Author Topic: Deutsch  (Read 141823 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Poirot

  • Posts: 60721
  • Gender: Male
Reply #125 on: January 3, 2010, 21:21
Вообще после глагола "gratulieren" должен идти предлог "zu" (+Dativ)
"Мы всегда можем уметь."(с)

Offline vi64

  • Posts: 61
  • Gender: Male
Reply #126 on: January 3, 2010, 21:32
после глагола "gratulieren" должен идти предлог "zu" (+Dativ)
So ist es! "Dir" этому не мешает? "zum" стоит после глагола... :)
Виктор

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
Reply #127 on: January 4, 2010, 15:14
Ich, persönlich, habe meine Arbeit verloren und mußte deshalb meine Bedürfnisse kürzen.

Reply #128 on: January 4, 2010, 15:23
Ich, persönlich, habe meine Arbeit verloren und mußte deshalb meine Bedürfnisse kürzen.
Ich wunsche die Arbeit besser der Vorarbeit zu finden und danke fur die Ausbesserunge.

Offline Leo

  • Posts: 31234
Reply #129 on: January 4, 2010, 15:27
Ich, persönlich, habe meine Arbeit verloren und mußte deshalb meine Bedürfnisse kürzen.

Inwieweit mußten Ihre Bedürfnisse gekürzt werden, wenn ich fragen darf :)

Offline vi64

  • Posts: 61
  • Gender: Male
Reply #130 on: January 4, 2010, 20:26
Sehr geehrter Mister Liverpool, es freut mich, Ihnen etwas nützlich zu sein! 
Quote
Ich wunsche die Arbeit besser der Vorarbeit zu finden 
Soll hier das Wort "die Vorarbeit" der Sinn einer vorherigen Arbeitsbeschäftigung übermitteln?
Wenn ja, dann wäre es besser, den Satz ungefähr so umzubauen:

Ich wünsche Ihnen/dir einen neuen Arbeitsplatz zu finden, der desser als der vorherige ist.
Скорее скажут о месте работы, а не о самой работе, хотя можно и о ней, как о наборе деятельности.
Виктор

Reply #131 on: January 4, 2010, 20:39
Quote

Inwieweit mußten Ihre Bedürfnisse gekürzt werden, wenn ich fragen darf :)
Aber natürlich dürfen Sie fragen!
Mein Einkommen ist nun um ein drittel reduziert worden. Das heißt, dass das Arbeitslosengeld nur 67 Prozent von meinem letzen Gehalt beträgt.
Also, ich kann nicht mehr, wie einige Monate zuvor, mir acht Theaterbesuche in vier Wochen leisten.
Виктор

Offline Leo

  • Posts: 31234
Reply #132 on: January 4, 2010, 23:07
Quote

Inwieweit mußten Ihre Bedürfnisse gekürzt werden, wenn ich fragen darf :)
Aber natürlich dürfen Sie fragen!
Mein Einkommen ist nun um ein drittel reduziert worden. Das heißt, dass das Arbeitslosengeld nur 67 Prozent von meinem letzen Gehalt beträgt.
Also, ich kann nicht mehr, wie einige Monate zuvor, mir acht Theaterbesuche in vier Wochen leisten.

Tja, traurig ist es ja, dann ist nur ein Nebenverdienst zu empfehlen. Ist es AlGe 1 oder 2, also Hartz IV ?
Acht Theaterbesuche in vier Wochen betrifft das immer dasselbe Theater bzw. die Unterschiedlichen ? Vielleicht sogar in mehreren Bundesländern ?  :)

Offline vi64

  • Posts: 61
  • Gender: Male
Reply #133 on: January 5, 2010, 02:43
ALGe1
Acht Theaterbesuche in vier Wochen betrifft das immer dasselbe Theater bzw. die Unterschiedlichen ?
Sowohl, als auch :)  Ich habe unterschiedliche Theaters besucht, aber in einigen war ich mehrfach. Und das Ganze - in einer und gleichen Hauptstadt im Süden.
Виктор

Offline Leo

  • Posts: 31234
Reply #134 on: January 6, 2010, 02:50
ALGe1
Acht Theaterbesuche in vier Wochen betrifft das immer dasselbe Theater bzw. die Unterschiedlichen ?
Sowohl, als auch :)  Ich habe unterschiedliche Theaters besucht, aber in einigen war ich mehrfach. Und das Ganze - in einer und gleichen Hauptstadt im Süden.

Dann ist es noch nicht alles verloren :), es ist doch vollkommen möglich einen Sozialpaß dafür zu beantragen  :yes:
Bei uns gibt es nicht so viel von den Theatern, die Unsrigen sind, sozusagen, allerwichtigsten in Deutschland  :)

Offline vi64

  • Posts: 61
  • Gender: Male
Reply #135 on: January 6, 2010, 23:04
...Theatern, die Unsrigen sind, sozusagen, allerwichtigsten in Deutschland
Leo, Sie machen es spannend :)
Wo befindet sich der Allerwichtigsten?!
Виктор

Offline Leo

  • Posts: 31234
Reply #136 on: January 7, 2010, 12:18
Überall. War ein Witz. Jede Gegend glaubt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besitzen. :)

Offline Liverpool

  • Posts: 141
  • Gender: Male
Reply #137 on: January 8, 2010, 13:45
Soviel ich weis, viele Leute auf neue Arbeitsplatz von des Beginnes des Jahres ubergehen(uberlaufen). Meiner Meinung ist,diese Zeit-Zeit einer Gelegenheiten.
Und Herren!Was soll ich machen, um u,o,a-umlaut an PC zu drucken.

Offline vi64

  • Posts: 61
  • Gender: Male
Reply #138 on: January 8, 2010, 15:02
viele Leute ubergehen am Begin des Jahres auf neue Arbeitsplatz
Глагол ставим сразу после субьекта! (чаще всего на втором месте в предложении). Взамен последних трех слов лучше наверное: in den neuen Job [übergehen] Сильно внедрился англицизм "джоп".  В Вашей формулировке Гугль находит в основном переносный смысл, в котором употребляют слово übergehen, как НАД-ругательство, издевка и даже изнасилование ребенка. Лучше сказать как-то иначе.

Lieber Liverpool, versuchen Sie bitte nicht Ihre Gedanken vom Russisch auf Deutsch zu übersetzen. Es lohnt sich nicht!  Die Sprachen haben meist unterschiedliche interne Strukturen.

Lieber feste Redewendungen einer Fremdsprache zu merken, wie das kleine Kinder machen, - ohne Analyse und Synthese.
Haben Sie meine Links auf deutsche Hörbücher noch nicht benutzt?
Quote
Was soll ich machen, um u,o,a-umlaut an PC zu drucken
Sie sollten anstatt englischer Layout lieber eine deutsche Tastaturlayout einschalten. Wissen Sie, wie man einen solchen Tausch macht?
Ich könnte es vielleicht mit Ihnen synhron durchführen. Dauert nicht lange.
Виктор

Reply #139 on: January 8, 2010, 15:36
Wir könnten uns dafür hier um einen von Ihnen bestimmten Zeitpunkt treffen. Ich bin meist am PC.
Виктор

Offline ginkgo

  • Posts: 12244
  • Gender: Female
Reply #140 on: January 9, 2010, 00:17
Взамен последних трех слов лучше наверное: in den neuen Job [übergehen]
Viele Leute wechseln zu Beginn des Jahres ihren Arbeitsplatz /Job.
übergehen  :no:

В Вашей формулировке Гугль находит в основном переносный смысл, в котором употребляют слово übergehen, как НАД-ругательство, издевка и даже изнасилование ребенка.
:o Zum Beispiel?
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Offline vi64

  • Posts: 61
  • Gender: Male
Reply #141 on: January 9, 2010, 01:13
Die Eingabe in Google-Suchzeile  z.B. "ubergehen auf  Arbeitsplatz"  hat mal etliche Suchergebnisse in einem übertragenen Sinne gegeben.
Obwohl gibt es auch andere Kontexte. Hängt auch dafon ab, in welcher Reihenfolge gegoogelt wird...
 Oder liege ich falsch mit dem übertragenen Sinn für das Wort "übergehen"  :???  Jetzt bin ich selber unsicher...
Виктор

Reply #142 on: January 9, 2010, 01:29
Danke ginkgo!
Habe meine Fehler jetzt erkannt: 
ich habe das Wort "übergehen" mit dem Wort "vergehen" verwechselt!  :D
Не вчитался в такой результат Гугля, как:
"schwerwiegenden Diskriminierungsfällen (Mobbing, Übergehen bei"
Liverpool und Ginkgo, entschuldigen Sie mir bitte meine Fehler! :-[
Виктор

Offline ginkgo

  • Posts: 12244
  • Gender: Female
Reply #143 on: January 9, 2010, 16:05
ich habe das Wort "übergehen" mit dem Wort "vergehen" verwechselt!  :D
Jetzt ist alles klar. Kann passieren :)

Liverpool und Ginkgo, entschuldigen Sie mir bitte meine Fehler! :-[
Für sprachliche Fehler braucht man sich nicht zu entschuldigen, imho  :)
Aber ich halte mich beim Korrigieren zurück, wegen der Fehlerkorrekturkriegen, die hier in solchen Fällen auszubrechen pflegen  ::)
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Offline lehoslav

  • Posts: 8710
  • Gender: Male
Reply #144 on: January 9, 2010, 16:19
Fehlerkorrekturkriegen
Das ist ne perfekte Bezeichnung! :D
Wenn mit mir und denn noch drey Personen es vorbey ist in unserem Dorf, alsdann wird wohl niemand recht wissen, wie ein Hund auf Wendisch genannt wirdt.

Offline ginkgo

  • Posts: 12244
  • Gender: Female
Reply #145 on: January 9, 2010, 16:35
Das ist ne perfekte Bezeichnung! :D
:)
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Offline vi64

  • Posts: 61
  • Gender: Male
Reply #146 on: January 9, 2010, 18:03
Aber ich halte mich beim Korrigieren zurück
Ich mag auch nicht die grenzenlosen Pölemiken, wenn sie ausbrechen.
Aber Liverpool hat sich dankbar erwiesen. Warum nicht das Minimale machen, wenn ein Mensch das braucht?   :)
Letztendlich ist diese Forumszweig für 'ne Unterhaltung bestimmt.
Виктор

Reply #147 on: January 9, 2010, 18:07
Hallo Lehoslav!
Und was ist die Ihre Längstleistung bei einer Wortbildung?  :)
Виктор

Offline Poirot

  • Posts: 60721
  • Gender: Male
Reply #148 on: January 9, 2010, 20:04
wegen der Fehlerkorrekturkriegen, die
Meiner Meinung nach braucht man hier "n" nicht, oder?
"Мы всегда можем уметь."(с)

Offline ginkgo

  • Posts: 12244
  • Gender: Female
Reply #149 on: January 9, 2010, 20:13
wegen der Fehlerkorrekturkriegen, die
Meiner Meinung nach braucht man hier "n" nicht, oder?
Sie haben recht, danke für den Hinweis! Hab im Genitiv zu denken angefangen und im Dativ weitergedacht :)
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

 

With Quick-Reply you can write a post when viewing a topic without loading a new page. You can still use bulletin board code and smileys as you would in a normal post.

Note: this post will not display until it's been approved by a moderator.
Name: Email:
Verification:
Type the letters shown in the picture
Listen to the letters / Request another image
Type the letters shown in the picture:
√49 Напишите ответ строчными буквами:
«Сто одёжек, все без застёжек» — что это?: