Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsch

Автор hexe666, ноября 16, 2006, 20:58

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Leo

Es fehlen mit Sicherheit noch ein paar Buchstaben. Eine wichtige Rolle spielt es sowieso nicht. Hier ist der Inhalt die Hauptsache. Die Grammatik soll eigentlich nicht besonders beachtet werden.

Käfer

Hallo! Morgen habe ich eine Prüfung in deutscher Sprache, weshalb ich möchte vor ihr ein bißchen auf Deutsch reden um nicht ganz unvorbereitet sein. (Natürlich habe ich die Zeit vor der Prüfung um alle Themen zu wiederholen und deshalb sich sicherer morgen fühlen, aber wenn ich ja nicht faul, da in dieser Frage mindestens ein typischer Student bin.) Vielleicht ist dieses Forum passend für ein kleines Gespräch, das mich zeigen kann, dass ich doch etwas in deutscher Sprache weiß, aber es geht jetzt keine Idee mir durch den Kopf, worüber eigentlich zu sprechen... Allerdings habt ihr eine?

Leo

Es soll  offensichtlich schwierig sein, ohne Mikro reden zu können...

Käfer

Tja. Versuche ich mal mehr zu schreiben, weil niemand mir antworten will.
Es gibt zwei Themen zur Prüfung, die ich interessant finde: Das erste betrifft die Stadt Lübeck und ihre Geschichte, erwähnt auch einige berühmte Personen, die in der Stadt lebte und wirkte (es wäre vielleicht gut "Die Söhne und Töchter der Stadt" zu sagen, aber in diesem Fall geht es die Rede nur über zwei Söhne: Thomas Mann und Günter Grass); Das zweite erzählt über ein Buch, nämlich ein Comic, in dem der Autor den ganzen Prozess der Evolution auf dem Papier versuchte darzustellen.
Was Lübeck betrifft, wäre es interessant dahin zu fahren, um alles, was im Artikel beschreibt wird, mit seinen einßgenen Augen zu sehen, aber habe ich jetzt kein Geld dafür. Schade.

Цитата: Leo от июня  4, 2012, 16:32
Es soll  offensichtlich schwierig sein, ohne Mikro reden zu können...
Mit dem Verb "reden" kann man nur eine mündliche Kommunikation beschreiben..? Weil es so ist, habe ich das noch nicht gewusst. :)

Leo

Цитата: Käfer от июня  4, 2012, 16:52
Tja. Versuche ich mal mehr zu schreiben, weil niemand mir antworten will.
Es gibt zwei Themen zur Prüfung, die ich interessant finde: Das erste betrifft die Stadt Lübeck und ihre Geschichte, erwähnt auch einige berühmte Personen, die in der Stadt lebte und wirkte (es wäre vielleicht gut "Die Söhne und Töchter der Stadt" zu sagen, aber in diesem Fall geht es die Rede nur über zwei Söhne: Thomas Mann und Günter Grass); Das zweite erzählt über ein Buch, nämlich ein Comic, in dem der Autor den ganzen Prozess der Evolution auf dem Papier versuchte darzustellen.
Was Lübeck betrifft, wäre es interessant dahin zu fahren, um alles, was im Artikel beschreibt wird, mit seinen einßgenen Augen zu sehen, aber habe ich jetzt kein Geld dafür. Schade.

Цитата: Leo от июня  4, 2012, 16:32
Es soll  offensichtlich schwierig sein, ohne Mikro reden zu können...
Mit dem Verb "reden" kann man nur eine mündliche Kommunikation beschreiben..? Weil es so ist, habe ich das noch nicht gewusst. :)

Nein, nicht unbedingt :)

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/reden.php

Käfer

Цитата: Leo от июня  4, 2012, 17:06
Nein, nicht unbedingt :)

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/reden.php
Herzlichen Dank! Ich habe einst ein deutsches Synonym-Wörterbuch gesucht, aber damals leider nichts gefunden. :)

Ellidi

Цитата: Käfer от июня  4, 2012, 15:42
Hallo! Morgen habe ich eine Prüfung in deutscher Sprache, weshalb ich möchte vor ihr ein bißchen auf Deutsch reden um nicht ganz unvorbereitet sein. (Natürlich habe ich die Zeit vor der Prüfung um alle Themen zu wiederholen und deshalb sich sicherer morgen fühlen, aber wenn ich ja nicht faul, da in dieser Frage mindestens ein typischer Student bin.) Vielleicht ist dieses Forum passend für ein kleines Gespräch, das mich zeigen kann, dass ich doch etwas in deutscher Sprache weiß, aber es geht jetzt keine Idee mir durch den Kopf, worüber eigentlich zu sprechen... Allerdings habt ihr eine?
Hallo, Käfer. Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen, auf die einzugehen ich mich mit Verlaub erdreisten werde.
Цитировать
Morgen habe ich eine Prüfung in deutscherin der deutschen Sprache (oder schlicht: Deutschprüfung), weshalb ich möchte vor ihrmit /vor bedeutet, daß die mit ihr bezeichneten Personen daran nicht teilnehmen/ euch ein bißchen auf Deutsch reden möchte (Endstellung) um nicht ganz unvorbereitet zu sein. (Natürlich habe ich die Zeit vor der Prüfung um alle Themen zu wiederholen und mich deshalb sich sicherer morgen (selbst)sicherer zu fühlen,

aber wenn ich ja nicht faul,
(?!, der Sinn ist mir hier unklar geblieben)

da ich in dieser Frage Hinsicht mindestens ein typischer Student bin.) Vielleicht ist dieses Forum passend (geeignet wäre m. E. besser) für ein kleines Gespräch, das michmir zeigen kann, dass ich doch etwas in deutscherder deutschen Sprache weiß, aber es geht mir jetzt keine Idee mir durch den Kopf, worüber eigentlich zu sprechen...
Weiter:
Цитата: Käfer от июня  4, 2012, 16:52
Das erste betrifft die Stadt Lübeck und ihre Geschichte, erwähnt auch einige berühmte Personen, die in der Stadt lebten und wirkten (es wäre vielleicht gut "Die Söhne und Töchter der Stadt" zu sagen, aber in diesem Fall geht es die Rede nur überum zwei Söhne: Thomas Mann und Günter Grass); Das zweite erzählt über ein Buch, nämlich einen Comic, in dem der Autor den ganzen Prozess der Evolution auf dem Papier versuchte darzustellen darzustellen versuchte.
Was Lübeck betrifft, wäre es interessant dahin (dorthin ist besser) zu fahren, um alles, was im Artikel beschreibtbeschrieben wird (ist /Zustandspassiv/ paßt m. E. hier besser), mit seinen eigenen Augen zu sehen, aber ich habe ich jetzt kein Geld dafür. Schade.
Einige Bemerkungen:
1) речь идет о - es geht um
2) anstatt ich habe kein Geld dafür kann man etwas gezierter ich kann mir das nicht leisten schreiben.

Viel Erfolg bei der Prüfung!
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Poirot

Цитата: Ellidi от июня  4, 2012, 22:18
Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen, auf die dich aufmerksam zu machen ich mich mit Verlaub erdreisten werde.
Sie äußern sich jedoch ziemlich kompliziert. Die Wortfolge nach dem Komma kann ich nicht nachvollziehen. Ist es die moderne Sprache?
"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Ellidi

Цитата: Poirot от июня  4, 2012, 22:28
Ist es die moderne Sprache?
Ich bin mir nicht sicher. Inzwischen habe ich den Satz umgeschrieben.

Leo, ginkgo, lehoslav, was sagen Sie dazu?
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Leo

Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen und ich erdreiste mich mit Verlaub, auf diese dich aufmerksam zu machen.

Irgendwie so sollte es aussehen.

Poirot

Цитата: Leo от июня  5, 2012, 08:55
Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen und ich erdreiste mich mit Verlaub, auf diese dich aufmerksam zu machen.

Irgendwie so sollte es aussehen.
Meine Variante ist -
Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen und ich erdreiste mich mit Verlaub, Dich auf diese aufmerksam zu machen.
"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Leo

Цитата: Poirot от июня  5, 2012, 08:59
Цитата: Leo от июня  5, 2012, 08:55
Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen und ich erdreiste mich mit Verlaub, auf diese dich aufmerksam zu machen.

Irgendwie so sollte es aussehen.
Meine Variante ist -
Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen und ich erdreiste mich mit Verlaub, Dich auf diese aufmerksam zu machen.

Das klingt noch besser :)

Käfer

Цитата: Ellidi от июня  4, 2012, 22:18
Hallo, Käfer. Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen, auf die einzugehen ich mich mit Verlaub erdreisten werde.
Vielen Dank, Ellidi! Leider hatte ich am heutigen Morgen nicht so viel Zeit um Ihnen zu antworten, weil ich mich eilen sollte. (Diesmal nicht zur Prüfung, sie soll später sein.)
Mit Bedauern bin ich zwungen festzustellen, dass zu viele dummen Fehler gemacht habe. Vielleicht muss ich nächstens vor allem einen ganzen Satz auf Deutsch formulieren, und eben nachher ihn schreiben, trotz zunächst ihn auf Deutsch zu schreiben zu versuchen und dann ihn unendlich zu korrigieren?
Цитата: Ellidi от июня  4, 2012, 22:18
Цитировать
(Natürlich habe ich die Zeit vor der Prüfung um alle Themen zu wiederholen und mich deshalb sich sicherer morgen (selbst)sicherer zu fühlen,

aber wenn ich ja nicht faul,
(?!, der Sinn ist mir hier unklar geblieben)

da ich in dieser Frage Hinsicht mindestens ein typischer Student bin.)
Hier wollte ich sagen etwas, das bedeuten könnte, dass leider fast alle Studenten gerner faulenzen, statt alle Vorlesungen emsig zu besuchen, zu den Vorprüfungen und Prüfungen vorzubereiten und andere für das studium nötigen Sachen, die sie zu langweilig gelten, zu machen. Daraus folgt es, dass ich mich selbst faul eher nicht nennen muss, weil meine Umgebung noch fauler ist. :)
Andererseit zweifele ich jetzt, dass "faul" eine rechte Übersetzung des russischen Wort "ленивый" ist...
Цитата: Ellidi от июня  4, 2012, 22:18
Weiter:
Цитата: Käfer от июня  4, 2012, 16:52
(ist /Zustandspassiv/ paßt m. E. hier besser)
Ich habe bemerkt, dass fast immer Perfekt mit "haben" und Passiv mit "werden" benutze... Allerdings muss ich in diesem Fall die Regeln ihrer Verwendung noch mal wiederholen.
Цитата: Ellidi от июня  4, 2012, 22:18
Viel Erfolg bei der Prüfung!
Herzlichen Dank! :)
Die Prüfung haltet? ein Muttersprachler, so zweifele ich ein bisschen in meinen Kräften. :(


Käfer


Käfer

Ja, ich bin klug, ich habe die Prüfung erfolgreich abgelehnt! Weil ich fast alle Stunde des Unterrichts besucht habe, hat der Prüfer mich fast nur darüber gefragt, ob sein Unterricht interessant war und welche Themen mir besonders gefallen sind. :)
Allerdings habe ich noch vier Prüfungen und unter anderen noch eine Deutschprüfung.

Poirot

"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Käfer

Цитата: Poirot от июня  5, 2012, 16:15
Цитата: Käfer от июня  5, 2012, 15:34
ich habe die Prüfung erfolgreich abgelehnt
Warum?
Es scheint mir, dass ich die Verben "ablehnen" und "ablegen" verwechselt habe. :)

Leo


nivtirB

Цитата: Käfer от июня  5, 2012, 15:34
Ja, ich bin klug, ich habe die Prüfung erfolgreich abgelehnt! Weil ich fast alle Stunde des Unterrichts besucht habe, hat der Prüfer mich fast nur darüber gefragt, ob sein Unterricht interessant war und welche Themen mir besonders gefallen sind. :)
Allerdings habe ich noch vier Prüfungen und unter anderen noch eine Deutschprüfung.

sind gefallen = sind gestürzt
Наносите пользу и причиняйте добро!

ginkgo

Цитата: Ellidi от Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen, auf die dich aufmerksam zu machen ich mich mit Verlaub erdreisten werde.
Цитата: Ellidi от июня  4, 2012, 22:18
Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen, auf die einzugehen ich mich mit Verlaub erdreisten werde.
Цитата: Ellidi от июня  4, 2012, 22:40
Leo, ginkgo, lehoslav, was sagen Sie dazu?

Naja, Ihre Ausdrucksweise finde ich schon ziemlich antiquiert (von den guten alten Büchern inspiriert, habe ich recht? :) ), jedoch nicht unkorrekt.
Ihre beiden Sätze wirken recht harmonisch, da ja die Syntax und die sonstige Grammatik (einschließlich des Futurs) gut zu der Wortwahl passen.
(Nur eine Sache: mir scheint, dass Sie in Ihrem Beitrag auf die Fehler eingehen /aufmerksam machen und nicht auf die Korrekturen, nicht wahr? Ausserdem würde ich statt "Nachricht" "Beitrag" sagen.)

Die von den Kollegen vorgeschlagenen Varianten erscheinen mir weniger gelungen, da sie dieselben stilistisch markierten Wörtchen ("sich mit Verlaub erdreisten") in eine modernere, eine neutrale Satzstruktur zwingen. Das wirkt unausgewogen-komisch, finde ich.
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Käfer

Цитата: Leo от июня  5, 2012, 23:26
Was für Note haben Sie bekommen ?
5 (d.h. "ausgezeichnet", nicht wie in Deutschland) :)
Na ja, mein Deutsch ist eigentlich überhaupt nicht ausgezeichnet, aber ich versuche es besser zu machen.

Leo

Цитата: Käfer от июня  6, 2012, 10:51
Цитата: Leo от июня  5, 2012, 23:26
Was für Note haben Sie bekommen ?
5 (d.h. "ausgezeichnet", nicht wie in Deutschland) :)
Na ja, mein Deutsch ist eigentlich überhaupt nicht ausgezeichnet, aber ich versuche es besser zu machen.

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der Prüfung   :)

In Deutschland heißt die Note "sehr gut"  ;)

Leo

Цитата: ginkgo от июня  5, 2012, 23:51
Цитата: Ellidi от Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen, auf die dich aufmerksam zu machen ich mich mit Verlaub erdreisten werde.
Цитата: Ellidi от июня  4, 2012, 22:18
Deine Nachricht bedarf einiger Korrekturen, auf die einzugehen ich mich mit Verlaub erdreisten werde.
Цитата: Ellidi от июня  4, 2012, 22:40
Leo, ginkgo, lehoslav, was sagen Sie dazu?

Naja, Ihre Ausdrucksweise finde ich schon ziemlich antiquiert (von den guten alten Büchern inspiriert, habe ich recht? :) ), jedoch nicht unkorrekt.
Ihre beiden Sätze wirken recht harmonisch, da ja die Syntax und die sonstige Grammatik (einschließlich des Futurs) gut zu der Wortwahl passen.
(Nur eine Sache: mir scheint, dass Sie in Ihrem Beitrag auf die Fehler eingehen /aufmerksam machen und nicht auf die Korrekturen, nicht wahr? Ausserdem würde ich statt "Nachricht" "Beitrag" sagen.)

Die von den Kollegen vorgeschlagenen Varianten erscheinen mir weniger gelungen, da sie dieselben stilistisch markierten Wörtchen ("sich mit Verlaub erdreisten") in eine modernere, eine neutrale Satzstruktur zwingen. Das wirkt unausgewogen-komisch, finde ich.

Das klingt altertümlich, aber geht. Übrigens, ich habe in einem Internetwörterbuch nachgeschaut und da stand keine Bemerkung, daß die Wörtchen veraltet sind, obwohl in der lebendigen Sprache diese tatsächlich gar nicht zu hören sind.

-Dreamer-

Wieso unterhält man sich hier auf Deutsch nicht mehr? Ich muss meine Sprachkenntnisse irgendwie verbessern, denn Deustch ist meine erste Sprache und ich hab sie fast vergessen. So 'ne Scheisse, mann... :(

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр