Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Grammatisches Geschlecht in der deutschen Sprache

Автор Alaŭdo, ноября 25, 2005, 20:07

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Alaŭdo

Das erste, was ich gehört habe, als ich nach Deutschland kam, war die Aussage: das Geschlecht ist im Deutschen sehr unregelmäßíg, es gibt keine bestimmte Regel, die das alles unter einen Hut bringen * würde. Und in der Tat, warum heißt es "der Name" und "die Leiter"?
Zu dem letzten Wort möchte ich mal zurückkommen *. Es gibt im Deutschen manche Wörter, die mehrere Bedeutungen haben können, abhängig davon, ob sie männlich, weiblich oder sächlich benutzt werden *. Darüber hinaus schwankt das Geschlecht von einem Bundesland zu dem anderen (das klassische Beispiel ist natürlich "der Butter").
Mich interessieren im Moment nur die ersteren, also:

das Moment (das Drehmoment)/der Moment (der Augenblick)
der Leiter (Abteilungs-)/die Leiter (zum steigern)
der Tor (Mensch) / das Tor (Einrichtung)

Wer weiss (noch) mehr / noch welche?

Peamur

ЦитироватьBundesland zu dem anderen (das klassische Beispiel ist natürlich "der Butter", aber "der Handy" ist auch oft!).
ganz typisch fuer die Schwaben, die fuer viele Woerter eigene Artikel benutzen. Gestern beobachtete ich solches Phaenomen: die hiesiger wussten fuer manchen Worter die Artikel nicht - das ist nur wenn sie irgendwelche für sie unbekannte Woerter hoeren. Sie geben zu, dass es manchmal peinlich ist, wenn mann  nicht weiss, welchen Artikel zu benutzen und es unmöglich ist, den nach dem Wort zu erraten.
Ich wuerde die Geschlechte überhaupt loswerden  :down:

Kaiserin Sisi

Ich hab auch welche davon:

das Band (als Schleife) - der Band (als Buch)

der Kiefer (als Gebiss) - die Kiefer (als Baumart)

der Bauer (Landmann) - die Bauer (Käfig)

der Flur (Hausflur) - die Flur (Wiese)

der Gehalt (als Inhalt) - der Gehalt (als Lohn)

der Gummi (Radiergummi) - das Gummi (Stoff)

der Hut (als Kopfbedeckung) und die Hut (als Schutz)

der Kunde (Käufer) - die Kunde (als Nachricht)

der Otter (Wassertier) - die Otter (Schlange)

der Reis (Getreideart) und das Reis (Zweig)

der See (Landsee) - die See (das Meer)

das Steuer (Lenkvorrichtung) - die Steuer (Abgabe)

die Wehr (Befestigung) - das Wehr (Staudamm)

der Toyota (als Automarke"Toyota") und die Toyota (Motorrad der Marke "Toyota")

und noch

die Wut, aber DER Mut

das Gift aber DIE Mitgift

Uffffff geschafft  :P






ginkgo

Sicherlich ein Tippfehler: das Gehalt (als Lohn).

Willkommen im Forum, Kaiserin Sisi  :)

Sagt mal, in welchen Dialekten wird denn "der Butter" verwendet?
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Kaiserin Sisi

Hi, das war ein Tippfehler meinerseits ;-), ich hab mir gestern so lange überlegt, was ich noch dazu schreiben könnte... :) und... hab mich vertippt.

Über "den Butter" kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Wort immer als weiblich wahrgenommen habe. Ich komme aus Hessen und bei und ist "der Butter" weiblich.  :yes:



Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр