Лингвофорум

Local boards - Разделы на разных языках => Local Forums => Deutsches Forum => Тема начата: Panda от августа 27, 2004, 16:05

Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Panda от августа 27, 2004, 16:05
Hallo Kumpels! 8-)

Hab'n Vorschlag! Lasst uns in diesem Thread verschiedene deutsche Redewendungen austauschen! Ich meine nicht allgemein bekannte wie  Selbst ist der Mann oder Wie die Arbeit, so der Lohn, wie der Vater, so der Sohn, sondern eher die aus der Umgangssprache. In die Richtung wie Nicht schlecht, sprach der Specht, und kletterte auf die Henne, auch Arme haben Beine, was nichts nuetzt, kann auch nicht schaden...

Oder gar wir schraenken uns damit nicht ein und nehmen die Umgangssprache allgemein unter die Lupe!

Also, was haltet ihr von dieser Idee? ;--)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Станислав Секирин от августа 27, 2004, 18:21
Mir fällt jetzt gerade nichts ein... Nur ein Satz, den ein Typ aus Weende oft verwendet: "Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gehabt."
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Panda от августа 27, 2004, 21:41
Станислав Секирин,

Göttingen... was waren das für tolle Zeiten!.. (grammatisch falsch - weiß ich)

Meinen Sie die Wende 1989-1990? Hmmmmmm... Nie gehört! Und was heißt das, was wird hier gemeint?
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Peamur от августа 28, 2004, 01:13
ich habe ein ganzes Buch von diesen Redewendungen.
wenn ich richtig verstanden habe, es geht hier um die Idiomatische Redensarten.

offne ich die erste seite..
"Es ist noch nicht aller Tage Abend" = es ist noch nicht alles verloren, es ist noch nichts entschieden, es kann sich noch manches aendern.

meinten sie als dieses, Panda?
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Panda от августа 28, 2004, 12:17
Peamurdmisu:lesanne,

Nein, eben nicht! Keine "offiziellen" Idiome, sondern etwas aus dem Volksmund.
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Leo от августа 28, 2004, 13:35
Ohne Moos geht nix los ! :)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от августа 29, 2004, 14:49
Hallo, alle zusammen! Wie wäre es damit:

Ihr da Ohm! Macht Watt ihr Volt!

Das ist eigentich keine Redewendung, aber trotzdem... :)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Panda от августа 30, 2004, 09:13
ginkgo,
Muss 'was fuer Schueler sein, stimmt?

Leo,
Klasse! 8-)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от августа 31, 2004, 12:39
Цитата: Pandaginkgo,
Muss 'was fuer Schueler sein, stimmt?

Keine Ahnung, wo das herkommt (oder wo ich es  herhabe)... Kann sicher auch aus der Schülersprache kommen, aber nicht unbedingt... Nicht nur Schüler mögen Wortspiele :)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Leo от августа 31, 2004, 13:51
Aussiedlersprache:

Hautjacke, Motorbutter...

In der Apotheke:
Aussiedler: Bitte geben Sie mir eine Kerze
Apotheker: Hier gibt's doch keine Kerzen. Die Kerzen kriegen Sie in der Drogerie
Aussiedler: Ich brauche aber eine Kerze nicht zum Brennen, sondern in Arsch zu stecken...
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Panda от августа 31, 2004, 14:38
Ein Dialog:

- Morgen!
- Morgen!
- Gib's Gips?
- Gips? Gips gib's morgen.
- Morgen?
- Morgen.
- Morgen!
- Morgen!

Я просто-таки "тащусь" от этого диалога!  :D
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Leo от августа 31, 2004, 15:21
Часто слышу диалоги такого типа:

1. Wie geht's ?
2. Alles Scheiße !
1. Ja, alles Scheiße..., na Tschüß.
2. Mach's gut.
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Станислав Секирин от августа 31, 2004, 17:16
А вот как иногда произносят фразу "молоток у нас есть!":
Hamma hamma!
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Panda от сентября 1, 2004, 08:59
Die, die die, die die Gaense gestohlen haben, verhaften, werden belohnt.
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от сентября 1, 2004, 12:23
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Panda, der Dialog mit dem Gips ist  klasse :lol:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Станислав Секирин от сентября 1, 2004, 19:45
Selten esse ich Essig im Salat.
Произнося эту фразу, желательно повторить слово раз пять, чтобы запутать слушателя дополнительно:
Зэльтн эссихь эссихь эссихь эссихь эссихь им залат.
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от сентября 5, 2004, 20:16
Treffen sich ein Walfisch und ein Thunfisch. Sagt der Walfisch zum Thunfisch: ,,Sollen wir's tun, Fisch?" Sagt der Thunfisch zum Walfisch: ,,Hab ich die Wahl, Fisch?"

Ой, Panda,  tschuldigung, сплошной отклон от темы пошел...
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Leo от сентября 6, 2004, 01:44
Ein riesengroßer Vogel hat einen Menschen verschlückt. Der Mensch sitz im Volelsmagen und spürt, daß der Vogel in der äußerst großen Höhe fliegt. Dann bittet der Mensch ihn zitternd: "Bitte... mach kein Scheiß !"
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от сентября 8, 2004, 14:32
Ein Tag im Büro

hieganga - naufgrennt
hieghockt - eigschlofn
wach worn - wos gess'n
rumghockt - aweng dusselt
aufgweckt worn - nix gwusst
ogschissn worn - worscht gwes'n
eipackt - hamganga


...Dass muss übrigens Bayrisch sein, oder irre ich mich?
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Panda от сентября 8, 2004, 16:08
Klasse!!! =)
Typisch bayrisch / oesterreichisch.
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Akella от сентября 9, 2004, 12:39
Sagt mir, bitte. Gibt´s in Deutschland oder irgendwo Gegend, wo man "gucken" ausspricht wie schreibt?

Was weg ist weg!
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Panda от сентября 9, 2004, 12:59
Akella,
я слышал это... скажем так: от Лейпцига на Магдебург и чуть дальше в направлении на Ганновер... Берлин точно "кукает"... А вооще, действительно, интересный вопрос... :oops:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Станислав Секирин от сентября 9, 2004, 17:26
Цитата: PandaБерлин точно "кукает"...
Юг Нижней Саксонии тоже.
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Panda от сентября 29, 2004, 08:07
Mir gefaellt auch diese Aussage:
Was nichts nuetzt, kann auch nicht schaden :)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: keteris от ноября 12, 2004, 19:04
Ich mag folgende Redewendung:

Roste, was rostet! :)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Peamur от ноября 13, 2004, 02:02
Mein Fahrlehrer sagte:
Bei mir kannst du alles kriegen - legal, illegal, Scheiss egal

(Diese Scheiss egal hoert man sehr oft in Deutschland; keine Redewendung aber klingt voll gail).
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: keteris от ноября 16, 2004, 17:52
bitte, nicht schimpfen! :)

hier noch eine Redewendung, die ich sehr lustig finde:

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

oder so ähnlich :)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Guest от апреля 27, 2005, 16:36
Wodurch unterscheiden sich Vaselin und Glzyerin? :oops:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Станислав Секирин от апреля 27, 2005, 21:24
Kennt jemand von euch den Ausdruck "Mäuschen spielen"? Ich habe es nur einmal gehört, habe damals aber nicht gefragt, was es bedeutet. Wahrscheinlich so etwas wie "herumsitzen und still zuhören".
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Орхидея от апреля 28, 2005, 02:19
Цитата: Станислав СекиринА вот как иногда произносят фразу "молоток у нас есть!": Hamma hamma!
Но ведь это получается вопрос: Haben wir einen Hammer? Hamma 'nen Hamma?

Вот, нашла о мышках:
Wenn man bei einer Begebenheit dabei sein möchte und sehen oder hören will, was dort vor sich geht, ohne selbst gesehen zu werden, dann "möchte man dort Mäuschen spielen".
Интересная страничка, загляните!
http://www.sli.uni-freiburg.de/internetprojekte/CFU98/Tiere/wiese.htm
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Guest от апреля 28, 2005, 14:12
Цитата: GuestWodurch unterscheiden sich Vaselin und Glyzerin? :oops:

Vaselin scheidet die Fette, und Glyzerin fettet die Sch...

:lol:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Guest от апреля 28, 2005, 14:13
'tschuldigung, umgekehrt! :mrgreen:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Леся от апреля 28, 2005, 22:49
Цитата: Станислав СекиринMir fällt jetzt gerade nichts ein... Nur ein Satz, den ein Typ aus Weende oft verwendet: "Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gehabt."

Немцы так часто употребляют это выражение.Пожалуйста, приведите аналог в русском языке!
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Станислав Секирин от апреля 28, 2005, 23:40
Цитата: Леся
Цитата: Станислав СекиринMir fällt jetzt gerade nichts ein... Nur ein Satz, den ein Typ aus Weende oft verwendet: "Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gehabt."
Немцы так часто употребляют это выражение.Пожалуйста, приведите аналог в русском языке!
Если бы да кабы...

Добавлено спустя 24 минуты 21 секунду:

Das ist aber relativ relativ. :mrgreen:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Anjutka от мая 24, 2005, 22:23
Цитата: ginkgo
Цитата: Pandaginkgo,
Muss 'was fuer Schueler sein, stimmt?

Keine Ahnung, wo das herkommt (oder wo ich es  herhabe)... Kann sicher auch aus der Schülersprache kommen, aber nicht unbedingt... Nicht nur Schüler mögen Wortspiele :)

Führen Sie bitte einige Beispiele von der deutschen Wortspiele!:)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от мая 25, 2005, 04:32
Цитата: AnjutkaFühren Sie bitte einige Beispiele von der deutschen Wortspiele!:)
Nun... Einfach so aus dem Stegreif kann ich Ihnen leider kein Beispiel geben. In diesem Thread gibt es schon einige... Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich :)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Guest от мая 25, 2005, 07:10
Einige Beispiele fuer deutsche Wortspiele wollen Sie? Willkommen!

Хорошая игра слов была в Knockin' on Heaven's Door, когда Руди Вурлицера помещают в палату, где уже лежит Мартин Брест. Брест говорит сестре:

- Schwester, koennen Sie mir einen Blasen- oder Nierentee bringen?

Но это только в таком варианте выглядит однозначно anstaendig, ибо на слух это так:

- Schwester, koennen Sie mir einen blasen, oder Nierentee bringen?

По-моему, очень красивый пример игры слов! :lol:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от мая 25, 2005, 07:41
:_3_01 :oops:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: keteris от июня 13, 2005, 22:16
Wenn ihr gerade bei Witzen seid, dann noch diese:
"Die Katzen sind nicht gut zu Vögeln".

Es gab mal eine Live-Übertragung vom Schiwettbewerb. Da hat der Kommentator gesagt:
"Was für ein Bild! Die Zuschauer standen an Hängen und Pisten." (Der Radiohörer hört: pissten).

Oder:

"In Moskau habe ich liebe Genossen".
klingt wie:
"In Moskau habe ich Liebe genossen".

und dieses noch:
"Er handelte mit Eisen und Stahl".
klingt wie:
Er handelte mit Eisen und stahl.
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Давид Марјановић от августа 30, 2005, 00:11
Wenn Gene hinter Genen gähnen, gähnen Gene Genen nach. :mrgreen:

Achtung auf das eine n, das im Vergleich zu den Fliegen fehlt! :roll:

Funktioniert in Norddeutschland nicht, weil die Leute dort oben tatsächlich ein langes ä aussprechen, wenn es dortsteht.

-------------------------------------

Schüttelreime
bzw. Rüttelschleime

Auf dem Flachdach ist das Dach flach.

Es klapperten 2 Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.

Die Boxer aus der Meisterklasse,
die hauen sich zu Kleistermasse;
und aus dem ganzen Massenkleister
erhebt sich stolz der Klassenmeister!

Добавлено спустя 1 день 3 часа 17 минут 28 секунд:

Alte Physikerweisheit: Wer misst, misst Mist. :yes:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от августа 30, 2005, 18:01
Давид Марјановић, danke danke danke! Hab' lange nicht mehr so gelacht. :D

Ach ja, die Schüttelreime...

Ein Wagen fuhr durch Gossensaß
und kam durch eine Soßengass',
so daß die ganze Gassensoß'
sich über die Insassen goß.
Название: Re: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: paul_kiss от ноября 27, 2005, 01:59
Hallo, ich habe angefangendie deutsche Sprache/Deutsch zu studieren, und ich moechte hier üben.... :what:
Название: Re: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Орхидея от ноября 27, 2005, 05:00
wahrhaftig: Übung macht den Meister
Название: Re: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от ноября 28, 2005, 08:32
Цитата: paul_kiss от ноября 27, 2005, 01:59
Hallo, ich habe angefangendie deutsche Sprache/Deutsch zu studieren, und ich moechte hier üben... :what:

Willkommen und viel Erfolg!  ;up:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от февраля 21, 2006, 14:48
Wollen wir dieses Thema doch mal wiederbeleben!  Also, Witze, Sprüche, Spielereien, alles, was mit Sprache zu tun hat und lustig ist.
Hier noch einige Wortspiele:

- Was ist analog?
- Die Vergangenheit von "Anna lügt", Herr Lehrer!

- Was gibt drei mal sieben?
- Einundzwanzig.
- Falsch – ganz, ganz feinen Sand!

Die freundliche ältere Dame:
Wie heißt du, mein Junge?
- Müller.
Und dein Alter?
- Auch.



Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: ginkgo от февраля 21, 2006, 17:18
Der Lehrer besucht mit seiner Klasse eine Gemäldegalerie. Vor dem Bild Friedrichs des Großen auf dem Totenbett fragt er seine Schüler:
"Wisst ihr eigentlich, woran Friedrich der Große gestorben ist?"
Antwortet Bernhard: "Das steht doch unten dran: Nach einem Stich von Menzel!"

"Könnt ihr mir das Morgengrauen erklären, Kinder?" fragt der Lehrer in der Schule. Fritz meldet sich: "Das Morgengrauen ist das Grauen, das uns morgens befällt, wenn wir in die Schule müssen".   :up:
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Alina от апреля 17, 2006, 15:38
 ;up: ein dankeschön an alle!

noch ein paar Zungenbrecher: Wenn mancher Mann wüsste, was mancher Mann wär, gab mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr. Doch mancher Mann weiß nicht was mancher Mann ist, drum mancher Mann manchen Mann manchmal vergisst.

Der Leutnant von Leuten Befiehlt seinen Leuten nicht eher zu läuten, als der Leutnant von Leuten zu läuten befiehlt.



Название: Re: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: man-eater от июня 8, 2006, 13:08
Hallo, Leute!!!!!!!!!!!!!!!! Helfen Sie mir bitte! Falls Sie verschiedene Redewendungen und Slangwörter zu dem Thema "Geld" im Deutschen kennen, könnten Sie sie bitte (hier) aufführen?  Ich brauche das fuer mein Studium.

-------------------------------
Wenn ich mir eine Anmerkung zum Sprachgebrauch erlauben darf... Die Anrede "Hallo, Leute!"  in Verbindung mit der Höflichkeitsform "Sie" - das klingt komisch. Man sollte sich für nur eine Variante entscheiden - entweder nur höflich oder nur familiär  :) (ginkgo)
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Alaŭdo от июня 8, 2006, 18:55
der Kies,
die Knete,
der Koks,
die Kohle,
der Schotter
der Zaster,
das Moos,
die Kröten (Pl.) ,   
die Pinke

Название: Re: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: man-eater от июня 8, 2006, 20:15
Danke vielmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sehr nett und liebenswuerdig von Ihnen!!!!!!!!!!!!!!!!! Schmaaaaaaaaaaaaatz, liebe Kuesse
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Frenk от ноября 15, 2010, 23:53
Hallo Frende!!
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: kuk от апреля 14, 2011, 16:32
die Saftschubse
eher grob, aber steht fuer Flugbegleiterin
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Ellidi от апреля 14, 2011, 16:57
Цитата: Peamur от ноября 13, 2004, 02:02
Scheiss egal

(Diese Scheiss egal hoert man sehr oft in Deutschland; keine Redewendung aber klingt voll gail).
Nein, es klingt abgedroschen und unfein.
Название: Re: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Ellidi от апреля 14, 2011, 17:04
Цитата: man-eater от июня  8, 2006, 13:08
Helfen Sie mir bitte! Falls Sie verschiedene Redewendungen und Slangwörter zu dem Thema "Geld" im Deutschen kennen, könnten Sie sie bitte (hier) aufführen?  Ich brauche das fuer mein Studium.
der Zaster, wird in einem Lied der EAV (http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Allgemeine_Verunsicherung) verwendet.  Der schnöde Mammon ist nicht ganz umgangssprachlich, doch es paßt hier.
Название: Deutsche Redewendungen / Umgangssprache
Отправлено: Ashuluk от июня 13, 2011, 12:30
Irgendwer oder allesamt! Inwiefern stimmt das, in dieser Forum ein notwendiges Buch zu finden? Seit Ewigkeiten suche ich eines nach: "Der Hammer und das Kreuz" von Harry Harrison (die Trilogie). Aber bestimmt auf deutsch, englische Variante habe ich auch. Es ist möglich, mir zu helfen? Mit freindlichen Grüßen,
Ashuluk.