Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsch

Автор hexe666, ноября 16, 2006, 20:58

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Andvari

Цитата: ginkgo от февраля  7, 2011, 23:04
Machen Sie sich keine Sorgen, Andvari, die Texte des erlauchten Herrn Versteher sind auch nicht fehlerfrei. Er tut nur so :)

Das weiß ich. Wir haben schon vielmals geredet.

Цитата: Poirot от февраля  7, 2011, 23:10
An Ihrer Stelle würde ich mich bei Herrn Versteher für die Fehlerberichtigung bedanken.

Das heißt nur, dass Herr V. Sie mit seiner Korrektur nicht verletzen würde.
Ställ'et i stället i stället!

Ellidi

Цитата: Versteher от января 26, 2011, 00:25
Erlauchter Ellidi, möchtest Du, bitte, dem Bratuschka erklären: wie kann es sein, daß Euch, meinen Kenntissen zufolge, alle Fälle in der Sprache verlustig gegangen seien? Wie kann überhaupt eine fälllose slawische Sprache sein?
Die Fälle in der Mundsprache veralteten noch im 14. Jh. und diese Erscheinung ist nicht auf den türkischen Einfluß zurückzuführen. Im Jahre 1762 wurde das erste Buch in moderner bulgarischer Sprache ohne Fälle verfaßt. Ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich (schriftlich) die heutige bulgarische Sprache und die vom 9. bis zum 18. Jh. geschriebene Sprache wird altbulgarisch oder kirchenslawisch (südliche Variante) genannt. Die Fälle haben, wie in vielen Sprachen, in den Personal- und Interrogativpronomina überlebt, manchmal auch in den Eigennamen.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Och, danke, Erlauchter Ellide ob Euer Erklärung..

Unterscheidet sich viel diese südliche Variante des Altbulgarischen von derjenigen, die wir auf unsrer heiligen Rusь gehabt haben?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от февраля  8, 2011, 18:25
Och, danke, Erlauchter Ellide ob Euer Erklärung..

Unterscheidet sich viel diese südliche Variante des Altbulgarischen von derjenigen, die wir auf unsrer heiligen Rusь gehabt haben?
(wiki/bg) Руска_редакция_на_старобългарския_език , verkürzt auch auf Serbokroatisch (wiki/sh) Staroslavenski_jezik#Ruska_redakcija
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Einen schönen Dank Euch, Erlauchter Herr!

In Eurem Profile steht unter manchen glänzenden Gedanken auch das geschrieben, daß Ihr für Freundschaft Bulgarians mit Rußlande stehet. Versteht Ihr dabei den Sinn des so genannten Panslawenismus, oder ist es etwas Andres?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Usama

̓А́н̔ъ и̔нди͂ магмаха́лъ са канıа́н̔ салита̀
Махиги́тъ са ха́ıопъ атъ малансан̔ исда͂.

Versteher

Es lebe der Panslawenismus! es vereinen sich die Slawen aller Länder! aber warum schweiget erlauchter Ellidi?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Usama

Цитата: Versteher от февраля  9, 2011, 20:50
Es lebe der Panslawenismus! es vereinen sich die Slawen aller Länder!
إن شاء الله
(Wenn Allah will)
̓А́н̔ъ и̔нди͂ магмаха́лъ са канıа́н̔ салита̀
Махиги́тъ са ха́ıопъ атъ малансан̔ исда͂.

Andvari

Ställ'et i stället i stället!

Andvari

Panslawenismus ist eigentlich eine Utopie, nicht mehr. Verwandte Völker hassen aneinander. Erinnern sie sich an Zerfall Jugoslawiens? Oder kennen Verhältnis Ukrainer mit Russen? Und so ist's überall
Ställ'et i stället i stället!

Usama

Die gegenseitige Haß Ukrainer und Russen ist wesentlich übertrieben, obwohl unser Verhältnis ziemlich kompliziert ist. Ich kenne sogar die Jugoslawen, nicht nur Serben aber Kroaten und Bosniaken auch, die den Krieg und die Haß missbilligen und sich die Zeit des Zusammenlebens froh erinnern.
Ich stimme aber mit Ihnen bei. Diese Idee ist jetzt eine Utopie.
̓А́н̔ъ и̔нди͂ магмаха́лъ са канıа́н̔ салита̀
Махиги́тъ са ха́ıопъ атъ малансан̔ исда͂.

Versteher

Auf dem Gebiete der Staatsverwaltung gibt es keine festen -Ismen, sondern einen, wen man ihn vor einer Minute als einen Herzfreund genannt habe, wenn es um ein Sekel mehr Gewinn bringe, ihn im Stiche zu lassen - läßt man den so ohne Zweifel: auf dem Gebiete der Kultur aber glaubet V. noch an den Panslawenismus: wenn V. an den Panslawenismus denket, meinet er vor allem Kultur.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Usama

̓А́н̔ъ и̔нди͂ магмаха́лъ са канıа́н̔ салита̀
Махиги́тъ са ха́ıопъ атъ малансан̔ исда͂.

Versteher

Herr V. ist der selbe Herr, so vor Euch steht, wenn er sich als: ich bezeichnet.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Usama

Ah!!! Ich bin ein kleiner Dummkopf! V.=Vendetta Vѣrstѣhѣr!
̓А́н̔ъ и̔нди͂ магмаха́лъ са канıа́н̔ салита̀
Махиги́тъ са ха́ıопъ атъ малансан̔ исда͂.

Versteher

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от февраля  9, 2011, 20:50
Es lebe der Panslawenismus! es vereinen sich die Slawen aller Länder! aber warum schweiget erlauchter Ellidi?
Ja, ich befürworte aus tiefstem Herzen den Panslawismus und beklage die politischen Entwicklungen in Bulgarien, Griechenland und Serbien seit ihrer Befreiung (Ausnahme: die Regierungen des Metropoliten Kliment in Bulgarien). Jene sind die Erben des mächtigen und großen Byzantinischen Reiches und wenn sie das westliche gesellschaftliche System übernehmen, begehen sie Verrat an ihrer eigenen (byzantinischen) Seele. Die byzantinische Idee wurde vortrefflich in der Formel des erlauchten und edlen Grafen S. S. Uwarow ausgedrückt (Orthodoxie, Autokratie, Volkstum), aber die neu befreiten Königreiche erkannten und begrüßten diese gesellschaftliche Ordnung nicht, sondern ahmten die westlichen politischen Systeme nach, die der hervorragende Denker Konstantin Leontjew so treffend als sich der Zersetzung und Verschmelzung nähernd beschrieb.

Wäre ein Panslawischer oder Panorthodoxer (mit der Beteiligung Griechenlands) Bund zustandegekommen, wäre die heutige gesellschaftliche Ordnung in Osteuropa viel gerechter und blühender. Aber o weh: die Klauen NATOs haben Bulgarien und Griechenland heimgesucht. In Griechenland befürwortet zumindest Andonis Samaras (wiki/de) Andonis_Samaras eine orthodoxe Achse auf der Balkanhalbinsel, aber er ist momentan der Vorsitzende einer oppositionellen Partei.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Tat aber nicht selbst das sowjete Rußland einen Verrat, als es erst das Schicksal andrer Völker an sich nahm, weigerte dann ihre Versuche, anders zu leben, mit Gewalt, sagte aber schließlich selbst ab von allem, was ich versprochen hatte, und fing an zu leben, wie die USA. Können andre slawische Völker es an einem Tage Rußlande verzeihen?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от февраля 10, 2011, 17:26
es erst das Schicksal andrer Völker an sich nahm
Meint Ihr das Russische Zarenreich, daß die slawischen Völker zu befreien und vereinigen suchte, dann aber  im Februar 1917 von Schurken wie Miljukow und Kerenski gestürzt wurde?

Цитата: Versteher от февраля 10, 2011, 17:26
fing an zu leben, wie die USA
Nein! Nur das nicht! Das wäre das Ende des dritten Rom: die Sitten des Karthago zu übernehmen. (Und ein viertes gibt es bekanntlich nicht) So aussichtsvoll darf einfach die Lage nicht sein.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Was ist gemeinsam an Sitten der USA und des Karthago? Den Vergleich verstand V. nicht...

V. meinte das spätere, sowjetische Rußland...
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от февраля 10, 2011, 18:06
Was ist gemeinsam an Sitten der USA und des Karthago? Den Vergleich verstand V. nicht...

V. meinte das spätere, sowjetische Rußland...
Wenn Rußland das dritte Rom darstellt, dann ist ihr Widesacher mit Karthago gleichzustellen. Aber Ähnlichkeiten gibt es zweifelsohne und sogar viele: Karthago wurde von Phöniziern gegründet und Phönizier sind jene, die das Geld einführten. Denkt jetzt an Wall Street und die Ähnlichkeit wird schon augenscheinlich. Phönizier durchsegelten auch gerne das Mittelmeer und waren Händler und die USA wurden von den Hauptseglern und -händlern der Neuzet, den Engländern und Holländern  (alter Name New Yorks: Neuamsterdam) gegründet.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Was denket Ihr, Ellidi, stören einander Panslawenismus und Pangermanismus?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Poirot

"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Andvari

Ställ'et i stället i stället!

Ellidi

Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр