Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Deutsch

Автор ИванЪ Рабинович, декабря 18, 2003, 18:29

0 Пользователи и 2 гостей просматривают эту тему.

Leo

Цитата: Peamurdmisu:lesannedu bist der weisesten Mensch
а грейсер данк


Цитата: Peamurdmisu:lesanne? nicht lasst?
Natürlich "lasst". Weißt du, ich bin äußerst altmodisch :D

keteris

Цитата: Peamurdmisu:lesannesonst bekommen Sie keine Weisheit
Weisheit bekommt man nicht, man gelangt zu ihr, oder auch nicht.  8)

Цитата: Peamurdmisu:lesanneWenn es nervt so, mache ich ein Sindarin thema und schreibe alles was ich will, und schreib wie ich will. Sind alle zufrieden :P ? Gibts eine sprache die niemand hier weisst? :)  :)
was ist Sindarin?  :shock:
Du kannst sie natürlich überall schreiben, aber nicht unter "Deutsch" bitte  :wink:

Peamur

ЦитироватьWeisheit bekommt man nicht, man gelangt zu ihr, oder auch nicht.  
du hast schon.. :D

Цитироватьwas ist Sindarin?
der grosste Feind des Esperantos (:shock: mama mia, was hab ich gesagt, die fressen mich vollst?ndig)
ich koennte dir schreiben einen satz, aber wenn ich sogar die umlauten machen nicht kann, kann ich naturlich keine Runen hier einzufuegen..Sindarin ist einfach gut
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

Станислав Секирин

Цитата: Peamurdmisu:lesanneWenn es nervt so, mache ich ein Sindarin thema und schreibe alles was ich will, und schreib wie ich will. Sind alle zufrieden :P ?
Мэа ода венига. Эя венига. Зиндарин הат я аух регльн, зельбст вен зи унс цум гросн тайль унбекант зинд. Вен ман зихь айнфах ма вельхе аусденкт, иссэс кайн зиндарин мэа!

Цитата: Peamurdmisu:lesanne
Gibts eine sprache die niemand hier weisst?
Кла! Аба фон зольхн шпрахн кёнен виа диа аух никс эацэльн!

Ну, будем изощряться в правописаниях? На очереди немецкий кириллицей в осетинской орфографии. Дац виат йа луцтих аудздзейын...
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

Станислав Секирин

Цитата: Peamurdmisu:lesanneder grosste Feind des Esperantos
... фон дем ди майцтын ецперантистын нох никц гегъёæт гъабын...

Цитата: Peamurdmisu:lesannekeine Runen
Велхе рунын майнцту - ди алтын одæ ди тенгваæ?
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

Peamur

Цитировать... фон дем ди майцтын ецперантистын нох никц гегъё?т гъабын...
sie laufen von der (Sprache) wie ошпаренные (leider weiss nicht wie es auf Deutsch wird gesagt). Zu schwer, sagen manche. Sie haben trotzdem gehoert. sie sagen nur, dass sie nicht gehoert haben. Sie fuerchten

ЦитироватьВелхе рунын майнцту - ди алтын од? ди тенгва??
was fuer alten?tengwar meinte ich natuerlich (oder denken Sie, Tengwar sind keine Runen? Nur germanische Seichen koennen als Runen benannt?)

vielleicht schreiben wir hier mit germanischen Runen? haben schon deutsche Buchstaben probiert, kyrillische, was noch? Idish mit hebraischen runen? waere super

post scriptum: ihr Deutsch gefaellt mir sehr. so sprechen fast alle Deutsche-Russen. besonders
Цитироватьгегъё?т
:lol:  :lol:  :lol:
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

keteris

Liebe Leute, ich bin sehr traurig, wie ihr mit der schönen Sprache wie Deutsch umgeht. Unter diesen Umständen kann ich mich mit euch nicht mehr unterhalten und ich ziehe mich zurück.

Ihr lebt, wie ich verstanden habe, in diesem Land, dann solltet ihr auch mehr Respekt ihm und seiner Sprache entgegenbringen.

Alles Gute!

Leo

Werte Freunde !

Laßt die Streite, genießt lieber die schöne Sprache !  :D

Peamur

ja, und wenn ich will weiter mit euch unterhalten, und es gelingt mir nicht? (meine rechtschreibung und meine fehler), darf ich nicht? oder soll ich (oder MUSS) zuerst die sprache erlernen und dann kommen? :oops:
es ist gut klug zu sein (ich meine nicht mich natuerlich) aber.. non scholae sed vitae discimus...
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

Panda

Дамы и господа, у кого возникают трудности, вопросы по немецкому языку - добро пожаловать, постараюсь не просто ответить, но и объяснить. Язык люблю, знаю, как мне кажется, неплохо...  :roll:

Peamur

vielen dank,
aber mein nachbarn ist ein deutscher, ich frage ihn am besten

p.s. du darfst ja trotzdem mich korregieren :)
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

RawonaM

Цитата: Peamurdmisu:lesannevielen dank,
aber mein nachbarn ist ein deutscher, ich frage ihn am besten

p.s. du darfst ja trotzdem mich korregieren :)
Panda hat nicht nur an dich gewendet, sondern an alle. Ich glaube dass du am besten überhaupt nicht antworten solltest, wenn du seine Hilfe nicht brauchst, wenigstens nicht so frech sein...

Peamur

2rawonam

alles klar sir
die frechheit ist nur um andere zu wecken. sie haben sich irgendwo versteckt


:_3_07
É Contacht!
atpa peka kejklonaaannemanta apuka ne apo peka
зю зю зю .. зю ... зю . зю зю .. зю ... зю зю зю .. зю

Leo

Цитата: Peamurdmisu:lesanneaber mein nachbarn ist ein deutscher, ich frage ihn am besten
Und bei mir fragen selbst die deutschen Nachbarn :D

RawonaM

Цитата: Leo
Цитата: Peamurdmisu:lesanneaber mein nachbarn ist ein deutscher, ich frage ihn am besten
Und bei mir fragen selbst die deutschen Nachbarn :D
Sie haben gesagt, dass Deutsch Ihre Muttersprache ist, nicht wahr?

Станислав Секирин

Цитата: LeoUnd bei mir fragen selbst die deutschen Nachbarn :D
Ich werde auch oft gefragt. Einzelheiten der Rechtschreibung und so. Nicht weil ich die Sprache so wirklich gut kann, sondern aus einem Grund, den mir keiner erklären kann...
Qusqu llaqtaqa kay pachap uma llaqtanmi.

Leo

Цитата: rawonamSie haben gesagt, dass Deutsch Ihre Muttersprache ist, nicht wahr?

So eindeutig hätte ich es aber nicht gesagt. Einige Bereiche sind für mich leichter auf deutsch, und andere auf russisch. Ich bevorzüge russische Bücher, aber deutsche Filme, russische Zeitungen, aber deutsche Zeitschriften.
Ich glaube so ähnlich, wie Stanislav:
Цитата: Станислав СекиринIch werde auch oft gefragt. Einzelheiten der Rechtschreibung und so. Nicht weil ich die Sprache so wirklich gut kann, sondern aus einem Grund, den mir keiner erklären kann...

Meine Aussage unter war keine Lüge, aber mehr Witz

Цитата: LeoUnd bei mir fragen selbst die deutschen Nachbarn

Ich glaube, Sie  sollten auch eine ähnliche Situation mit dem Hebräischen haben ?

Der einzige Unterschied: in Israel gibt es noch keine Dialekte :) (oder doch ?)

RawonaM

Цитата: LeoSo eindeutig hätte ich es aber nicht gesagt. Einige Bereiche sind für mich leichter auf deutsch, und andere auf russisch. Ich bevorzüge russische Bücher, aber deutsche Filme, russische Zeitungen, aber deutsche Zeitschriften.
Ich verstehe Sie sehr gut (ich leb auch in einer vielsprachigen Gesellschaft), aber dies antwortet nicht auf meine Frage. Muttersprache ist eine Sprache, die ein Mensch von seiner Kindheit (sagen wir, vor zwölf Jahre alt) spicht.

Цитата: LeoIch glaube, Sie sollten auch eine ähnliche Situation mit dem Hebräischen haben?

Der einzige Unterschied: in Israel gibt es noch keine Dialekte  (oder doch ?)
Ja, es gibt keine Dialekte nach gewöhnlicher Auffassung und ich glaube nicht, dass es einmal geben wird. Es gibt aber die Schriftsprache, die unterscheidet sich stark von der Sprache, die von normalen Leuten gesprochen wird, und es gibt auch "Zeitdialekte" - das biblische Hebräisch, zum Beispiel, das nicht von allen verstanden wird.

P.S. Bitte, Leute, berichtigt meine Fehler, ich kann nicht glauben, dass ich sie nicht habe. :oops:

Leo

Цитата: rawonamMuttersprache ist eine Sprache, die ein Mensch von seiner Kindheit (sagen wir, vor zwölf Jahre alt) spicht.
In dem Sinne eher nicht. Obwohl ich die deutsche Sprache von Kindheit ab hören konnte, benutzte ich damals mit großer Sicherheit das Russische zu 80 %. Aber in Deutschland war ganz andere Situation mit dem Russischen, als in Israel. Vor 6-7 Jahren gab es hier weder Unterricht der russischen Sprache, noch russischsprachige Medien.

Цитата: rawonamich glaube nicht, dass es einmal geben wird.
Wieso denn ? Es gibt Sprachen, wo in manchen Stadtvierteln eigene Dialekte vorhanden sind. Selbst in Island, wo tatsächlich kaum Mundarten zu merken sind, in den Orten, in welchen die Iren lebten, sind stark abweichende Merkmale ersichtlich.

Цитата: rawonamBitte, Leute, berichtigt meine Fehler, ich kann nicht glauben, dass ich sie nicht habe
Es gibt keine Fehler bei Ihnen, lediglich ein Paar stilistische Kleinigkeiten. Ich kann mir nur wünschen, so gut im Hebräischen zu sein.  :(

Anonymous

Цитата: Leo
Wieso denn ? Es gibt Sprachen, wo in manchen Stadtvierteln eigene Dialekte vorhanden sind. Selbst in Island, wo tatsächlich kaum Mundarten zu merken sind, in den Orten, in welchen die Iren lebten, sind stark abweichende Merkmale ersichtlich.

Vielleicht meint Ravonam, dass die Bedingungen für Dialektengestaltung bei heutigem Entwicklungsniveau von Kommunikationsmittel und bei heutiger Mobilität der Bevölkerung kaum existieren können, um so mehr in einem so kleinem Land wie Israel.

Leo

Цитата: Vielleicht meint Ravonam, dass die Bedingungen für Dialektengestaltung bei heutigem Entwicklungsniveau von Kommunikationsmittel und bei heutiger Mobilität der Bevölkerung kaum existieren können, um so mehr in einem so kleinem Land wie Israel.
Es stimmt schon. Aber in jeder mehr oder weniger abgegrenzten menschlichen Gemeinschaft entstehen häufig Bezeichnungen für eigene Realien, die in sogar benachbarten Gemeinschaften ein bißchen anders bezeichnet werden können. (vgl. Brötchen und Semmel, selbst der Begriff "Nachrichtentechnik" in verschiedenen deutschsprachigen Ländern sieht nicht einheitlich aus)

RawonaM

Цитата: Vielleicht meint Ravonam, dass die Bedingungen für Dialektengestaltung bei heutigem Entwicklungsniveau von Kommunikationsmittel und bei heutiger Mobilität der Bevölkerung kaum existieren können, um so mehr in einem so kleinem Land wie Israel.
Ja, es ist genau was ich meinte.

Цитата: LeoEs stimmt schon. Aber in jeder mehr oder weniger abgegrenzten menschlichen Gemeinschaft entstehen häufig Bezeichnungen für eigene Realien, die in sogar benachbarten Gemeinschaften ein bißchen anders bezeichnet werden können. (vgl. Brötchen und Semmel, selbst der Begriff "Nachrichtentechnik" in verschiedenen deutschsprachigen Ländern sieht nicht einheitlich aus)
Richtig, aber können wir es Dialekt nennen, wenn, z.B., es in einem Dorf zehn eigene Wörter gibt? Es wird keine grammatische Abweichungen geben, falls die Bevölkerungen nicht teilten sich und wenig Beziehungen unterhalten.

Leo

Цитата: rawonamaber können wir es Dialekt nennen, wenn, z.B., es in einem Dorf zehn eigene Wörter gibt
Klar. noch kein Dialekt, aber die Voraussetzungen liegen schon damit vor :). Es könnte auch zu grammatischen Unterschieden führen. Der schnellste Weg ist die so genannte Ausländersprache.
Es enstand schon Ausländerdeutsch, Ausländerschwedisch usw., Ausländerhebräisch ist demnächst :)

RawonaM

Цитата: LeoEs enstand schon Ausländerdeutsch, Ausländerschwedisch usw., Ausländerhebräisch ist demnächst
Ausländer lernen das Hebräisch nicht, aber es entstand die Russischehebräisch :)

Ich habe eine Grammatikfrage: gibt es irgendeinen Unterschied zwischen der Relativpronomina der (die, das) und welcher?

Leo

Цитата: rawonamIch habe eine Grammatikfrage: gibt es irgendeinen Unterschied zwischen der Relativpronomina der (die, das) und welcher?
Eigentlich kaum. Aber besser ist, falls dem Pronomen "der" ein bestimmter Artikel folgen müßte, und besonders falls dieser auch dem Genus nach ähnlich ist, "welcher" zu benutzen, auch wenn mehrere Relativsätze nacheinander stehen, sieht es schöner aus, wenn einmal "der", und andersmal "welcher" angewendet wird. Ich weiß nicht warum, aber ich versuche für belebte Wesen eher "welcher" zu benutzen; obwohl "der" gleichermaßen geht.

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр