Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsch

Автор hexe666, ноября 16, 2006, 20:58

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Leo

ЦитироватьMan fragte mich: "Heißt's fragte oder frug?"
Ich sagte drauf: "Ich wähle immer fragte,
da man ja auch statt sagte nicht spräch sug,
was schlecht dem Ohr und Sprachgebrauch behagte."

Der andre sprach: "Ich werde draus nicht klug,
man sagt doch auch nicht schlagte oder tragte?"
Ich sprach: "Ausnahmen sind nur schlug und trug;
doch tug, rug, zug und wug noch keiner wagte.

Nun, wird der Zweifel, der bisher Sie nagte
und plagte - und nicht etwa gar nug und plug -
behoben sein, ob richtig frug, ob fragte?"

Der andre sprach: "Sie haben recht", und schlug
sich an die Stirn, als ob ihm Licht nun tagte,
"verzeihen Sie, daß ich so töricht frug."

Unbekannter Verfasser
(um 1900)

Zitiert nach: Heinz Seydel(Herausgeber), "Alles Unsinn", Eulenspiegel Verlag, Berlin 1974

Versteher

natürlch manche auch neuere Dichter die älteren Formen nach, besonders dicis causa..
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от августа 18, 2011, 20:04
natürlch manche auch neuere Dichter die älteren Formen nach, besonders dicis causa..
Geehrter Herr Versteher, in Eurem Satze fehlt das Verb, genauer gesagt nur die trennbare Vorsilbe ist vorhanden. Ist das Verb nachahmen?
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Poirot

Цитата: Ellidi от августа 18, 2011, 21:23
Цитата: Versteher от августа 18, 2011, 20:04
natürlch manche auch neuere Dichter die älteren Formen nach, besonders dicis causa..
Geehrter Herr Versteher, in Eurem Satze fehlt das Verb, genauer gesagt nur die trennbare Vorsilbe ist vorhanden. Ist das Verb nachahmen?
Ich schließe der Frage an, obwohl Ihre Annahme sehr wahrscheinlich ist.
"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Versteher

Ja, Gnädige Herren, Ihr habt recht: nachahmen war das Zeitwort.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

Erlauchter Ellidi,

Ihr sagtet einst, die Deutschen und die Slaven hätten nichts in Europa zu theilen und zu streiten über.. zeigt aber nicht die Geschichte der südlichen Slawen das Gegetheil? was das nichts Erlauchtes Deutsches Herrn Bismarckens Wort - daß ganze Hülfe Rußlands südlichen Slawen entwerthete? hat nicht das Reich Österreichs nicht lieber gewollt, südliche Slawen türkischen Yohe unterwerfen zu lassen, nicht nur der Orthodoxkirche? Ist nicht das ganze Gebiet Balkans das Gebiet des Kampfes gewesen zwischen den Deutschen, Rußlands und Turken; und haben sich nicht die Deutschen lieber mit den letzrern vereiniget, um dem ganz natürlichen Bunde südlicher Slawen abzuhelfen? 
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от августа 20, 2011, 20:43
hat nicht das Reich Österreichs nicht lieber gewollt, südliche Slawen türkischen Yohe unterwerfen zu lassen, nicht nur der Orthodoxkirche?
Das haben die Ungaren gewollt. Österreich wurde zu einem feindseligen Staat erst nach der ruchlosen ungarischen Auflehnung von 1848 und besonders nach 1867 (Doppelmonarchie).
Цитата: Versteher от августа 20, 2011, 20:43
Ist nicht das ganze Gebiet Balkans das Gebiet des Kampfes gewesen zwischen den Deutschen, Rußlands und Turken; und haben sich nicht die Deutschen lieber mit den letzrern vereiniget, um dem ganz natürlichen Bunde südlicher Slawen abzuhelfen?
Ich kann mich an keinen Krieg vor 1914 erinnern, in dem sich die Deutschen mit den Türken verbündet haben, um auf diese Weise die erwähnte Unterdrückung zu begünstigen. Die franzosen und Engländer jedoch haben genau das getan. Es wurde eine Reihe österreichisch-türkischer Kriege geführt, in denen die Bulgaren und Serben an österreichischer Seite als Freiwillige kämpften. Es gab jedoch ein Gebiet auf der Balkanhalbinsel, auf dem es beträchtliche deutsche Anwesenheit gab und das ist zufällig das einzige Gebiet, dem das gräßliche osmanische Joch erspart blieb - Slowenien.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Poirot

Цитата: Poirot от августа 18, 2011, 22:09
Ich schließe der Frage an
допустил ошибку в своём посте, исправляю - Ich schließe mich der Frage an
"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Versteher

Aber, Erlauchter Ellidi, der Prozeß zu Paris..was das nicht Herrn Bismarckes Wort, wer alles zu Gunsten der Türkei überwiegte?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher


In seinem Buche lobet Herr Swen Hedin, der so ein berühmter Anhänger der Idee des Pangermanismus - die Türkei sehr für ihren Kampf gegen Rußland: betreffs des Vorganges der Geschichte nebenbey bermerkend: selbst noch Keiser Carl XII habe die Gefahr der Moskowiter für Europa gesehen, und vergebens Europäische Mächte zum Kampfe gegen die habe erheben wollen;  es habe nun also einen naturlichen Bund der an Rußland grenzenden europäischen Länder und der Türkei, und für alle Kriege gegen Rußland solle man der Türkei danken, und die Niederlage derer sey Europa sehr schädlich, da Rußland noch einem Hindernisse auf den Wege in Europa dadurch abhelfe..

zeigt das nicht, daß der Frieden zwischen dem Pangermanismus und dem Panslawenismus nur oberflächlich gewesen sey, und nur bis dahin, als germanische Stätte genug stark würden, um Rußland angreifen zu können?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Ellidi

Цитата: Versteher от августа 28, 2011, 11:09
In seinem Buche lobet Herr Swen Hedin, der so ein berühmter Anhänger der Idee des Pangermanismus - die Türkei sehr für ihren Kampf gegen Rußland: betreffs des Vorganges der Geschichte nebenbey bermerkend: selbst noch Keiser Carl XII habe die Gefahr der Moskowiter für Europa gesehen, und vergebens Europäische Mächte zum Kampfe gegen die habe erheben wollen
Jener Sven Hedin?!? (wiki/de) Sven_Hedin Aber er war ein Schwede. Seine Stellung zur Türkei ist deshalb für mich keine Überraschung, sie fällt einfach mit der des Königs Karl XII. zusammen.
Цитата: Versteher от августа 28, 2011, 11:09
es habe nun also einen naturlichen Bund der an Rußland grenzenden europäischen Länder und der Türkei, und für alle Kriege gegen Rußland solle man der Türkei danken
Quatsch eines eingefleischten Turkophilen.

Цитата: Versteher от августа 28, 2011, 11:09
zeigt das nicht, daß der Frieden zwischen dem Pangermanismus und dem Panslawenismus nur oberflächlich gewesen sey, und nur bis dahin, als germanische Stätte genug stark würden, um Rußland angreifen zu können?
Ich fürchte, daß Swen Hedin den törichten, chauvinistischen, selbstherrlichen, dem Westen zugewandten Flügel im Pangermanismus vertratt (wenn ich von den bereits angeführten Auszügen ausgehe). Es gibt jedoch, gnädiger Versteher, eine Rußland wohlwollend gesinnte, dem Osten zugetane Strömung (in den Kreisen der deutschen Nationalisten), als deren Vertreter ich Arthur Moeller van den Bruck (wiki/de) Arthur_Moeller_van_den_Bruck und Oswald Spengler aufzählen kann.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Versteher

Gestern, als ich noch Stücke des Werkes hjerrn Hedinens las, ließ es mir schon lacheln, wenn der Verfasser sothane Gedanke geschriben hat: die Armeiner hätten gleiche Qualle von den Türken erlitten, als die Deutschen im Russischen Reiche nach dem Anbruche des Weltkrieges, oder die Türker am Euphrat seyen sehr bange, daß russisches Heer in Persien nah sey, und ganzes Leben schwebe vor dem möglichen schrecklichen Ereigniß. Er führt Beyspiele des Bösen immer aus Rußland hinzu, als wäre Rußland ein Bösenreich, vom Teufel regiert..

Eigentlich muß ich gestehen, daß Herr Hedin nicht der erste Swede ist, weß kein besonderer Liebhaber Rußlands ist.. Es thut mir leid, aber die begansten Sweden, weß Schriften ich ganoß, rederten in gleichem Tone. Herr Afzelius, weß Sammlung von schwedischen Volkessagen ich sonst mit größtem Vergnügen las, schrieb von den Russen immer negativ: und Herr Tégner, weß Friethiofs Saga mir auch sehr gefiel, schrieb in einem andern seiner Werke, Polen sey die lerte Festung Europas gegen die Barberey. Was es für die Barbeirei hiekt, was aber klar..

Erlauchter Ellidi, wie dünket es Euch, wie viel ist solches Annhemen Rußlands verdient? und, warum, denket Ihr, ist es so verbreitet gerade in Schweden?
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

Versteher

Erlaucher Ellidi, letzthin sprach ich mit einem Liberalen, der jedes Mittel mich zu überzeugen erschöpft, sich empfehlen mußte, mir ein Video lassend, welches ich Euch schauen wollte, und Eure Meinung deswegen zu erfahren.
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!


Versteher

Einige Viri Dictissimi meinen, die Bulgarer seyen urursprünglich ein turkisches Volk, welches erst später von den Slawen assimiliert worden sey, und slawische Sprache angenommen habe. Andere Viri Doctissimi erwidern, die Bulgsrer seyen eben gleiche Slawen wie andere.

Was wisset Ihr, Erlauchter Ellidi, woher ist das Land Bulgarische gekommen?

http://www.youtube.com/watch?v=EUf34k-oQ4w
ЛОЖИЛЪ, ЛОЖУ, БУДУ ЛОЖИТЬ!!!

wgl

Добрый день!

Мне жутко любопытно, что говорил Посол Швеции в фильме "Иван Васильевич меняет профессию". Он говорил по немецки. Может кто-то сумеет понять его слова?

Вот текст:

"Дер гроссер кениг дес шведишен кенигсрейх зандте мих, зейнен трейен динер, цу имен, царь и фелики князе Иван Василович Усарусса, дамит ди фраге фон Кемска волост, ди ди румфоллвюрдиге шведише арме эроберы хат, фрейвиллиг ин орднунг бринген... Ди фраге фон Кемска волост... Шведише арме хат зи эроберн... Дер гроссер кениг дес шведишен кенигс рейхе зандте мих... унд... Дас ист зер эрнсте фраге... Кемска волост...
Вас бефельт цар и фелики кнезе Иван Василович ден гроссен кениг дес Шведенс хинтербринген?"

Leo

Великий король шведского королевства послал меня, своего верного слугу к вам......,
чтобы добровольно договориться (привести в порядок) по вопросу Кемской волости, захваченной славной шведской армией.

Что прикажет ....передать великому королю Швеции ?

Ellidi

Цитата: wgl от сентября 17, 2011, 17:27
Дас ист зер эрнсте фраге... Кемска волост...
Это очень серьезный вопрос - Кемская волость.
Цитата: Versteher от сентября 17, 2011, 11:32
Einige Viri Dictissimi meinen, die Bulgarer seyen urursprünglich ein turkisches Volk, welches erst später von den Slawen assimiliert worden sey, und slawische Sprache angenommen habe. Andere Viri Doctissimi erwidern, die Bulgsrer seyen eben gleiche Slawen wie andere.

Was wisset Ihr, Erlauchter Ellidi, woher ist das Land Bulgarische gekommen?

http://www.youtube.com/watch?v=EUf34k-oQ4w
Das Lied ist vortrefflich. Was den Ursprung der Bulgaren angeht, enthülle ich nur in Kürze, daß ich an jener turkischen Theorie besonders starken Zweifel hege. Sie wurde von einem finnischen Sprachwissenschaftler hervorgehoben, J. J. Mikkola, der ein Turkologe war, zum ersten Mal sich mit protobulgarischen Inschriften auseinandersetzte und natürlich sie mittels seiner Kenntnisse zu erklären suchte. Danach vermehrten sich bedauerlicherweise die Anhänger dieser verhängnisvollen Theorie. In neuerer Zeit werden in Bulgarien zwei befriedigendere und stichhaltigere Erklärungen von Geschichtswissenschaftlern vorgeschlagen - daß die Protobulgaren religiös und höchstwahrscheinlich auch sprachlich mit den iranischen Völkern verwandt sind, oder daß sie autochthon diese Gebiete bewohnten, seit alters her. Wie Ihr seht, heben die einigen die Verbindung der Protobulgaren mit den iranischen Völkern hervor (was die heutigen Bulgaren angeht, ist jede Verneinung ihrer slawischen Identität aussichtslos und ich selbst wurde bislang keiner solchen Verneinung gewahr), während die anderen sich auf die Thraken bedacht sind.
Suum quoque castitas mentis dispendium patitur, quia nonnunquam mens concupiscentiae telo configitur per carnis speciem, quam exterius contemplatur. («A. de C. S.», c. XI)

Poirot

Цитата: wgl от сентября 17, 2011, 17:27
Мне жутко любопытно, что говорил Посол Швеции в фильме "Иван Васильевич меняет
профессию".
не вдумчиво шведский посол немецкий изучал
"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

wgl

Цитата: Leo от сентября 17, 2011, 18:22
Великий король шведского королевства послал меня, своего верного слугу к вам......,
чтобы добровольно договориться (привести в порядок) по вопросу Кемской волости, захваченной славной шведской армией.

Что прикажет ....передать великому королю Швеции ?

Большое спасибо!  :) Много лет мечтал узнать, что он говорил !!!!

wgl

Цитата: Poirot от сентября 17, 2011, 22:56
Цитата: wgl от сентября 17, 2011, 17:27
Мне жутко любопытно, что говорил Посол Швеции в фильме "Иван Васильевич меняет
профессию".
не вдумчиво шведский посол немецкий изучал
почему? Для него родной язык - шведский. На немецком он говорил, чтобы понятнее было. Хоть языки и похожи немного, но в то время Швеция и немецкие княжества далеко были друг от друга... Особенно поупражняться не было возможности... И так хорошо получилось :)

Leo

Цитата: wgl от сентября 18, 2011, 08:36
Цитата: Poirot от сентября 17, 2011, 22:56
Цитата: wgl от сентября 17, 2011, 17:27
Мне жутко любопытно, что говорил Посол Швеции в фильме "Иван Васильевич меняет
профессию".
не вдумчиво шведский посол немецкий изучал
почему? Для него родной язык - шведский. На немецком он говорил, чтобы понятнее было. Хоть языки и похожи немного, но в то время Швеция и немецкие княжества далеко были друг от друга... Особенно поупражняться не было возможности... И так хорошо получилось :)

Говорят, что в Скандинавии в Средние века было немецкое засилье.

Poirot

Цитата: wgl от сентября 18, 2011, 08:36
почему?
пара примеров ниже

Цитата: wgl от сентября 17, 2011, 17:27
Дер гроссер кениг
der große König

Цитата: wgl от сентября 17, 2011, 17:27
дес шведишен кенигсрейх
des schwedischen Königsreichs

Цитата: wgl от сентября 17, 2011, 17:27
цу имен
чушь какая-то. скорее zu Ihnen

Цитата: wgl от сентября 17, 2011, 17:27
Шведише арме хат зи эроберн...
Schwedische Armee hat sie erobert ИЛИ Schwedische Armee hat sie zu erobern...артикль ещё неплохо бы в начале предложения поставить
"Из-за плохой видимости через тепловизор прицела я увидел на расстоянии около 250 метров силуэт парнокопытного, внешне похожего на крупного кабана."

Alexandra A

Цитата: Poirot от сентября 18, 2011, 20:55
Schwedische Armee hat sie erobert ИЛИ Schwedische Armee hat sie zu
erobern...артикль ещё неплохо бы в начале предложения поставить
Шведы не ставят артикль в начало.
taximagulus segouax caius iulius kent 25 august 55 before the common era
marcus tullius quintus tullius arpinum 6 may 51 before the common era

Leo

Цитата: Poirot от сентября 18, 2011, 20:55
Дер гроссер кениг
der große König

цу имен
чушь какая-то. скорее zu Ihnen


Диалекты позволяют это

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр