Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsch

Автор hexe666, ноября 16, 2006, 20:58

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Кириллиус

Вы не Вы, Вы - я!

Кириллиус

Aha! Berliner!
Sagt man wirklich in Berlin "ik" und so weiter? Ich bin da niemals gewesen... Hab leider nicht gehört.
Вы не Вы, Вы - я!

Tony

Du weißt, dass man Beiträge auch editieren kann? ;)

Das kommt immer darauf an, denn in Berlin leben sehr viele Zugezogene, und damit meine ich weniger jene, die ursprünglich aus dem Ausland kommen, aber ja, man kann es noch immer oft hören. Es kommt auch immer auf die Sprechsituation an. :)

Gangleri

Als ich in Berlin war, hörte ich keinen "ik", nur "ich", aber vielleicht sprach man eigens mit mir Hochdeutsch. Doch hörte ich "nix" statt "nicht" ziemlich oft...

Tony

Das ist gut möglich, oder das war einfach nur Zufall, dass du kein "ick" hören konntest. :)

Gangleri

Na ja, das meine ich auch - und erhebe keinen Anspruch auf Objektivität. ;-)

Кириллиус

Ich dachte, daß "nix" ein Südwort ist... Ich wusste, daß das nur in Bayern und Österreich benutzt wird, nicht war?
Вы не Вы, Вы - я!

Алексей Гринь

das Beste aus meinem Gedächtnis, bedeutet in colloquialer Englischer Sprache das Word "nix" Russisches "фиг!" :)
肏! Τίς πέπορδε;

Tony

Also im Berliner Raum ist "nix" einfach gleichbedeutend mit "nichts". ;)

Финт Ушами

Цитата: Кириллиус от ноября 22, 2008, 10:15
Ich dachte, daß "nix" ein Südwort ist... Ich wusste, daß das nur in Bayern und Österreich benutzt wird, nicht war?
Nein, das sagt man überall in Deutschland.

Alneja


Tony


Karakurt



Seth

Hallo Leute

Na wenn es schon mal ein deutschsprachiges Forum hier gibt, werde ich doch glatt mal Hallo sagen müssen! ;)

Also: Hallo! :)

Ich bin der Tommy, wohne in Österreich (Tirol, falls das jemandem etwas sagt) und studiere seit 1 1/2 Jahren Russisch und Englisch auf der Universität.

Ich bin also deutscher Muttersprachler, falls jemand von euch Hilfe in Deutsch braucht, kann er sich gerne an mich wenden und ich werde versuchen ihm zu helfen! :)

Schöne Grüße aus (dem momentan sehr kalten) Österreich,
Thomas
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Doch siehe eine Lichtgestalt am Firmament, Hoffnung spendet
ihr Dasein und Angst ihre Flucht!
(c) E Nomine, 2004
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Финт Ушами

Hallo Seth!!
Ich habe eine Frage.....
Цитироватьauf der Universität
sagt man so in Österreich?
In Deutschland sagt man immer "AN der Uni."

Studierst du auf Lehramt?

olions


Алексей Гринь

В чешском, кстати, видимо, австрийская калька - studovat NA univerzitě. Простите за подлый русский. Entschuldigung für mein Russisch, jo.
肏! Τίς πέπορδε;

Seth

Цитата: Финт Ушами от января 10, 2009, 16:42
Hallo Seth!!
Ich habe eine Frage.....
Цитироватьauf der Universität
sagt man so in Österreich?
In Deutschland sagt man immer "AN der Uni."

Studierst du auf Lehramt?


Hi

Nunja, ich sage es. Aber ich glaube es ist Umgangssprache. Ich habe mir jetzt eigentlich gar nichts dabei gedacht, wenn Sie nichts gesagt hätten, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Ich muss sowieso in diesem Board aufpassen, wenn ich Deutsch schreibe, dass ich nicht in den Dialekt verfalle. Ich schreibe normalerweise im Dialekt, oder zumindest in der Umgangssprache, wenn ich etwas im Internet schreibe! ;) Ich glaube allerdings, dass ihr dann nicht mehr viel verstehen würdet.
Fint Ushami, ich studiere Russisch und Englisch auf Übersetzen/Dolmetschen. :)

Liebe Grüße,
Tommy
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Doch siehe eine Lichtgestalt am Firmament, Hoffnung spendet
ihr Dasein und Angst ihre Flucht!
(c) E Nomine, 2004
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Финт Ушами

Seth
Danke für die Antwort! Ich studiere auch an der Uni(DE), aber auf Magister (Englisch, Spanisch, Italienisch).

Olions
Guten Abend! :)

Alneja

Helfen Sie mir bitte das Wort INNENEINSATZ  übersetzen! Das bedeutet Material für Verwendung innerhalb des Raumes oder das auf dem Material etwas gedrückt ist   :-[  Vielen Dank! 

Gangleri

Цитата: "Alneja" от
INNENEINSATZ
für den ~  : Для внутреннего пользования.

РоМашка

Hallo, Leute!
Ich bin Maria, habe Deutsch AN der Uni studiert, jetzt arbeite ich dort. Brauche ein bisschen Praxis)

katikuc


Xico

Eigentlich nicht so schlecht. Wir streiten uns wieder. Wie gewöhnlich.
Veni, legi, exii.

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр