Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Ist "professionell" steigerbar?

Автор Terminologieheini, июля 14, 2008, 17:20

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

Terminologieheini

Guten Tag,
wie alle sehen können, bin ich neu hier. Darf ich mich gleich mit einer Frage vorstellen?

Ist das Adjektiv "professionell" (sinnvoll) steigerbar?

Das Adjektiv ,,professionell" hat laut http://www.dict.cc/deutsch/Professioneller.html
sowohl einen deklinierbaren Komparativ (der/die/das Professionellere) als auch einen deklinierbaren Superlativ (der/die/das Professionellste). Ebenso im adverbialen Gebrauch: professioneller, am professionellsten.

Laut DUDEN Fremdwörterbuch bedeutet ,,professionell" einfach ,,berufsmäßig". Von dieser Grundbedeutung her ist eine Steigerung nicht sinnvoll.

Jedoch hat das Wort ,,professionell" daneben im allgemeinen Sprachgebrauch noch Konnotationen. Etwas ist ,,professionell", wenn es gut, zweckmäßig und den allgemein gültigen Normen entsprechend gemacht ist. Jemand ist professionell, ein ,,Profi", wenn er nach oa Maßstäben arbeitet. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist also die Steigerung des Adjektives oder Adverbs ,,professionell" verständlich und wohl auch gebräuchlich.

Habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt (www.linguisten.de), habe aber dort gelesen, dass es auch noch lingvoforum gäbe und dass hier die echten Cracks zuhause wären.  8)

Daher würde es mich freuen, wenn ihr meine Frage einer kritischen Antwort würdigtet.

Liebe Grüße,
Euer Terminologieheini

Lei Ming Xia (reloaded)

schau mal im Duden "Richtiges und gutes Deutsch" (= Duden 9) nach..
wenn ich mich recht erinnere, müsste sowas drin stehen.
(oder im einfachen Rechtschreibduden vlt.)

+ vgl.
ЦитироватьSteigerungsformen

Dass sich das Adjektiv ,,heiß" ohne weiteres steigern lässt (und das nicht nur sprachlich), bekommen wir gerade am eigenen Leib zu spüren. Doch nicht bei allen Adjektiven sind die Steigerungsformen (auch: Vergleichsformen) ,,Komparativ" (heißer) und ,,Superlativ" (heißeste/am heißesten) möglich. Sie können sinnvoll nur dort gebildet werden, wo die Bedeutung des Adjektivs Gradabstufungen und Vergleiche zulässt. Nicht steigerbar sind deshalb im Allgemeinen folgende Adjektivgruppen:
,,Absolute" Adjektive, die eine bestimmte Zustandsweise ausdrücken wie tot, lebendig, stumm, blind, kinderlos, einzig.
Adjektive, die bereits einen höchsten oder geringsten Grad ausdrücken wie erstklassig, maximal, minimal, extrem, optimal, total, voll, absolut.
Es heißt also z. B.: ,,Das ist die optimale (nicht: optimalste) Lösung." ,,Wir waren die einzigen (nicht: einzigsten) Gäste."

Doch auch diese Adjektivgruppen können gelegentlich gesteigert werden, weil aus bestimmten Gründen der höchste oder geringste Grad noch verstärkt werden soll: privateste Angelegenheit, extremste Richtung, vollste Diskretion.
Daneben ist die Steigerung auch möglich, wenn solche Adjektive in relativer oder in übertragener Bedeutung verwendet werden: Das Kino ist heute leerer als gestern. Sie war das lebendigste von allen Kindern.

+ http://www.oberlehrer.org/da.html




ansonsten: Herzlich Willkommen in unserem Forum  :UU:
несколько тысяч языков исчезнет уже в XXI столетии :(

>>> нас объединяет любовь к языкам <<<

Terminologieheini

Daraus schließe ich, dass man "professionell" bedenkenlos steigern kann.


Danke liebe Lei Ming Xia, auch für den netten Willkommensgruß!    :UU:  :up:

Lei Ming Xia (reloaded)

bedenkenlos nicht, aber in den oben beschriebenen Situationen schon  :)
lieber LMX.. bitte  :UU:
несколько тысяч языков исчезнет уже в XXI столетии :(

>>> нас объединяет любовь к языкам <<<

Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр