Author Topic: Deutsch  (Read 141897 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Кириллиус

  • Posts: 7
  • Gender: Male
  • Eestarbyons
Reply #25 on: November 16, 2008, 12:15
Schön, nicht war? :)
Вы не Вы, Вы - я!

Reply #26 on: November 16, 2008, 12:17
Aha! Berliner!
Sagt man wirklich in Berlin "ik" und so weiter? Ich bin da niemals gewesen... Hab leider nicht gehört.
Вы не Вы, Вы - я!

Offline Tony

  • Posts: 124
  • Gender: Male
Reply #27 on: November 16, 2008, 12:28
Du weißt, dass man Beiträge auch editieren kann? ;)

Das kommt immer darauf an, denn in Berlin leben sehr viele Zugezogene, und damit meine ich weniger jene, die ursprünglich aus dem Ausland kommen, aber ja, man kann es noch immer oft hören. Es kommt auch immer auf die Sprechsituation an. :)

Offline Gangleri

  • Posts: 1198
Reply #28 on: November 20, 2008, 17:39
Als ich in Berlin war, hörte ich keinen "ik", nur "ich", aber vielleicht sprach man eigens mit mir Hochdeutsch. Doch hörte ich "nix" statt "nicht" ziemlich oft...

Offline Tony

  • Posts: 124
  • Gender: Male
Reply #29 on: November 20, 2008, 18:35
Das ist gut möglich, oder das war einfach nur Zufall, dass du kein "ick" hören konntest. :)

Offline Gangleri

  • Posts: 1198
Reply #30 on: November 20, 2008, 19:52
Na ja, das meine ich auch - und erhebe keinen Anspruch auf Objektivität. ;-)

Offline Кириллиус

  • Posts: 7
  • Gender: Male
  • Eestarbyons
Reply #31 on: November 22, 2008, 11:15
Ich dachte, daß "nix" ein Südwort ist... Ich wusste, daß das nur in Bayern und Österreich benutzt wird, nicht war?
Вы не Вы, Вы - я!

Offline Алексей Гринь

  • Posts: 24117
  • Gender: Male
Reply #32 on: November 22, 2008, 13:25
das Beste aus meinem Gedächtnis, bedeutet in colloquialer Englischer Sprache das Word "nix" Russisches "фиг!" :)
肏! Τίς πέπορδε;

Offline Tony

  • Posts: 124
  • Gender: Male
Reply #33 on: November 22, 2008, 15:50
Also im Berliner Raum ist "nix" einfach gleichbedeutend mit "nichts". ;)

Reply #34 on: November 23, 2008, 16:39
Ich dachte, daß "nix" ein Südwort ist... Ich wusste, daß das nur in Bayern und Österreich benutzt wird, nicht war?
Nein, das sagt man überall in Deutschland.
Интернет - как жизнь, смысла нет, а уходить не хочется.

Offline Alneja

  • Newbie
  • Posts: 2
Reply #35 on: December 17, 2008, 11:25
Guten Tag! Darf ich mich Ihnen anschließen?  ;)

Offline Tony

  • Posts: 124
  • Gender: Male
Reply #36 on: December 26, 2008, 07:56
Klar dich, immer herein in die gute Stube!  :yes:

Offline Karakurt

  • Posts: 20130
  • Gender: Male
Reply #37 on: December 28, 2008, 09:35
Klar dich? oder klar doch?
͡° ͜つ ͡°

LMX

  • Guest
Reply #38 on: December 28, 2008, 09:46
Klär dich  :)

Offline Seth

  • Posts: 50
  • Gender: Male
  • Томас
    • Мой Homepage
Reply #39 on: January 10, 2009, 13:07
Hallo Leute

Na wenn es schon mal ein deutschsprachiges Forum hier gibt, werde ich doch glatt mal Hallo sagen müssen! ;)

Also: Hallo! :)

Ich bin der Tommy, wohne in Österreich (Tirol, falls das jemandem etwas sagt) und studiere seit 1 1/2 Jahren Russisch und Englisch auf der Universität.

Ich bin also deutscher Muttersprachler, falls jemand von euch Hilfe in Deutsch braucht, kann er sich gerne an mich wenden und ich werde versuchen ihm zu helfen! :)

Schöne Grüße aus (dem momentan sehr kalten) Österreich,
Thomas
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Doch siehe eine Lichtgestalt am Firmament, Hoffnung spendet
ihr Dasein und Angst ihre Flucht!
(c) E Nomine, 2004
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Reply #40 on: January 10, 2009, 17:42
Hallo Seth!!
Ich habe eine Frage.....
Quote
auf der Universität
sagt man so in Österreich?
In Deutschland sagt man immer "AN der Uni."

Studierst du auf Lehramt?
Интернет - как жизнь, смысла нет, а уходить не хочется.

Offline olions

  • Posts: 263
  • Gender: Male
Reply #41 on: January 10, 2009, 19:23
Guten tag. Meine name is Peter. Ich lerne deutsch.

Offline Алексей Гринь

  • Posts: 24117
  • Gender: Male
Reply #42 on: January 10, 2009, 20:13
В чешском, кстати, видимо, австрийская калька - studovat NA univerzitě. Простите за подлый русский. Entschuldigung für mein Russisch, jo.
肏! Τίς πέπορδε;

Offline Seth

  • Posts: 50
  • Gender: Male
  • Томас
    • Мой Homepage
Reply #43 on: January 11, 2009, 01:22
Hallo Seth!!
Ich habe eine Frage.....
Quote
auf der Universität
sagt man so in Österreich?
In Deutschland sagt man immer "AN der Uni."

Studierst du auf Lehramt?


Hi

Nunja, ich sage es. Aber ich glaube es ist Umgangssprache. Ich habe mir jetzt eigentlich gar nichts dabei gedacht, wenn Sie nichts gesagt hätten, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Ich muss sowieso in diesem Board aufpassen, wenn ich Deutsch schreibe, dass ich nicht in den Dialekt verfalle. Ich schreibe normalerweise im Dialekt, oder zumindest in der Umgangssprache, wenn ich etwas im Internet schreibe! ;) Ich glaube allerdings, dass ihr dann nicht mehr viel verstehen würdet.
Fint Ushami, ich studiere Russisch und Englisch auf Übersetzen/Dolmetschen. :)

Liebe Grüße,
Tommy
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Doch siehe eine Lichtgestalt am Firmament, Hoffnung spendet
ihr Dasein und Angst ihre Flucht!
(c) E Nomine, 2004
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Reply #44 on: January 11, 2009, 01:39
Seth
Danke für die Antwort! Ich studiere auch an der Uni(DE), aber auf Magister (Englisch, Spanisch, Italienisch).

 Olions
Guten Abend! :)
Интернет - как жизнь, смысла нет, а уходить не хочется.

Offline Alneja

  • Newbie
  • Posts: 2
Reply #45 on: January 12, 2009, 13:16
Helfen Sie mir bitte das Wort INNENEINSATZ  übersetzen! Das bedeutet Material für Verwendung innerhalb des Raumes oder das auf dem Material etwas gedrückt ist   :-[  Vielen Dank! 

Offline Gangleri

  • Posts: 1198
Reply #46 on: January 12, 2009, 13:44
INNENEINSATZ
für den ~  : Для внутреннего пользования.

Offline РоМашка

  • Newbie
  • Posts: 4
Reply #47 on: January 13, 2009, 20:06
Hallo, Leute!
Ich bin Maria, habe Deutsch AN der Uni studiert, jetzt arbeite ich dort. Brauche ein bisschen Praxis)

Offline katikuc

  • Newbie
  • Posts: 1
Reply #48 on: February 13, 2009, 15:50
Hallo, Menschen. Wie geht es?

Offline Xico

  • Posts: 9247
  • Cansado
Reply #49 on: February 13, 2009, 16:20
Eigentlich nicht so schlecht. Wir streiten uns wieder. Wie gewöhnlich.
Veni, legi, exii.

 

With Quick-Reply you can write a post when viewing a topic without loading a new page. You can still use bulletin board code and smileys as you would in a normal post.

Note: this post will not display until it's been approved by a moderator.
Name: Email:
Verification:
Type the letters shown in the picture
Listen to the letters / Request another image
Type the letters shown in the picture:
√49 Напишите ответ строчными буквами:
«Сто одёжек, все без застёжек» — что это?: