Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsche Redewendungen / Umgangssprache

Автор Panda, августа 27, 2004, 16:05

0 Пользователи и 3 гостей просматривают эту тему.

Peamur

Mein Fahrlehrer sagte:
Bei mir kannst du alles kriegen - legal, illegal, Scheiss egal

(Diese Scheiss egal hoert man sehr oft in Deutschland; keine Redewendung aber klingt voll gail).
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

keteris

bitte, nicht schimpfen! :)

hier noch eine Redewendung, die ich sehr lustig finde:

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

oder so ähnlich :)


Станислав Секирин

Kennt jemand von euch den Ausdruck "Mäuschen spielen"? Ich habe es nur einmal gehört, habe damals aber nicht gefragt, was es bedeutet. Wahrscheinlich so etwas wie "herumsitzen und still zuhören".
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

Орхидея

Цитата: Станислав СекиринА вот как иногда произносят фразу "молоток у нас есть!": Hamma hamma!
Но ведь это получается вопрос: Haben wir einen Hammer? Hamma 'nen Hamma?

Вот, нашла о мышках:
Wenn man bei einer Begebenheit dabei sein möchte und sehen oder hören will, was dort vor sich geht, ohne selbst gesehen zu werden, dann "möchte man dort Mäuschen spielen".
Интересная страничка, загляните!
http://www.sli.uni-freiburg.de/internetprojekte/CFU98/Tiere/wiese.htm

Guest

Цитата: GuestWodurch unterscheiden sich Vaselin und Glyzerin? :oops:

Vaselin scheidet die Fette, und Glyzerin fettet die Sch...

:lol:


Леся

Цитата: Станислав СекиринMir fällt jetzt gerade nichts ein... Nur ein Satz, den ein Typ aus Weende oft verwendet: "Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gehabt."

Немцы так часто употребляют это выражение.Пожалуйста, приведите аналог в русском языке!

Станислав Секирин

Цитата: Леся
Цитата: Станислав СекиринMir fällt jetzt gerade nichts ein... Nur ein Satz, den ein Typ aus Weende oft verwendet: "Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gehabt."
Немцы так часто употребляют это выражение.Пожалуйста, приведите аналог в русском языке!
Если бы да кабы...

Добавлено спустя 24 минуты 21 секунду:

Das ist aber relativ relativ. :mrgreen:
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

Anjutka

Цитата: ginkgo
Цитата: Pandaginkgo,
Muss 'was fuer Schueler sein, stimmt?

Keine Ahnung, wo das herkommt (oder wo ich es  herhabe)... Kann sicher auch aus der Schülersprache kommen, aber nicht unbedingt... Nicht nur Schüler mögen Wortspiele :)

Führen Sie bitte einige Beispiele von der deutschen Wortspiele!:)

ginkgo

Цитата: AnjutkaFühren Sie bitte einige Beispiele von der deutschen Wortspiele!:)
Nun... Einfach so aus dem Stegreif kann ich Ihnen leider kein Beispiel geben. In diesem Thread gibt es schon einige... Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich :)
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Guest

Einige Beispiele fuer deutsche Wortspiele wollen Sie? Willkommen!

Хорошая игра слов была в Knockin' on Heaven's Door, когда Руди Вурлицера помещают в палату, где уже лежит Мартин Брест. Брест говорит сестре:

- Schwester, koennen Sie mir einen Blasen- oder Nierentee bringen?

Но это только в таком варианте выглядит однозначно anstaendig, ибо на слух это так:

- Schwester, koennen Sie mir einen blasen, oder Nierentee bringen?

По-моему, очень красивый пример игры слов! :lol:

ginkgo

"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

keteris

Wenn ihr gerade bei Witzen seid, dann noch diese:
"Die Katzen sind nicht gut zu Vögeln".

Es gab mal eine Live-Übertragung vom Schiwettbewerb. Da hat der Kommentator gesagt:
"Was für ein Bild! Die Zuschauer standen an Hängen und Pisten." (Der Radiohörer hört: pissten).

Oder:

"In Moskau habe ich liebe Genossen".
klingt wie:
"In Moskau habe ich Liebe genossen".

und dieses noch:
"Er handelte mit Eisen und Stahl".
klingt wie:
Er handelte mit Eisen und stahl.

Давид Марјановић

Wenn Gene hinter Genen gähnen, gähnen Gene Genen nach. :mrgreen:

Achtung auf das eine n, das im Vergleich zu den Fliegen fehlt! :roll:

Funktioniert in Norddeutschland nicht, weil die Leute dort oben tatsächlich ein langes ä aussprechen, wenn es dortsteht.

-------------------------------------

Schüttelreime
bzw. Rüttelschleime

Auf dem Flachdach ist das Dach flach.

Es klapperten 2 Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.

Die Boxer aus der Meisterklasse,
die hauen sich zu Kleistermasse;
und aus dem ganzen Massenkleister
erhebt sich stolz der Klassenmeister!

Добавлено спустя 1 день 3 часа 17 минут 28 секунд:

Alte Physikerweisheit: Wer misst, misst Mist. :yes:

ginkgo

Давид Марјановић, danke danke danke! Hab' lange nicht mehr so gelacht. :D

Ach ja, die Schüttelreime...

Ein Wagen fuhr durch Gossensaß
und kam durch eine Soßengass',
so daß die ganze Gassensoß'
sich über die Insassen goß.
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

paul_kiss

Hallo, ich habe angefangendie deutsche Sprache/Deutsch zu studieren, und ich moechte hier üben.... :what:


ginkgo

Цитата: paul_kiss от ноября 27, 2005, 01:59
Hallo, ich habe angefangendie deutsche Sprache/Deutsch zu studieren, und ich moechte hier üben... :what:

Willkommen und viel Erfolg!  ;up:
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

ginkgo

Wollen wir dieses Thema doch mal wiederbeleben!  Also, Witze, Sprüche, Spielereien, alles, was mit Sprache zu tun hat und lustig ist.
Hier noch einige Wortspiele:

- Was ist analog?
- Die Vergangenheit von "Anna lügt", Herr Lehrer!

- Was gibt drei mal sieben?
- Einundzwanzig.
- Falsch – ganz, ganz feinen Sand!

Die freundliche ältere Dame:
Wie heißt du, mein Junge?
- Müller.
Und dein Alter?
- Auch.



"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

ginkgo

Der Lehrer besucht mit seiner Klasse eine Gemäldegalerie. Vor dem Bild Friedrichs des Großen auf dem Totenbett fragt er seine Schüler:
"Wisst ihr eigentlich, woran Friedrich der Große gestorben ist?"
Antwortet Bernhard: "Das steht doch unten dran: Nach einem Stich von Menzel!"

"Könnt ihr mir das Morgengrauen erklären, Kinder?" fragt der Lehrer in der Schule. Fritz meldet sich: "Das Morgengrauen ist das Grauen, das uns morgens befällt, wenn wir in die Schule müssen".   :up:
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Alina

 ;up: ein dankeschön an alle!

noch ein paar Zungenbrecher: Wenn mancher Mann wüsste, was mancher Mann wär, gab mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr. Doch mancher Mann weiß nicht was mancher Mann ist, drum mancher Mann manchen Mann manchmal vergisst.

Der Leutnant von Leuten Befiehlt seinen Leuten nicht eher zu läuten, als der Leutnant von Leuten zu läuten befiehlt.




man-eater

Hallo, Leute!!!!!!!!!!!!!!!! Helfen Sie mir bitte! Falls Sie verschiedene Redewendungen und Slangwörter zu dem Thema "Geld" im Deutschen kennen, könnten Sie sie bitte (hier) aufführen?  Ich brauche das fuer mein Studium.

-------------------------------
Wenn ich mir eine Anmerkung zum Sprachgebrauch erlauben darf... Die Anrede "Hallo, Leute!"  in Verbindung mit der Höflichkeitsform "Sie" - das klingt komisch. Man sollte sich für nur eine Variante entscheiden - entweder nur höflich oder nur familiär  :) (ginkgo)

Alaŭdo

der Kies,
die Knete,
der Koks,
die Kohle,
der Schotter
der Zaster,
das Moos,
die Kröten (Pl.) ,   
die Pinke


man-eater

Danke vielmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sehr nett und liebenswuerdig von Ihnen!!!!!!!!!!!!!!!!! Schmaaaaaaaaaaaaatz, liebe Kuesse

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр