunkelhäutig war sie nicht, sondern nur dunkelhäurig. Weiß ich selbst nicht, aber  zum Vergleiche kam ich irgendwie fest: wie eine Nixe..

Ich danke Euch für Euren Hinweis; ich versuche diese zu finden..



Herr Leo, "frug" ist aber umgekehrt ehe eine niederdeutsche Form.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Leo


Versteher

unter den Großen deutschen Schriftstellern hat Herr E.T.A.Hoffmann besondere Zuneigung an diese Form. In seinem Sandmanne habe ich diese also getroffen.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр