Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsch

Автор ИванЪ Рабинович, декабря 18, 2003, 18:29

0 Пользователи и 2 гостей просматривают эту тему.

keteris

Цитата: LeoЯнычары ?
Gibt's so ein Wort im Russischen? Klingt auf jeden Fall fast gleich.  :roll:

Leo

Цитата: keterisGibt's so ein Wort im Russischen?
Na klar. Das sind türkische Soldaten christlicher Abstammung im Mittelallter, die zwangsweise noch als Kinder in die Armee einberufen. Auf russisch bedeutet es türkische Soldaten und auch deren Grausamkeit (жестокие янычары). Auf türkisch heißt es yeni c,eri (überetzt: neues Heer). Im späteren Mittealter versuchten Jenitscharen den Wechsel von Sultanen zu steuern, weswegen sie alle umgebracht wurden.

keteris

Leo, tausend Dank! Mein Kollege sagte heute: "Jenitscharen - so nannte man Russen während des Krimkrieges". Ich war natürlich am Streiten, wie immer. Dann haben wir gemeinsam im Brockhaus nachgeguckt, und da stand genau das, was du gerade sagtest. :)

Leo

Цитата: keterisLeo, tausend Dank! Mein Kollege sagte heute: "Jenitscharen - so nannte man Russen während des Krimkrieges". Ich war natürlich am Streiten, wie immer. Dann haben wir gemeinsam im Brockhaus nachgeguckt, und da stand genau das, was du gerade sagtest. :)
Ach, nichts zu danken, das war mir ein Vergnügen :)

Цитата: keteriswährend des Krimkrieges

Diese Kerle waren zu der Zeit alle schon lange tot.  :)

Wenn ich fragen darf, bist du "Konti", "Spät" oder Austauschstudentin ?

keteris

Цитата: LeoWenn ich fragen darf, bist du "Konti", "Spät" oder Austauschstudentin ?
oh, gibt's nur drei Sorten von uns hier? Ich gehöre keinem von drei.
"Konti" - vermutlich, Kontingentsflüchtling
Achtung: akustisch klingt es sehr ähnlich mit der Bezeichnung "Conti" für Contergan-Geschädigte
"Spät" - vermutlich, Spätaussiedler  8)
ich gehöre eher der Gruppe drei in deiner "Klassifikation", aber auch nicht so richtig. War mal früher.

eine weitere Kategorie:
"A-pair" - sehr verbreitet unter jungen Damen

es gibt bestimmt noch viele andere.. und jetzt bist du dran, Leo.  :)

Leo

Цитата: keterises gibt bestimmt noch viele andere.. und jetzt bist du dran, Leo.
Ach, es gibt Tausende von Gruppen, das waren lediglich die drei häufigsten. War nur die Frage :)

Цитата: keteris"A-pair" - sehr verbreitet unter jungen Damen
Au-Pair habe ich natürlich vergessen. :)

Ich gehöre eher zu der ersten  :(

keteris

Цитата: LeoIch gehöre eher zu der ersten  :(
Vielleicht kannst du über den Status der Kontis erzählen? Wer gehört dazu? Von wem flüchten sie? Oder sind deine Eltern noch zu Sowjetzeiten ausgewandert? Entschuldige mir bitte meine Neugierde.    :roll:

Peamur

ЦитироватьIch geh?re eher zu der ersten   :(
warum so traurig!??
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

Val

Цитата: Peamurdmisu:lesanne

he?die arbeiterin hat ihn etwa 5 mal dann neu gefragt, bis er verstanden hat, dass er Ich sagen soll

Als Arbeiterin kann bei der Sparkasse vielleicht nur eine Putzfrau beschäftigt werden, aber diese hätte mit der Karte nichts zu tun.  Das war vielleicht eine Angestellte, oder?

keteris

Eine Putzfrau kann durchaus eine Angestellte sein.
DUDEN, Deutsches Universalwörterbuch:
"Angestellte, der u. die: jmd., der in einem vertraglichen Arbeitsverhältnis mit monatlicher Gehaltszahlung steht".

Val hat recht, eine Arbeiterin / ein Arbeiter ist diejenige, "die überwiegend körperliche Arbeit leistet" (DUDEN).

Vielleicht meinte P. "eine Mitarbeiterin", so hatte ich ihn jedenfalls verstanden gehabt.

Übrigens, wie reagiert ihr, wenn ihr korrigiert werdet?   8)

Peamur

ЦитироватьAls Arbeiterin kann bei der Sparkasse vielleicht nur eine Putzfrau besch?ftigt werden, aber diese h?tte mit der Karte nichts zu tun. Das war vielleicht eine Angestellte, oder?
habe euch nicht ganz verstanden :)

ЦитироватьAls Arbeiterin kann bei der Sparkasse vielleicht nur eine Putzfrau besch?ftigt werden
doch...ach soo...ja ja...eine mitarbeiterin...

was ist
Цитироватьdiese h?tte mit der Karte nichts zu tun
warum schreiben Sie haette hier?(koenen sie kurze ubersetzung fuer mich machen ihres satzes..weil ich verstehe die konstruktion nicht)
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

keteris

Цитата: Val... aber diese hätte mit der Karte nichts zu tun.  
aber diese hätte mit der Karte nichts zu tun gehabt.  
Val hat hier das Partizip Perfect "gehabt" ausgelassen. Eigentlich heißt das "zu tun haben".

"hätte" ist ein Konjunktiv, bedeutet eine Mögichkeit unter einer bestimmten Bedingung. Wenn so --> dann könnte so sein.

Leo

Цитата: Peamurdmisu:lesannewarum so traurig!??
Ich könnte auch als ein Prinz geboren werden :)

Цитата: keterisVielleicht kannst du über den Status der Kontis erzählen? Wer gehört dazu? Von wem flüchten sie? Oder sind deine Eltern noch zu Sowjetzeiten ausgewandert? Entschuldige mir bitte meine Neugierde.

Das wäre zu kompliziert. Ich bin sicher, selbst die Bundeskanzler könnten die Sache nicht klären. Es flüchtet immer einer vor dem anderen, und am häufigsten vor sich selbst :). Das stimmt, ich habe noch die Sowjetunion verlassen :(

keteris

Wo sind die anderen Deutschlernenden? Sind alle im Urlaub?  :???:

cpun

Цитата: keterisWo sind die anderen Deutschlernenden? Sind alle im Urlaub?  :???:

AUF Urlaub - das lasse ich gelten  :-)

cpun
-------
cztnj-nifug

Peamur

Wo sind alle Deutschlehrenden?

auch eine kategorie...
ich zum bei spiel bin wieder bei der gedanken, welches Herangehen soll ich finden, um von Aramis und Eugeny das Altslawisches woerterbuch zu bekommen....deshalb muss sehr viel denken und habe kein zeit zu "deutschen" hier

:roll:
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

keteris

Цитата: cpunAUF Urlaub - das lasse ich gelten  :-)
man kann beides benutzen.  :wink:

Im DUDEN (Deutsches Universalwörterbuch) steht:
Urlaub, der
[irgendwo] auf, in, im U. sein, jmdn. auf U. schicken ... in U. gehen, fahren; sie hat sich im U. gut erholt.

keteris

Цитата: Peamurdmisu:lesannedeshalb muss sehr viel denken und habe kein zeit zu "deutschen" hier :roll:

dann viel Erfolg!  :)

gast

Цитата: keteris
Цитата: cpunAUF Urlaub - das lasse ich gelten  :-)
man kann beides benutzen.  :wink:

Im DUDEN (Deutsches Universalwцrterbuch) steht:
Urlaub, der
[irgendwo] auf, in, im U. sein, jmdn. auf U. schicken ... in U. gehen, fahren; sie hat sich im U. gut erholt.

Genau...
Im DUDEN aus 2015 wird es (AUF QUASIDEUTSCH mit lateinischen Buchstaben) stehen:
V OTPUSKE
Und die Buchstaben im Abc werden dann folgendermassen angeordnet werden: A, B, V, G, D... etc.

Armes Deutschland.... :-(

gruss

gasti

Цитата: keteris
Цитата: cpunAUF Urlaub - das lasse ich gelten  :-)
man kann beides benutzen.  :wink:

Im DUDEN (Deutsches Universalwцrterbuch) steht:
Urlaub, der
[irgendwo] auf, in, im U. sein, jmdn. auf U. schicken ... in U. gehen, fahren; sie hat sich im U. gut erholt.

Цитата: keteris
Цитата: cpunAUF Urlaub - das lasse ich gelten  :-)
man kann beides benutzen.  :wink:

Im DUDEN (Deutsches Universalwцrterbuch) steht:
Urlaub, der
[irgendwo] auf, in, im U. sein, jmdn. auf U. schicken ... in U. gehen, fahren; sie hat sich im U. gut erholt.

Genau...
Im DUDEN aus 2015 wird es (AUF QUASIDEUTSCH mit lateinischen Buchstaben) stehen:
V OTPUSKE
Und die Buchstaben im Abc werden dann folgendermassen angeordnet werden: A, B, V, G, D... etc.

Armes Deutschland.... :-(

gruss

Peamur

junge leute auch manchmal sagen:

"darf ich auf clo?"

im sinn "darf ich in die tualette"


p.s. kann passieren dass ich falsche artikel und plural formen schreibe. sorry. kein lust in das worterbuch schauen (oder: kein lust im worterbuch schauen - uber diese variante haben wir viel zeit mit unserem lehrer gestreitet)
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

keteris

Цитата: Peamurdmisu:lesannejunge leute auch manchmal sagen:

"darf ich auf clo?"

im sinn "darf ich in die tualette"


p.s. kann passieren dass ich falsche artikel und plural formen schreibe. sorry. kein lust in das worterbuch schauen (oder: kein lust im worterbuch schauen - uber diese variante haben wir viel zeit mit unserem lehrer gestreitet)
Darf ich aufs Klo?
Darf ich auf Toilette?
"in die Toilette" kannst du nicht, es sei denn du willst dich ertränken. :)
keine Lust etwas zu machen.
streiten - stritt - gestritten
lieber: "haben wir lange mit unserem Lehrer diskutiert". "Streiten" meint immer etwas Unangenehmes, wo beide Seiten sich gegenseitig beleidigen.
Gruß  :wink:

Станислав Секирин

Цитата: Peamurdmisu:lesanne
Deine Rechtschreibung geht mir langsam auf die Nerven. Satzanfänge werden groß geschrieben. Und nicht nur Satzanfänge...
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

Leo

Цитата: Станислав СекиринDeine Rechtschreibung geht mir langsam auf die Nerven
Ach, laßt jedem schreiben, wie er kann. Wir sind alle nicht sündenlos.  :wink:

Peamur

ЦитироватьDarf ich aufs Klo?
Darf ich auf Toilette?
"in die Toilette" kannst du nicht, es sei denn du willst dich ertr?nken.  
keine Lust etwas zu machen.
streiten - stritt - gestritten
lieber: "haben wir lange mit unserem Lehrer diskutiert". "Streiten" meint immer etwas Unangenehmes, wo beide Seiten sich gegenseitig beleidigen.
danke  :D  :D
ich war sehr muede....

ЦитироватьDeine Rechtschreibung geht mir langsam auf die Nerven. Satzanf?nge werden gro? geschrieben. Und nicht nur Satzanf?nge...
:(
kakoj ja est' :cry:
und die Woerter schreibe ich immer klein! egal ob das Namen sind oder Verben. Die neue deutsche Rechtschreibung geht mir auf die Nerven auch, aber ich sage es niemandem.
bewahren Ihre Nerven, Sie haben nicht so viele :P
sonst bekommen Sie keine Weisheit

ЦитироватьAch, la?t jedem schreiben, wie er kann. Wir sind alle nicht s?ndenlos.
:) du bist der weisesten Mensch

Ubrigens, schreibt man bisher
Цитироватьla?t
? nicht lasst?

Wenn es nervt so, mache ich ein Sindarin thema und schreibe alles was ich will, und schreib wie ich will. Sind alle zufrieden :P ? Gibts eine sprache die niemand hier weisst? :)  :)
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр