Главное меню
Мы солидарны с Украиной. Узнайте здесь, как можно поддержать Украину.

Bücher auf Deutsch / Книги на немецком и от немцев

Автор xakeproot, января 11, 2007, 03:50

0 Пользователи и 1 гость просматривают эту тему.

xakeproot

В общем, давайте ближе к теме "Литература Германии" (и вообще вся немецкоязычная литература).
Кто что интересного имеет сказать?
Например, Томас Манн был гомосексуалистом, но его жена Катя родила ему 6 детей. А в 1929 году он получил Нобелевскую премию за роман Buddenbrooks.
Настоящее имя Jeremias Gotthelf - Albert Bitzius, а Адольфа Гитлера - Адольф Шикльгрубер (хотя писатель из него никакой)
Ленин был первоклассным переводчиком.
Annolied (1077 frühmittelhochdeutsch) была первой историко-биографической "книгой" на немецком языке (раннесредневерхненемецкий). (Книга в кавычках, потому что это были, скорее, рукописи).
Первый, так сказать, "бестселлер" в истории немецкой литературы был Willirams Hoheslied-Paraphrase (рыцарская эротика :)).
Фильм "Der blaue Engel", который стал дебютным (или нет?) для Марлен ДитрихЬ, снят по произведению Генриха Манна "Professor Unrat". Причем в написании сценария принимал участие Carl Zuckmayer, автор "Der Hauptmann von Köpenick".
И Т.Д.
Пишите!
ipsissimus soronoros

Alaŭdo

Das war alles sehr interessant zu lesen, ich verstehe aber immer noch nicht, was man hier antworten muss...

xakeproot

Alaŭdo, блин, пишите хотя бы кто какую книгу рекомендует почитать! Или уже никто не читает нормальную художественную литературу? Не обязательно про немцев и от немцев.
Я вот обожаю Мураками (который Харуки; Рю еще не читал).
У Битлз песенка такая есть Norwegian Wood, а Мураками так свое произведение назвал. Кто-нибудь знает почему? А я знаю, но никому не скажу.
А еще у Мураками бзик на женских ушках (кто читал, знает), так же как Тарантино повернут на стопах Умки Турман.

Что читаете, товарищи?
Посоветуйте!
ipsissimus soronoros

ginkgo

xakeproot, eine Bitte: schreib doch bitte hier auf Deutsch oder im russischsprachigen Teil des Forums auf Russich. Das gilt auch für andere Themen, die du eröffnet hast. Ein bisschen Ordnung muss schon sein, nicht?  :)
Danke im voraus  :UU:
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

xakeproot

plja
Leute, ihr seid da alle kluge Menschen. (nicht "klugeN", weil "alle" gehört zu "ihr".
Ihr lest bestimmt schöngeistige Literatur, oder? Wer was liest? Nennt bitte besonders interessante Bücher, die eurer Meinung nach unbedingt zu lesen sind.
ipsissimus soronoros

ginkgo

Ich persönlich habe im Moment keine Zeit zum Lesen von Belletristik... oder sollte ich lieber sagen, keine Lust.  :-\ Hab' seit zwei Wochen einen Roman von Dürrenmatt herumliegen, Grieche sucht Griechin. Bin aber immer noch auf Seite 30. Obwohl das Buch gut zu sein scheint.
Murakami mag ich auch, hab' aber (noch) nicht alles von ihm gelesen.
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

xakeproot

Tja, Murakami hat sehr viel geschrieben.
Es scheint mir, dass heutige IFL-Studenten Belletristik nur zur KSA lesen (KSA oder extensiv - Kontrolle der selbständigen Arbeit - lesen, dann ablegen + neue Wörter lernen).
Keine Lust die SCHÖNGEISTIGE Literatur zu lesen - schrecklich...
ipsissimus soronoros

ginkgo

Цитата: xakeproot от января 16, 2007, 09:59
Keine Lust die SCHÖNGEISTIGE Literatur zu lesen - schrecklich...
Tröstlich ist nur, dass solche Lust die Tendenz hat, immer wieder zurückzukehren.  :)
(die Zeit aber nicht  :'( )
Was ist übrigens IFL?
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

xakeproot

IFL - Институт иностранных языков/Fremdsprachenistitut/ Institute for/of Foreign Languages

Dürrenmatt mag ich sehr viel - Besuch der alten Dame, z.B., einfach Klasse (in unserem deutschen Theater hab ich ILL vor 3-4 Jahren gespielt - Hauptrolle :))
ipsissimus soronoros

ginkgo

Цитата: xakeproot от февраля  6, 2007, 08:37
Dürrenmatt mag ich sehr viel
Ich mag ihn auch sehr!  :UU: Grieche sucht Griechin habe ich übrigens zu Ende gelesen, es ist wirklich sehr gut, sehr lustig, und die Art, wie die Sprache verwendet wird, ist ein Genuss.

Zitat: "Das letzte ärgerte Madame Bieler auch, und sie wurde stets verlegen, wenn Auguste in seinem Radfahrerkostüm oder im Bett darauf zu sprechen kam."
:) "in seinem Radfahrerkostüm oder im Bett" - was ist das übrigens für eine Stilfigur?

Цитировать
Besuch der alten Dame, z.B., einfach Klasse (in unserem deutschen Theater hab ich ILL vor 3-4 Jahren gespielt - Hauptrolle :))
Cool!  (ich liebe das Theater und arbeite sogar in einem :) )

Ja, Der Besuch der alten Dame ist sehr gut. Und waren da bei euch die Bäume im Wald auch durch Schauspieler dargestellt, so wie bei Dürrenmatt notiert? Gefällt mir sehr, diese Art von Abstraktion im Theater.
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

xakeproot

Ja, an diese Bäume erinnere ich mich - ein paar Leute liefen in Kreisen mit Zweigen - echt lustig!
Цитата: "ginkgo" от
"in seinem Radfahrerkostüm oder im Bett" - was ist das übrigens für eine Stilfigur?
Diese Stilfigur kann ich jetzt schon kaum nennen - Monete sind vorbei, mein Gehirn ist schon alt und müde :)

Ich würde gern auch Heinrich Böll lesen (habe viel von ihm gehört, Nobelpreisträger), vielleicht auch Günter Grass und seine "grässliche" Romane :) Aber der ist irgendwie schwer zu lesen (für mich mindestens)
ipsissimus soronoros

ginkgo

Цитата: xakeproot от февраля 21, 2007, 10:59
Цитата: "ginkgo" от
"in seinem Radfahrerkostüm oder im Bett" - was ist das übrigens für eine Stilfigur?
Diese Stilfigur kann ich jetzt schon kaum nennen - Monete sind vorbei, mein Gehirn ist schon alt und müde :)
Ich kann's auch nicht. Naja, ist ja auch nicht so wichtig, wie man das nennt, Hauptsache, es macht Spaß, so etwas zu lesen, sogar unseren alten und müden Gehirnen  ;)
"Θα φτιάξουμε μαρμελάδες."

Natalja

Hallo!!!ich schreibe Arbeit nach den Büchern von einem russischen Autor Jewgenij Grischkowez. Ich brauch seine Bücher auf Deutsch, bzw. seine Übersetzungen. Könnten Sie mir bitte sagen, wo (vielleicht im Internet gibt es irgendwelche Seite, wo man Texte finden kann?) ich sie finden (kaufen, bestellen usw.) kann?
Danke für Ihre Hilfe,
Natalja

glücklches_Mädchen

Hallo) Ich möchte euch um die Hilfe bitten.. jetzt habe ich Ferien in der Hochschule und habe einen großen Wunsch, mehr deutsche Literatur zu lesen... aber ich kenne keine guten deutschen Schriftsteller... könnt ihr mir etwas raten? Ihr will etwas Ernstes (aber fürs Erholen und ohne Erotik) finden. Bitte antwortet ihr mir. ich werde warten...

Vertaler

Цитата: glücklches_Mädchen от июля  5, 2009, 22:41
könnt ihr mir etwas raten?
Remarque und Kästner. Gut für diejenigen, die schon keine Anfänger sind, noch aber keine sichere Sprachkentniss haben.
Стрч прст в крк и вынь сухим.


vi64

Виктор


vi64

Виктор

vi64

Von hier aus darf man eine belibiege Kategorie von Literatur auswählen, und erst dann auf einen bestimmten Werk zugreifen...
http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Systematik

Die Liste ist ziemlich lang.
Es gibt  auch Unterteilungen nach vielen Merkmalen.
Виктор

vi64

Unter der Unterteilungen der Literaturkategorien gibt's, übrigens, die Teilungen nach:
- Fach (Wissenschafft), z.B. Biologie, z.B. Erzählungen von Brehm
- Entstehungsjahrhundert, Entstehungsjahr, - schön, wenn man dort etvas bestimmten sucht;
- Entstehungsort, z.B. irgenwo im Ausland (nach Länder),
- Sprache, oder auch Sprachdialekt, oft in beiden Sprachen - kein Bedarf an eine selbständige Übersetzung! Leicht beide Sprachtexte zu vergleichen;
- Textgattung (жанр), z.B. Romane, gucken nach die Buchstabe I beginende Romane, und ... man ist schon bei Жорж Санд!!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß!
Виктор

vi64

Einer der meiner Vorgänger mochte irgend etwas "schöngeistige"...

Darf man unter eine solche Rubrik das hier unterordnen? -
http://de.wikisource.org/wiki/Die_letzte_Mohikanerin (Чехов),

oder lieber etwas von Sokrates, z.B. "Dialoge" ? -
http://de.wikisource.org/wiki/Der_Eisvogel_oder_die_Verwandlung

Виктор

schmarrni

Цитата: Natalja от сентября 29, 2008, 10:26
Hallo!!!ich schreibe Arbeit nach den Büchern von einem russischen Autor Jewgenij Grischkowez. Ich brauch seine Bücher auf Deutsch, bzw. seine Übersetzungen. Könnten Sie mir bitte sagen, wo (vielleicht im Internet gibt es irgendwelche Seite, wo man Texte finden kann?) ich sie finden (kaufen, bestellen usw.) kann?
Danke für Ihre Hilfe,
Natalja

Liebe Natalia,

auf deutsch sind meines Wissens nur zwei Bücher veröffentlicht: Das Hemd und Die Flüsse. Beide sind im Amman Verlag zu bestellen. Genaues können Sie auf der Verlagsseite finden. Außerdem würde ich Ihnen den Innsbrucker Zeitungsarchiv empfehlen, dort sind ALLE Rezensionen/Kritiken  zu  seinen Werken und Events im deutschsprachigen Raum zu erhalten.

Viel Spass bei der Arbeit - der Autor gefällt mir und sein Schaffen zu analysieren  ist auch spannend!


Быстрый ответ

Обратите внимание: данное сообщение не будет отображаться, пока модератор не одобрит его.

Имя:
Имейл:
Проверка:
Оставьте это поле пустым:
Наберите символы, которые изображены на картинке
Прослушать / Запросить другое изображение

Наберите символы, которые изображены на картинке:

√36:
ALT+S — отправить
ALT+P — предварительный просмотр