Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsche Redewendungen / Umgangssprache

Автор Panda, августа 27, 2004, 16:05

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Panda

Hallo Kumpels! 8-)

Hab'n Vorschlag! Lasst uns in diesem Thread verschiedene deutsche Redewendungen austauschen! Ich meine nicht allgemein bekannte wie  Selbst ist der Mann oder Wie die Arbeit, so der Lohn, wie der Vater, so der Sohn, sondern eher die aus der Umgangssprache. In die Richtung wie Nicht schlecht, sprach der Specht, und kletterte auf die Henne, auch Arme haben Beine, was nichts nuetzt, kann auch nicht schaden...

Oder gar wir schraenken uns damit nicht ein und nehmen die Umgangssprache allgemein unter die Lupe!

Also, was haltet ihr von dieser Idee? ;--)

Станислав Секирин

Mir fällt jetzt gerade nichts ein... Nur ein Satz, den ein Typ aus Weende oft verwendet: "Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gehabt."
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

Panda

Станислав Секирин,

Göttingen... was waren das für tolle Zeiten!.. (grammatisch falsch - weiß ich)

Meinen Sie die Wende 1989-1990? Hmmmmmm... Nie gehört! Und was heißt das, was wird hier gemeint?

Peamur

ich habe ein ganzes Buch von diesen Redewendungen.
wenn ich richtig verstanden habe, es geht hier um die Idiomatische Redensarten.

offne ich die erste seite..
"Es ist noch nicht aller Tage Abend" = es ist noch nicht alles verloren, es ist noch nichts entschieden, es kann sich noch manches aendern.

meinten sie als dieses, Panda?
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

Panda

Peamurdmisu:lesanne,

Nein, eben nicht! Keine "offiziellen" Idiome, sondern etwas aus dem Volksmund.


ginkgo

Hallo, alle zusammen! Wie wäre es damit:

Ihr da Ohm! Macht Watt ihr Volt!

Das ist eigentich keine Redewendung, aber trotzdem... :)
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Panda


ginkgo

Цитата: Pandaginkgo,
Muss 'was fuer Schueler sein, stimmt?

Keine Ahnung, wo das herkommt (oder wo ich es  herhabe)... Kann sicher auch aus der Schülersprache kommen, aber nicht unbedingt... Nicht nur Schüler mögen Wortspiele :)
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Leo

Aussiedlersprache:

Hautjacke, Motorbutter...

In der Apotheke:
Aussiedler: Bitte geben Sie mir eine Kerze
Apotheker: Hier gibt's doch keine Kerzen. Die Kerzen kriegen Sie in der Drogerie
Aussiedler: Ich brauche aber eine Kerze nicht zum Brennen, sondern in Arsch zu stecken...

Panda

Ein Dialog:

- Morgen!
- Morgen!
- Gib's Gips?
- Gips? Gips gib's morgen.
- Morgen?
- Morgen.
- Morgen!
- Morgen!

Я просто-таки "тащусь" от этого диалога!  :D

Leo

Часто слышу диалоги такого типа:

1. Wie geht's ?
2. Alles Scheiße !
1. Ja, alles Scheiße..., na Tschüß.
2. Mach's gut.

Станислав Секирин

А вот как иногда произносят фразу "молоток у нас есть!":
Hamma hamma!
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

Panda


ginkgo

Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Panda, der Dialog mit dem Gips ist  klasse :lol:
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Станислав Секирин

Selten esse ich Essig im Salat.
Произнося эту фразу, желательно повторить слово раз пять, чтобы запутать слушателя дополнительно:
Зэльтн эссихь эссихь эссихь эссихь эссихь им залат.
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

ginkgo

Treffen sich ein Walfisch und ein Thunfisch. Sagt der Walfisch zum Thunfisch: ,,Sollen wir's tun, Fisch?" Sagt der Thunfisch zum Walfisch: ,,Hab ich die Wahl, Fisch?"

Ой, Panda,  tschuldigung, сплошной отклон от темы пошел...
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Leo

Ein riesengroßer Vogel hat einen Menschen verschlückt. Der Mensch sitz im Volelsmagen und spürt, daß der Vogel in der äußerst großen Höhe fliegt. Dann bittet der Mensch ihn zitternd: "Bitte... mach kein Scheiß !"

ginkgo

Ein Tag im Büro

hieganga - naufgrennt
hieghockt - eigschlofn
wach worn - wos gess'n
rumghockt - aweng dusselt
aufgweckt worn - nix gwusst
ogschissn worn - worscht gwes'n
eipackt - hamganga


...Dass muss übrigens Bayrisch sein, oder irre ich mich?
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."


Akella

Sagt mir, bitte. Gibt´s in Deutschland oder irgendwo Gegend, wo man "gucken" ausspricht wie schreibt?

Was weg ist weg!
zdorovja vam

Panda

Akella,
я слышал это... скажем так: от Лейпцига на Магдебург и чуть дальше в направлении на Ганновер... Берлин точно "кукает"... А вооще, действительно, интересный вопрос... :oops:

Станислав Секирин

Цитата: PandaБерлин точно "кукает"...
Юг Нижней Саксонии тоже.
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

Panda


keteris


Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр