Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Neutra Akkusativ! Wer ist da wahnsinnig?

Автор harry, января 3, 2006, 21:34

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

harry

Hallo Leute ! Ich habe - vor ungefähr 2 Jahren angefangen Deutsch zu lernen (an der Uni) Ich bemühe mich mit den Deutschen - über/per ICQ oder SKYPE zu sprechen. Heute habe ich mich mit einem Mädchen unterhalten. Sie schrieb mir:
Großbritanien ist das einzige Land, das einen stetigen Wachstum hat
Ich habe aber  * nicht verstanden wieso EINEN STETIGEN statt EIN STETIGES
Man benutzt nach HABEN den Akkusativ, oder ?  :donno:

Alaŭdo

Das würde ich als einen Fehler betrachten. Ich kenne viele Muttersprachler, die genau so schreiben. Dazu schwankt auch das Substantivgeschlecht von Dialekt zu Dialekt.

harry

sonderbar! Sie hat mir gesagt dass sie Hochdeutsch spricht! Was für einen Dialekt ?
Kann mir jemand deutlich erklären ?

harry



Mir scheint dass hier alle so nicht ansprechbar sind ! Halooooooooooo
JEMAND DA???????????
Hilf mir bitte

Peamur

Sie vergessen oft den Akkusativ. Z.b. habe ich vor zwei Wochen <> Folgendes gehoert "gib mir der Kaffee!". Ich glaube, nicht nur der Genitiv sondern auch der Akkusativ stirbt im Deutschen bald aus. *
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

ginkgo

Цитата: harry от января  5, 2006, 01:04
sonderbar! Sie hat mir gesagt dass sie Hochdeutsch spricht! Was für einen Dialekt ?
Kann mir jemand deutlich erklären ?
Warum fragen Sie nicht das Mädchen selbst? Sie würde doch als Muttersprachlerin am besten erklären können, warum sie diesen oder jenen Ausdruck gebraucht hat... Oder was für einen Dialekt sie spricht...
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

harry

Ich habe sie doch gefragt , sie konnte das nicht erklären . Ich habe danach einen Bayern gefragt ,und er hat mir geantwortet dass ich Recht habe. Meine Deutschlehrerin hat auch gesagt , jenes Mädchen hätte einen Fehler gemacht .Wahrscheinlich wollte sie sich nicht blamieren und hat deswegen auf ihrer Meinung bestanden <>.

ginkgo

"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Tony


ginkgo

Цитата: Tony от августа  8, 2006, 06:58
"einen stetigen Wachstum haben" erscheint mir allerdings als richtiges Deutsch. :???
:???
Wird denn "Wachstum" auch als Maskulinum gebraucht??
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Tony

Öh, offensichtlich nicht *nachschlag*, aber es wird des Öfteren als maskulines Wort gebraucht, was aber auf regionale Einflüsse der Sprecher zurückzuführen sein dürfte.

Tut mir Leid für diese Verwirrung. :(

ginkgo

Macht nichts, eine kleine gesunde Verwirrung schadet nicht ab und zu, man lernt ja auch was dadurch.  :)
Ausserdem sind regionale Sprachbesonderheiten nicht weniger interessant als Hochdeutsch, zumindest für mich.
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Tony

Ā, dit freut mīr āwa, det də sō deŋst! :D



Ah, das (dies) freut mich aber, dass du so denkst. :D

xakeproot

ipsissimus soronoros

xakeproot

Mann, du bist ungebildet.
Würde sie "Wachstum" als Neutrum gebrauchen, sagte sie nämlich "ein stetiges Wachstum" - das ist schon Akkusativ, oder? Akk und Nom bei Neutra fallen ja zusammen!
Also sie sagte das als Maskulinum. Macht nichts! Das ist der Fall. Ich hab tausendmal so was gehört. Besonders bei Leuten die von so krass gefärbten Territorien kommen (sie "berlinern", "niedersächseln" usw...) Du hast sie bloß beleidigt - vielleicht... sie hat jetzt EINEN Minderwertigkeitskomplex oder wie heisst das denn so...
ipsissimus soronoros

Tony


Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр