Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsch

Автор hexe666, ноября 16, 2006, 20:58

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Versteher

Was ist lieber hehre Damen und Herrn,

zu sprechen, was man denkt,

oder

zu denken, was man spricht?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от января  8, 2011, 14:11
Was ist lieber hehre Damen und Herrn,

zu sprechen, was man denkt,

oder

zu denken, was man spricht?
Das zweite, zu überlegen, was man spricht, aber gleichzeitig stets aufrichtig zu bleiben.

Versteher, ich würde mich sehr Eures Standpunktes in diesem Thema Массовая гибель птиц! Шо за писец творится?erfreuen. Dort handelt es sich um Vögel und Philosophie.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Poirot

Eine gute Frage, Herr Versteher. A propos, was bedeutet das Wort "hehre"?
"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Ellidi

Цитата: Poirot от января  9, 2011, 01:43
Eine gute Frage, Herr Versteher. A propos, was bedeutet das Wort "hehre"?
Das ist ein ehrfurchtsvolles Wort aus der gehobenen und poetischen Sprache. Meines Wissens bedetet es ungefähr zuvorkommend, erlaucht, aber möge Herr Versteher auch seine Auffassung vorbringen. Mein Deutsch-Französisches Wörterbuch gibt es mit sublime, divin wieder.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

ginkgo

Die Ausdrucksweise des Herrn Versteher erinnert mich jedes Mal an eine Szene aus "Iwan Wassiljewitsch wechselt den Beruf". "Паки.. паки.. иже херувимы.. вельми понеже.. весьма вами благодарен.." Sicherlich nicht ganz so schlimm, aber die Wirkung ist ähnlich.
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

kielinero

Suómëšiói ereázo Êsseasámau. (Laefêvëši)
Suomen kieli kuulostaa solisevalta purolta.
Finska språket låtar som en sorlande bäck.

ginkgo

"hehr" bedeutet "erhaben, edel" (возвышенный). Heute wird es nur in sehr engen Kontexten gebraucht (meist in Bezug auf Ziele, Pläne, Ideale, oft auch ironisch) und maßlos eingesetzt kann es sehr leicht kitschig und gestelzt wirken.
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Versteher

Bezüglich des Wortes: hehr..



V. schrieb es aber meist dicis causa... so gefiel dem V. die Zusammensetzung: hehre Herrn.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

Damen und Heern,

gibt es für Euch den Fall und Begriff, wenn man überhöflich sein könne?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

Erlauchter Ellidi, möchtest Du, bitte, dem Bratuschka erklären: wie kann es sein, daß Euch, meinen Kenntissen zufolge, alle Fälle in der Sprache verlustig gegangen seien? Wie kann überhaupt eine fälllose slawische Sprache sein?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Poirot

"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Versteher

V.'s Kenntnissen zufolge nannten, und noch nennen, die Bulgaren die Russen..
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Poirot

"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Versteher

Und eine ästetische Frage an alle: findet Ihr deutsche Frauen schön zu sein?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

kielinero

Warum an alle? Ich wuerde sagen fuer alle.
Meiner Meinung nach, in jedes Land gibt es schöne und ein bisschen weniger huebsche Frauen.
Suómëšiói ereázo Êsseasámau. (Laefêvëši)
Suomen kieli kuulostaa solisevalta purolta.
Finska språket låtar som en sorlande bäck.

Versteher

So habe ich gehört..aber in jeder anständigen Sprache gibt es wohl mehrere Weise, das Gleiche auszudrücken, und Deutsch scheinet hier kaum eine Ausnahme zu sein.

Ja, es stimmt, jeder Volk hat besondere Type des Körperbaus der Menschen, und in jedem dieser Type kann schönere und wenig schönere geben; Schönkeit ist an sich ein sehr subjectiver Begriff: aber: die Frage war nun, ob man einen besondern Typ in einem Volke einem andern bevorziehen werde; oder, bestimmter, ob typische deutsche Frauen als schön angesehen werden können.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

Irgendwann-igrendwo hat V. gehört, daß die Kinder, die in Familien erzogen werden, wo ihre Eltern verschiedne Sprachen reden, von Kindheit an zwei oder mehr Sprachen in Umgebung haben - würden irgendwie schief gewacshen in Gehirne, und stürben früh eines peinlichen Todes..

Ist es wahr, wenigstens teilweise, was denket Ihr?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от января 26, 2011, 11:45
V.'s Kenntnissen zufolge nannten, und noch nennen, die Bulgaren die Russen..
Bratuschki. Für die gesprochene Sprache trifft das zu, es ist ein Wort, das Nähe und Verwandtschaft ausdrückt. Momentan befinde ich mich auf der Fahrt, so daß ich Eure Frage bezüglich der Fälle in 5 Tagen beantworte.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Och, danke, erlauchter Ellidi... Ihr seit wohl auf einer Pilgerfahr nach dem heiligen Lande?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Andvari

Цитата: Versteher от февраля  2, 2011, 11:06
Irgendwann-igrendwo hat V. gehört, daß die Kinder, die in Familien erzogen werden, wo ihre Eltern verschiedne Sprachen reden, von Kindheit an zwei oder mehr Sprachen in Umgebung haben - würden irgendwie schief gewacshen in Gehirne, und stürben früh eines peinlichen Todes..

Ist es wahr, wenigstens teilweise, was denket Ihr?

Ich bin in eine Familie gewachsen, wo man drei verschiedene Sprachen sprach. Ich hab kein Hirnleiden. Na ja, ihr kannt sagen, dass ich noch zu jung bin...aber es mehrere zweisprachige Familien...wenn alle aus diese seelekrank waren, wären Klapsmühlen überfüllt.
Aber muss sagen, dass einige Geistesstörungen man hat. Ich will nicht sagen, welche ich hab - doch ich habe, und die Ärzte sagen, dass einen aus allen Grunden mein Bilingualismus war...es scheint komisch für zu sein, aber wer weiß, vielleicht haben sie Recht.
Ställ'et i stället i stället!

Versteher

Wenn Du Andravari keine Hindernisse hast, was verhindert Dir Deutsch zu sprechen wenigstens so, daß ein Satz gebildet wäre, ohne Fehler? =)
Das ist aber ehe ein Schwerz.. Übung macht den Meister..


Welche Sprachen spricht man in Deiner Familie?

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

in einer Familie, Dat.Fem.;

Ihr könnt, A kommt nur im Singular vor.

aber es mehrere zweisprachige Familien gibt, und wenn alle an solcher Krankheit litten, wären...

die Ärzte sagen, daß einer von diesen Gründen...

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Andvari

Wenn Sie aufmersamer wären, merkten Sie, dass ich Andvari heiße. Nicht Andravari.
Natürlich spreche ich nicht fehlerfrei. Waren Sie immer richtig, sogar am Anfang?

Цитата: Versteher от февраля  7, 2011, 10:38

Welche Sprachen spricht man in Deiner Familie?

Russisch, Ukrainisch und Nenzisch
Ställ'et i stället i stället!

ginkgo

Machen Sie sich keine Sorgen, Andvari, die Texte des erlauchten Herrn Versteher sind auch nicht fehlerfrei. Er tut nur so :)
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Poirot

Цитата: Andvari от февраля  7, 2011, 21:37
Waren Sie immer richtig, sogar am Anfang?
An Ihrer Stelle würde ich mich bei Herrn Versteher für die Fehlerberichtigung bedanken.
"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр