Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Ellidi - поздравляем с днём рождения

Автор Ion Borș, октября 4, 2012, 16:21

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Versteher

es hat mich, vir optime, sehr erfreuet, daß ich Dich gefreuet habe.

Was ich auch nur schlüge, Herr Traum, an die Stelle der tödlich verderblichen geistlichen Wahnes namens Liberalismus - wohl alles wird ja besser seyn. Ich bin immer für gesunde Sitten, für Gottesfurcht, für Ordnung, für Ehren der Eltern, für Sorgen um seine Volksgenossen, für Erhebung alles Hehren, und für Unterdrückung alles Niedrigen, für Treue und Ehrlichkeit, für Wohlstand - wie man es nennt - ist mir egal.

Erlauchter Ellidi, itzo lese ich ein hervorragendes Buch Nickolaj Berdjaewens: der Grund der Ungleichkeit. [Философiя Неравенства, ich war erst das Wort: Weltweisheit statt des fremden: Philosophie - zu verwenden - Du weißt ja, wie zuwider mir fremde Wörter sind, wenn auch aus so einer erhabnen Sprache, wie Hellenischen - wie däuchte es aber, es wäre fehl am Orthe - Erlauchter Herr Berdjaew verwendete wohl, däuchte mich, das Wort философiя nicht im Sinne eines любомудрствованiя sondern einfach einer Grundlage, вѣхи, первопричины, устоя, einfach also eines Grundes]. Gleich am Anfange des Buches, als der Verfasser gemeint hatte, daß Thomas Carlyle die beste Geschichte eines Umbruches geschrieben - däuchte mir, wie vortrefflich das Lesen würde; und darinnen habe ich mich noch niemals getäuscht. So ein schönes Buch. Hast Dus gelesen, vir optime? 
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

-Dreamer-

Цитата: Versteher от октября 13, 2012, 23:21
Was ich auch nur schlüge, Herr Traum, an die Stelle der tödlich verderblichen geistlichen Wahnes namens Liberalismus - wohl alles wird ja besser seyn. Ich bin immer für gesunde Sitten, für Gottesfurcht, für Ordnung, für Ehren der Eltern, für Sorgen um seine Volksgenossen, für Erhebung alles Hehren, und für Unterdrückung alles Niedrigen, für Treue und Ehrlichkeit, für Wohlstand - wie man es nennt - ist mir egal.
Na, gut, ich hab Ihren Standpunkt verstanden. Ich glaube, man muss Ihrer ein bisschen näher sein, um Sie und Ihre Gedanken besser zu kennen. ;)

Ellidi

Цитата: Versteher от октября 13, 2012, 23:21
Erlauchter Ellidi, itzo lese ich ein hervorragendes Buch Nickolaj Berdjaewens: der Grund der Ungleichkeit. [Философiя Неравенства]. Gleich am Anfange des Buches, als der Verfasser gemeint hatte, daß Thomas Carlyle die beste Geschichte eines Umbruches geschrieben - däuchte mir, wie vortrefflich das Lesen würde; und darinnen habe ich mich noch niemals getäuscht. So ein schönes Buch. Hast Dus gelesen, vir optime?
Ja, ich habe das Buch einstmals, genauer gesagt in der 12. Klasse gelesen und finde es hervorragend. Vielleicht sollte ich es bald erneut lesen. Damals war ich jedoch mit den Grundgedanken des ehrwürdigen Thomas Carlyles noch nicht vertraut. Aber es ist bewundernswert,, daß der erhabene Denke Nikolaj Berdjajew den Marxismus durchschaute und sich von dieser verhängnisvollen, unheilvollen, bösartigen Ausrichtung abgewandte und von ihr lossagte. Ihm gehört also meine Hochachtung.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр