Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsch

Автор hexe666, ноября 16, 2006, 20:58

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Ellidi

Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Alexandra A

Цитата: Ellidi от октября  4, 2011, 11:54
Цитата: Aneturk от октября  3, 2011, 15:32
Hallo dostlar ))
Das habe ich nicht verstanden... Was bedeutet dostlar?

dūst = Freud auf Persisch.
-lar - die Endung vom Plural auf Tuerkisch.
taximagulus segouax caius iulius kent 25 august 55 before the common era
marcus tullius quintus tullius arpinum 6 may 51 before the common era

Poirot

"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Ellidi

Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Poirot

"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."


Poirot

"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Versteher

Gnädige Damen und Herren!

V. schlüge vor, daß wir ein Märchen gemeinsam schrieben. Jeder solle dann einen Satz zur Erzellung hinzufügen.

V. waget dann den ersten Satz zu schaffen, in Hoffnung, man werde seinem Beyspiele folgen.



Es lebte einst in einem Lande ein weiser König, und der hatte drei Söhne..
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от октября  7, 2011, 12:09
V. schlüge vor, daß wir ein Märchen gemeinsam schrieben. Jeder solle dann einen Satz zur Erzellung hinzufügen.

V. waget dann den ersten Satz zu schaffen, in Hoffnung, man werde seinem Beyspiele folgen.

Es lebte einst in einem Lande ein weiser König, und der hatte drei Söhne..
Der König war fromm und gottesfürchtig, sodaß er ohne Unterlaß und der Gefahr innenpolitischer Unruhen zum Trotz den Weg auf dem Kreuzzug einschlug, sobald es verlautete, daß sich ein unchristliches Volk des Heiligen Landes bermächtigt habe und es plündere.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Seine zween älteren Söhne waren echte Nachfolge der Macht, und fanden sich sofort zum Heere ein mit den Worten, sie wollten ihren Vater im Kreugzuge befolgen. Der jüngste Sohn wollte aber sein Leben nicht wagen, und stellte sich krank, und blieb darnach allein zu Königthume.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

Erlauchter Ellidi, theilet Ihr das Bewundern mancher deutscher Meister der Sprache über alte serbische Volklieder?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от октября 10, 2011, 15:52
Erlauchter Ellidi, theilet Ihr das Bewundern mancher deutscher Meister der Sprache über alte serbische Volklieder?
Worum geht es? Über ober- und niedersorbische Volkslieder (in Brandenburg und Schlesien) oder über die Lieder des serbischen Volkes hier auf der Balkanhalbinsel? Ich selbst habe einige serbische (Balkanhalbinsel) Lieder über Kosovo und Metochien gelesen und finde sie hervorragend. Aber meine Kenntnisse über die sorbischen Leute sind spärlich.

Offtop
Bedauerlicherweise will allem Anschein nach keiner außer uns beiden das Märchen weiter verfassen...
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Ja, sowohl Serben als auch Sorben scheinen Neigung zum Singen zu haben. Ich aber meinte serbische Lieder, balkanische also. Ich fand jüngst nun eine Versammlung derer vkontaktje, und habe gehört mit großem Vergnügen, ob ich gleich nicht viel dabey verstand.

Was störet uns, Erlauchter Ellidi, das Märchen nur zu zweyt fortzusetzen, vielleicht werden sich andere mit späterer Entwicklung der Erzellung zu uns gesellen, wenn auch nicht, sähe ich auch kein Problem.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

wie sehr wortreich und weitläufig man in andern merkwürdigsten Themen gewesen, muß V. jedoch zugeben, daß man seiner Frage, ob man Kinder schlagen dürfe ihrer Erziehung halber, keiner Antwort gewürdigt; und V. versucht nun hier jene wieder herzustellen, da ihm Eure Meinung trotzdem vom Werthe ist.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Leo

Niemand darf geschlagen werden, selbst wenn man das beste Ziel hat. Die Schlägerei darf auf keinem Fall rechtfertigen.

Versteher

aber, wenn man die Völker getrachtet, die weit zivillisierter waren als die heutigen; und bey ihnen Spuren der Schlagerey der Erziehung halber findet - zu welchem Schlußsatze könnte man kommen?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

ob V. gleich keinesweges Euch Antworten auf seine itzige Frage aufgeben lassen wolle, ist er auf einen andern merk- und sprechenswürdigen Anlaß angestossen; und wollte nun, Eure Meinung betreffs deß auch erfahren.

Ein sehr berühmter Grammatiker und großer Kenner der Sprache, Karl Ferdinand Becker schreibt von der Gothischen Sprache, für welche V. noch nicht vermag, Platz im Kopfe zu finden, sie stimme mit älteren Sprachen überein in Wortfolge der attributiven Satzverhältnissen, darin, daß sie auch das Adjektiv dem Nomen folgen lasse; und Herr Becker bewundert des merkwürdigen Überganges einer üblichen Wortfolge für diese Verhältnisse, daß man im Neudeutschen, auch in neueren germanischen und slawischen Sprachen die umgekehrt fordert, nämlich das Adjektiv geht dem Nomen voran.

Gnädige Damen und Herren, worin sähet Ihr mögliche Gründe für solchen Übergang?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

Gnädige Damen und Herren, ein Fräglein an Euch: möget oder möget Igr nicht die Türkei. Es wäre lieber, wenn man seine Antwort begründen würde.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Leo


Versteher

ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Poirot

"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Ellidi

Цитата: Versteher от октября 31, 2011, 10:01
Gnädige Damen und Herren, ein Fräglein an Euch: möget oder möget Igr nicht die Türkei. Es wäre lieber, wenn man seine Antwort begründen würde.
Ich mag die Türkei als Staat nicht. Alle ihre Vorgänger sind mir ebenfalls abhold, das heißt nicht nur das abscheuliche und gräßliche Osmanische Reich, aber auch die staatlichen Gebilde der Seldschuken, die die Entchristianisierung des byzantinischen Kleinasiens begannen. Ich persönlich finde, daß jeder Widerstand gegen die von der Türkei ausgeübten Unterdrückung recht ist, so z. B. stehe ich für den Kampf der Armenier für die Befreiung Westarmeniens (Oblast Kars), für den Kampf der Griechen für die Befreiung von Smyrna, Nikomedia, Nordzypern, der Kurden, deren Sprache unterdrückt wird und so weiter. Ich begründe meine Abneigung:
1) Ich bin ein Verfechter der slawischen Einheit und des Wohls der slawischen Völker, der meinem eigenen Volke verwandten Völker. Die Mehrheit der von den osmanischen Türken unterjochten Völker waren Slawen (Serben, Bulgaren, Slowaken, Kroaten, Russen im Krim-Khanat, diesem Vasallenstaat der Osmanen) und sie erlitten eine fürchterliche ethnische und religiöse Unterdrückung.
2) Die Kultur der Türkei ist mir nicht nur fremd, sie ist außerdem spärlich. Kein großer Schriftsteller, kein großer Philosoph stammt jenem Lande ab, geschweige denn Komponist, während ein kleines Land wie Dänemark... Es gibt fremde und reiche Kulturen, die ich neutral, mit ein bißchen Respekt betrachte (arabische, hinduistische) und fremde und reiche Kulturen, für die ich mich begeistere (die japanische, Theravada-Buddhismus, einigermaßen die chinesische). Die fremden und spärlichen faszinieren mich nicht im geringsten.
3) Die Greueltaten, die die Türkei in den Jahren 1915-19 an den Pontischen Griechen, Griechen von Smyrna, Assyriern und den Armeniern verübt hat. 3 Millionen Menschen wurden gnadenlos und massenhaft geschlachtet. Das war das bis zu diesem Zeitpunkt größte und wildeste Völkermord, daß die Menschheit je gesehen hat.

Ich hoffe, daß die Begründung ausführlich und stichhaltig genug ist, bei Bedarf kann ich sie leicht erweitern.

Und ihr, geehrter Versteher, was haltet Ihr von der Türkei?
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Ivh weiß nicht warum, aber die Türkey scheine allen Welttheilen schlecht gethan zu haben. Wie die Magyaren zerriß die Slawische Einheit; wie die Mongolien beeinflußte sie den Untergang der Arabisch-Persischen Kultur. Wie die Negros, ruiniert die die schon magelnde Kultur heutiger Europa, und vor allem Deutschlands.
Es scheint der Fluch zu seyn: alles auch nur was die Türkey berührt, wird ruiniert..
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от октября 31, 2011, 11:28
Wie die Magyaren zerriß die Slawische Einheit
Ja, genau wie die Magyaren, aber gestattet mir bitte folgende Besonderheiten anzuführen, weil die Magyaren (wie Slowaken und Kroaten) katholisch, bis 1848 weniger nationalistisch waren und die Amtssprache dort bis 1848 Latein war. Ich will sie auf keinen Fall rechtfertigen, sondern bloß hervorheben, daß gegenüber christlichen Untertanen im Osmanischen Reich eine undenkbare Unterdrückung und Gewalt jahrhundertelang augeübt worden ist. Im übrigen pflichte ich Euch eindeutig bei.
Цитата: Versteher от октября 31, 2011, 11:28
Es scheint der Fluch zu seyn: alles auch nur was die Türkey berührt, wird ruiniert..
Eine hervorragende und treffende Bemerkung, geehrter Versteher.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Leo

Die Türkei selbst juckt mich gar nicht. Ich bin da nur ein mal gewesen und dabei geschah nichts auffälliges. Die Türken eigentlich auch. Wenn die als Ladenbesitzer und Gemüsehändler auftreten, finde ich es als nicht so schlimm, aber als Nachbarn machen die manchmal Probleme.

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр