Author Topic: Deutsch  (Read 149239 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Квас

  • Posts: 9529
  • Gender: Male
    • Международный ЛФ
Reply #275 on: June 5, 2010, 18:33
Aber wie kuemmert mich diese zeitgenossige Sprache?!

Wie meinen Sie, wann war das goldenes Zeitalter der deutschen Sprache?
Пишите письма! :)

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #276 on: June 6, 2010, 08:46
sie wird entzueckt (werden): denn die Handlung wird auſʒer ihrem Willen stattfinden.
Also, "sie wird entzückt" ist doch richtig ;D. Naja, irgendwas stimmt mit mir gar und ganz nicht. :green: Aber ich habe noch nie gehört, dass jemand "... wird entzückt werden" sagen tut. Vielleicht "sie wird entzückt sein" ist richtiger, oder? :what:

Reply #277 on: June 6, 2010, 08:52
Das Wort braucht man nicht zu wissen, denn ich habe das selbst ausgedacht, und das geht auf Russisches "цапать" zurueck.
Gestern zup ich aber ein biſʒchen..
Ach soooo....  :green: und ich habe mir darüber den Kopf zerbrochen )))grins, grins

Offline Versteher

  • Posts: 3873
Reply #278 on: June 6, 2010, 09:58
Mi domine, ich glaube, daſʒ auſʒer der rittlichen Zeit, welcher Sprache ich kaum zu verstehen vermag, das goldne Alter des Deutschen um die Wende der XVIII-XIX Jahrhuderte stattfand.
По-Арабски "МА" - вода,
А по-Фински "МА" - земля,
Это значитъ, господа,
Что ностратика - [ценз.]ня.

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
Reply #279 on: June 9, 2010, 16:39

Wie meinen Sie, wann war das goldenes Zeitalter der deutschen Sprache?
Ich denke, dass diese Zeit von dem Anfang bis dem Ende 20 Jahrhunderte war. Fundiere: Die  Verbündeten und die Feinde (die Exverbündeten) das Interesse an dem mächtigen Militärstaat hatte.In viele Staaten die Übersetzern  für dem Krieg und der Zusammenarbeit sind vorbereiten.

Offline Versteher

  • Posts: 3873
Reply #280 on: June 9, 2010, 17:00
meine Damen und Herrn, kann hier jemand Althochdeutsch?
По-Арабски "МА" - вода,
А по-Фински "МА" - земля,
Это значитъ, господа,
Что ностратика - [ценз.]ня.

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Reply #281 on: June 9, 2010, 17:29
aber mein Herr, Alex Wolf, wofuer so viele Verba?

"sie wird entzueckt" heiſʒt sowohl das Praesens als auch das Fururum..wenn man nicht das besonders hervorheben will, verbleibe ich beim dem Rathe, nur mit einem Huelfsverb den Gedanken auszudruecken.
По-Арабски "МА" - вода,
А по-Фински "МА" - земля,
Это значитъ, господа,
Что ностратика - [ценз.]ня.

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Offline Poirot

  • Posts: 64086
  • Gender: Male
Reply #282 on: June 9, 2010, 23:18
Mögt ihr deutsches Bier? Was mich angeht, mag ich Spaten, Warsteiner, Hacker-Pschorr, Diebels Alt, Erdinger und noch ein paar Sorten. Österreichisches Bier ist übrigens auch nicht schlecht. Ich kann mich an Puntigamer, Ottаkringer sowie Stiegl erinnern.
"Мы всегда можем уметь."(с)

Offline ginkgo

  • Posts: 12243
  • Gender: Female
Reply #283 on: June 9, 2010, 23:31
"sie wird entzueckt" heiſʒt sowohl das Praesens als auch das Fururum..wenn man nicht das besonders hervorheben will, verbleibe ich beim dem Rathe, nur mit einem Huelfsverb den Gedanken auszudruecken.
Normalerweise sagt man "sie war entzückt", "sie ist entzückt", "sie wird entzückt sein". Zustandspassiv. "Sie wird entzückt (werden)" wird dagegen als ein Prozess wahrgenommen, diese Formen passen nur sehr selten zu einer Situation.
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Reply #284 on: June 9, 2010, 23:56
das goldne Alter des Deutschen um die Wende der XVIII-XIX Jahrhuderte
Warum nicht mittelhochdeutsch? Zum 18. jahrhundert war die diutische zunge schon dermaßen degradiert... Pfui  :uzhos:
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Offline Versteher

  • Posts: 3873
Reply #285 on: June 10, 2010, 12:33
Gnaedige Frau, ich habe nur meine bescheidene Meinung ausgedrueckt, ohne zu bestehen, daſʒ diese die alleinihe wahre sey; natuerlich, wenn Euch ein anderer Zeitraum der Geschichte der Sprache lieber ist, dann sey es so . =)

Das "Sie wird entzueckt" heiſʒt das Gleiche, was das "Sie wird entzueckt werden", wobei man nur das zweites Verb "werden" vermeidet; deshalb bezieht es sich nicht nur auf den Prozeſʒ der Gegenwart, aber auch aufs Futurum: in so fern da, daſʒ die im Satze erwaehnte Frau in der Zukunft entzueckt [werden] wird, sey es angebrachter, meines Erachtens, bey meiner Variante zu bleiben.
По-Арабски "МА" - вода,
А по-Фински "МА" - земля,
Это значитъ, господа,
Что ностратика - [ценз.]ня.

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
Reply #286 on: June 13, 2010, 11:21
Mögt ihr deutsches Bier? Was mich angeht, mag ich Spaten, Warsteiner, Hacker-Pschorr, Diebels Alt, Erdinger und noch ein paar Sorten. Österreichisches Bier ist übrigens auch nicht schlecht. Ich kann mich an Puntigamer, Ottаkringer sowie Stiegl erinnern.
  Über welchem Bier erzählst Du, Bester?Du meinst ein Bier aus dem Fass in Deutschland oder aus der Büchse in Moskau?
  Ich wohne in Region Primorje und ein schmackhäftgsten Bier, das ich trank ist „Kamchatzkoye №1“ in Kamchatka.Ich möge auch Dorfmonschein, der für sich war gemacht.
 

Gnädige Frau Ginkgo, haben Sie Monschein getrunken?

Offline ginkgo

  • Posts: 12243
  • Gender: Female
Reply #287 on: June 14, 2010, 01:41
Gnädige Frau Ginkgo, haben Sie Monschein getrunken?
Nicht dass ich wüsste.. Was ist das denn?
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #288 on: June 14, 2010, 07:28
Vermutlich irgend welche Bier- oder Weinsorte oder so was.))grins

Reply #289 on: June 14, 2010, 07:38
Liverpool, bist Du ein Bierkenner? Früher habe ich mit meinen deutschen Kollegen auch sehr viel Bier getrunken(zu viel sogar, weil alle Deutschen brutal viel Bier trinken und da ich immer dabei war, hatte ich keine Wahl...)grins), jetzt aber habe ich schon die Schnauze voll von diesem Getränk und trinke meistens nur Mineralwasser))grins

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
Reply #290 on: June 19, 2010, 12:09
Nicht dass ich wüsste.. Was ist das denn?
Entschuldigen Sie!Das ist den Druckfehler. Ich fragte über dem Hausbranntwein. Haben Sie ihn getrunken?

Reply #291 on: June 19, 2010, 12:39
Liverpool, bist Du ein Bierkenner? Früher habe ich mit meinen deutschen Kollegen auch sehr viel Bier getrunken(zu viel sogar, weil alle Deutschen brutal viel Bier trinken und da ich immer dabei war, hatte ich keine Wahl...)grins), jetzt aber habe ich schon die Schnauze voll von diesem Getränk und trinke meistens nur Mineralwasser))grins
Ich bin kein Bierkenner. Ich liebe Wodka und Hausbranntwein besser. Ich  trinke Bier auch gern, aber nicht oft.Dabei es ist unwichtig was für ist es. Möge es wird licht oder dunkel, in Büchse oder aus Fass. Die Herzliche Gesellschaft ist wichtiger für mich.Wie ist Deine Meinung?

Offline ginkgo

  • Posts: 12243
  • Gender: Female
Reply #292 on: June 19, 2010, 13:24
Entschuldigen Sie!Das ist den Druckfehler. Ich fragte über dem Hausbranntwein. Haben Sie ihn getrunken?
Ach, Sie meinten Selbstgebranntes? Nein, das habe ich nicht. Allein beim Anblick dieser trüben Flüssigkeit wird mir schon übel  :-\
 
Warum trinken Sie so etwas, schmeckt es Ihnen wirklich?

Ich wohne in der Region Primorje und ein das schmackhäftgsten beste  Bier, das ich trank ist „Kamchatzkoye №1“ in Kamchatka.Ich möge mag auch Dorfmonschein, der für sich war gemacht selbstgebrannten Schnaps.
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Offline Alex Wolf

  • Posts: 77
  • Gender: Male
Reply #293 on: June 25, 2010, 07:13
Entschuldigen Sie!Das ist ein Druckfehler. Ich fragte über den Hausbranntwein. Haben Sie ihn getrunken?
Ich bin kein Bierkenner. Ich liebe Wodka und Hausbranntwein besser. Ich  trinke Bier auch gern, aber nicht oft.Dabei ist es unwichtig was für ein ist es. Möge es wird licht oder dunkel, in Büchse oder aus Fass. (Habe überhaupt nicht verstanden, was Du damit sagen willst. Allerdings, ich vermute, dass es für Dich ganz egal ist, was Du trinkst, oder?) Die Herzliche Gesellschaft ist für mich wichtiger. Wie ist Deine Meinung?
Naja, ohne einen guten Gesprächspartner funktioniert das nicht!  :UU:

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
Reply #294 on: June 27, 2010, 06:04

 
Warum trinken Sie so etwas, schmeckt es Ihnen wirklich?



Ich trinke ihn und es schmeckt mir, weil das ist das natürliche Produkt. Welchen Alkohol ziehen Sie vor?Was meinen Sie über dem gemässigten Gebrauch des Alkoholes?

Reply #295 on: June 27, 2010, 06:28
[=Liverpool link=topic=5899.msg560487#msg560487 date=1276936762]
Ich bin kein Bierkenner. Ich liebe Wodka und Hausbranntwein besser. Ich  trinke Bier auch gern, aber nicht oft.Dabei ist es unwichtig was für ein ist es. Möge es wird licht oder dunkel, in Büchse oder aus Fass. (Habe überhaupt nicht verstanden, was Du damit sagen willst. Allerdings, ich vermute, dass es für Dich ganz egal ist, was Du trinkst, oder?) Die Herzliche Gesellschaft ist für mich wichtiger. Wie ist Deine Meinung?
[/quote]Naja, ohne einen guten Gesprächspartner funktioniert das nicht!  :UU:
[/quote]
Die beliebige Sorte des Bieres  scmeckt mir. Ich trank gestern das Bier „der Ritter des  Region Primotje hell“ im Boot in 2 Meilen von der Küste und fing die Scholle.Mann, ich sage Dir,es ist Genuss oder es ist Keif einfach.

Offline Сергій

  • Posts: 231
  • Gender: Male
Reply #296 on: June 27, 2010, 23:42
Lachen Sie nicht aber hat jemand ukrainisches Bier getrunken? ich bin gar kein Profi, mir ist es egal aber ich moechte gern wissen was man drueber sagt

Offline deru

  • Posts: 7
  • Gender: Male
Reply #297 on: June 27, 2010, 23:48
Liebe Leute, hat jemand Ahnung, wie man den deutschen Begriff "melden" ins Russische übersetzt? Ob da überhaupt eine treffende und eindeutige Äquivalenz existiert? Danke vielmals!  :=

Offline Poirot

  • Posts: 64086
  • Gender: Male
Reply #298 on: June 27, 2010, 23:52
"melden" oder "sich melden"? Darüber hinaus haben diese Verbe mehrere Bedeutungen.
"Мы всегда можем уметь."(с)

Offline deru

  • Posts: 7
  • Gender: Male
Reply #299 on: June 28, 2010, 00:14
OK, ich wäre dankbar, wenn Sie beides beleuchten.

 

With Quick-Reply you can write a post when viewing a topic without loading a new page. You can still use bulletin board code and smileys as you would in a normal post.

Note: this post will not display until it's been approved by a moderator.
Name: Email:
Verification:
√49 Напишите ответ строчными буквами:
«Сто одёжек, все без застёжек» — что это?: